Priesterausbildung

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'''[[Bild:Thomas von Aquin.JPG|thumb|right|[[Thomas von Aquin]], der Meister der katholischen Priesterausbildung]]'''
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[[Datei:Disambig.png|50px|]] In diesem Artikel wird mehr die wissenschaftliche Ausbildung zum [[Priesteramt]] behandelt. vgl. [[Priesterseminar]].
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'''[[Datei:Thomas von Aquin.JPG|thumb|right|[[Thomas von Aquin]], der Meister<ref>[[Zweites Vatikanisches Konzil]]: [[Dekret]] ''[[Optatam totius]] '' vom 28. Oktober 1965, [[Optatam totius (Wortlaut)#V. Neugestaltung der kirchlichen Studien|Nr. 16]]</ref> und Führer<ref> [[Pius XI.]]: [[Enzyklika]] ''[[Studiorum ducem]]'' zur sechsten Jahrhundertfeier der Heiligsprechung des [[Thomas von Aquin]] vom 29. Juni 1923, [[Studiorum ducem (Wortlaut)#Der heilige Thomas als Führer der höheren Studien|Nr. 1]].</ref> der katholischen [[Priesterausbildung]] ]]'''
  
Die ''' Priesterausbildung ''' in der heutigen Zeit, fußt auf der Ausbildung der [[Philosophie|philosophischen]] und [[Theologie|theologischen]] [[Tradition]] und den neuen Herausforderungen der Gegenwart. Beim [[Zweites Vatikanisches Konzil|Zweiten Vatikanischen Konzils]] wurde ein Dekret mit dem Namen [[Optatam totius]] über die Ausbildung der [[Priester]] vom [[28. Oktober]] [[1965]] gegeben, das durch [[Papst]] [[Paul VI.]] angenommen wurde.  
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'''Priesterausbildung''' meint die Formung eines [[Priesteramtskandidat]]en bis zur [[Priesterweihe]]. Die Grundausbildung beinhaltet eine [[Propädeutikum|propädeutische]], eine [[Philosophie|philosophische]], eine [[Theologie|theologische]] und eine [[pastoral]]e Phase. Sie soll ganzheitlich, gemeinschaftlich und missionarisch sein und später ständig fortgeführt werden.<ref> [[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016]], [[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016#3. Merkmale und grundlegende Inhalte|Merkmale und grundlegende Inhalte]].</ref>
  
==Geschichte==
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Die geistliche Bildung und die wissenschaftliche Ausbildung der Alumnen im [[Priesterseminar]] sind harmonisch aufeinander abzustimmen, sie müssen darauf ausgerichtet sein, daß die [[Alumne]]n gemäß ihrer jeweiligen Begabung zusammen mit der erforderlichen menschlichen Reife den Geist des [[Evangelium]]s und eine enge Verbundenheit mit [[Christus]] erwerben ([[CIC]] can. 244).
Der Hauptgegenstand des [[Erstes Vatikanisches Konzil|Ersten Vatikanischen Konzils]], war die Abwehr der das Christentum ablehnenden philosophischen Systeme der Neuzeit. Da dieses Konzil  nicht vollendet werden konnte, gab [[Leo XIII.]] am Beginn seines Pontifikates die [[Enzyklika]] [[Aeterni patris]] (4. August 1879) heraus, indem er die Ursache der Übel der Zeit in der falschen Philospphie brandmarkt und die scholastische Philosophie, welche ein Zusammentragen der verstreuten Lehre der (katholischen) [[Kirchenväter|Väter]] sei, sammelt. Er erwähnt darin, dass die Päpste den heiligen Thomas von Aquin gelobt und Konzilien ihn geehrt haben. Er ordnet dieses Lehrsystem in den Priesterausbildungsstätten an.
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[[Papst]] [[Pius XI.]] forderte in der [[Enzyklika]] [[Studiorem ducem]] vom 29. Juni 1923 die Professoren auf, sie mögen die Studenten der der systematischen Philosophie und Theologie sowie die Ausbildung der Priesteramtskandidaten in diesem Sinne, nach der Lehre und den Prinzipien des [[Thomas von Aquin|engelhaften Lehrers]] durchführen und diese Prinzipien heilig halten (vgl. auch [[CIC]] 1917 can. 1366 § 2).
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Die zu vermittelnde wissenschaftliche Ausbildung zielt darauf, daß die [[Alumne]]n, zusammen mit der allgemeinen, den Erfordernissen des Ortes und der Zeit entsprechenden Kultur eine umfassende und tiefe Kenntnis in den theologischen Disziplinen erwerben, so daß sie in dem dadurch gefestigten und von daher genährten eigenen Glauben die Lehre des Evangeliums den Menschen ihrer Zeit angemessen und auf eine deren Anlagen entsprechende Weise zu verkündigen vermögen ([[CIC]] can. 248).
  
===Das Drängen eines Nuntius, zur schoastischen Ausbildung der Kleriker===
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==Entferntere Vorbereitung auf das Studium==
Sehr distanziert war [[Pius XII.|Eugenio Pacellis]] Verhältnis zur Katholisch-Theologischen Fakultät an der staatlichen Universität in Tübingen. »In Anbetracht der allzu bekannten Unzulänglichkeiten in der Ausbildung der jungen [[Kleriker]] an der besagten theologischen Fakultät, beharrte ich besonders auf der ''Notwendigkeit'', dass im Lehrplan, gemäß den Anweisungen des Heiligen Stuhls, der scholastischen Philosophie und Theologie nach der Methode und der Lehre des [[Thomas von Aquin|Doctor Angelicus]], der gebührliche Platz eingeräumt werde«, berichtete er 1928 über seinen Aufenthalt in Schwaben nach Rom ([[Sonntagsblatt]] Nr. 44; 2. November 2008).
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===Die [[Scholastik]], Grundlage klaren Denkens und zur Widerlegung der Grundirrtümer aller Zeiten===
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Wo [[Kleines Seminar|Kleine Seminare]] oder andere Einrichtungen dieser Art bestehen, sind sie beizubehalten und zu fördern, in diesen ist zur Förderung von Berufungen dafür zu sorgen, daß eine besondere religiöse Bildung in Verbindung mit einer geistes- und naturwissenschaftlichen Ausbildung vermittelt wird, wo es der [[Diözesanbischof]] für nützlich hält, hat er die Errichtung eines Kleinen Seminars oder einer ähnlichen Einrichtung zu veranlassen. Wenn nicht in bestimmten Fällen die Umstände etwas anderes nahelegen sind die [[Jugend]]lichen, die sich mit dem Gedanken tragen, auf das Priestertum zuzugehen, mit der geistes- und naturwissenschaftlichen Ausbildung auszustatten, mit der Jugendliche in dem jeweiligen Gebiet für das Hochschulstudium vorbereitet werden ([[CIC]] can. 234 - § 1+2).
In der [[Enzyklika]] [[Ad catholici sacerdotii]] über die Heiligkeit des Priesterlebens vom 20. Dezember 1935, schreibt [[Pius XI.]] (Nr. 68):
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Damit die künftigen Priester jenes zeitgemäße Wissen besitzen, ist es von höchster Bedeutung, dass sie nach einer gründlichen Ausbildung in den klassischen Studien auch gut in der scholastischen Philosophie „nach Art, Lehre und Grundsätzen des "Doctor angelicus" (Cod. Iur. Can. can. 1366, § 2) unterrichtet und geübt werden. Diese Philosophia perennis, wie sie Unser großer Vorgänger [[Leo XIII.]] genannt hat, ist ihnen nicht nur für die Vertiefung des [[Dogma]]s nötig, sondern ''bewahrt sie auch wirksam gegen alle Arten moderner Irrtümer: sie befähigt ihren Geist, das Wahre vom Falschen genau zu unterscheiden, und verleiht ihnen in den verschiedensten Fragen oder späteren Studien eine Klarheit des Denkens'', die dem anderer, die diese philosophische Schulung nicht erhalten haben, weit überlegen ist, auch wenn diese mit einem ausgedehnteren Einzelwissen ausgerüstet sind.  
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[[Pius XII.]] sagt in der Ansprache [[Sollemnis conventus]] an die [[Kleriker]] von [[Rom]] vom 24. Juni 1939 in Nr. 4: Ferner ist die wohlweisliche Vorschrift (vgl. CIC 1917 can. 1366 § 2) genau zu befolgen, die besagt: «Die Professoren der [[Philosophie]] und der [[Theologie]] sollen bei ihren Forschungen und Vorlesungen die Methode, die Lehre und die Grundsätze des heiligen Thomas befolgen und sich gewissenhaft daran halten». Darin besteht ja das Merkmal der Philosophie des Aquinaten, daß sie die menschlichen Vernunftwahrheiten ins hellste Licht rückt und deren harmonische Beziehungen mit Geschick aufzeigt, dass sie ferner im höchsten Maße geeignet ist zur Darlegung und Verteidigung der Glaubensdogmen und schließlich eine wirksame Waffe bietet zur ''Widerlegung der Grundirrtümer aller Zeiten'' und zu ihrer erfolgreichen Überwindung.
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Mit Erlaubnis der zuständigen kirchlichen Stellen besteht die Möglichkeit einer Ausbildung zum Priesterberuf über den sogenannten „Dritten Bildungsweg“ (Spätberufener). Dieser setzt nicht die allgemeine Hochschulreife, aber ein höheres Lebensalter und eine abgeschlossene Berufsausbildung voraus. Er muss eine gleichwertige spirituelle, wissenschaftliche und pastorale Ausbildung gewährleisten.<ref> [[Deutsche Bischofskonferenz]]: Rahmenordnung für die Priesterbildung 2003, Einleitung - [http://www.dbk-shop.de/de/Deutsche-Bischofskonferenz/Die-deutschen-Bischoefe/Hirtenschreiben-und-Erklaerungen/Rahmenordnung-fuer-die-Priesterbildung2.html Die deutschen Bischöfe  Nr. 73] vom 12. März 2003.</ref>
Und in Nr. 6 sagt er: Werden alle diese Normen befolgt, wie Wir es erwarten, so sind davon große Vorteile für die [[Wissenschaft]] zu erhoffen. Denn durch die Empfehlung der Lehre des heiligen Thomas wird der edle Wettstreit in der Erforschung und Verbreitung der Wahrheit in keiner Weise unterdrückt, sondern vielmehr angespornt und in sichere Bahnen geleitet. In Nr. 7 deutet er auf den bleibenden Wert des Lehrsystems: "Damit aber eure Ausbildung, liebe junge Theologen, reiche Früchte zeitige, ist es sehr wichtig, dass die wissenschaftlichen Kenntnisse, die ihr euch während der Studienzeit aneignet, euch nicht nur zum Erfolg im Examen dienen; sie sollen überdies eurem Geist ein bestimmtes Gepräge geben, das so tief haftet, dass es für immer unveräußerlich bleibt. Dann werdet ihr gegebenenfalls eurem Wissensvorrat das nötige Rüstzeug entnehmen können, um in Wort und Schrift die katholische Wahrheit zu vertreten und die Menschen zu [[Christus]] zu führen.
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===Die Scholastische Philosophie und Theologie, um den Geist des Glaubens zu erhalten===
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→ [[Kompendium des Katechismus der Katholischen Kirche]], [[Einheitsübersetzung]] der [[Heiligen Schrift]]
In der Enzyklika [[Menti nostrae]] schreibt [[Pius XII.]] in Nr. 89: "Das Studium dieser Fächer ist von höchster Bedeutung und von höchstem Nutzen sowohl für den Geist des Priesters selbst, als auch für das Volk. In der Tat behaupten die Meister des geistigen Lebens, dass das Studium der heiligen Wissenschaften, sofern sie in rechter Weise gelehrt werden, eine äußerst wirksame Hilfe ist, um den Geist des Glaubens zu erhalten und zu nähren, um die Leidenschaften zu zügeln und die Seele zur Gottvereinigung zu führen. Es möge hinzugefügt werden, dass der Priester, der "das Salz der Erde" und "das Licht der Welt" ist,(Mt 5,13f) sich für die Verteidigung des Glaubens aufopfern soll durch die Predigt des Evangeliums und Widerlegung der Irrlehren, die heutzutage mit allen Mitteln im Volk verbreitet werden. Aber solche Irrtümer können nicht wirksam bekämpft werden, wenn man die unerschütterlichen Grundsätze der katholischen Philosophie und Theologie nicht gründlich kennt."
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===Gefahr des Subjektivismus und Konformismus ===
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==A) Nähere Vorbereitung auf das Studium: Propädeutikum==
[[Papst]] [[Paul VI.]] schreibt in seiner [[Antrittsenzyklika]] [[Ecclesiam suam]] (Nr. 28), dass das Denken des heutigen Menschen sich gerne zu sich selbst kehrt und genießt dann Sicherheit und Fülle, wenn es sich im eigenen Bewusstsein erhellt. Diese Denkungsart sei freilich nicht ohne schwere Gefahren. Philosophische Richtungen mit großem Namen, hätten diese Form geistiger Tätigkeit des Menschen erforscht und als endgültige und höchste gepriesen, ja sogar als Maß und Quelle der Wirklichkeit, indem sie das Denken zu abstrusen, desolaten, paradoxen und völlig irreführenden falschen Folgerungen trieben. Aber das widerspreche nicht der Tatsache, dass die Hinführung zu der im Bewusstsein sich widerspiegelnden Wahrheit an sich sehr schätzenswert und heute praktisch allgemein verbreitet ist, als zutreffender Ausdruck der modernen Kultur. Auch hindere es nicht, dass - wenn recht im Einklang mit der Formung des Denkens, um die Wahrheit dort zu entdecken, wo sie eins ist mit der ''Wirklichkeit des objektiven Seins'' - die Anwendung der bewussten Selbstreflexion dem Denkenden immer besser die Tatsache von der Existenz des eigenen Seins, von der eigenen geistigen Würde, von der eigenen Fähigkeit, zu erkennen und zu handeln, offenbart. Und in Nr. 48 heisst es: Die Verlockung des profanen Lebens ist heute sehr groß. Der Konformismus scheint vielen unvermeidlich und klug. Wer nicht fest verwurzelt ist im Glauben und in der Einhaltung der kirchlichen Gesetze, glaubt leicht, der Augenblick sei gekommen, sich der profanen Lebensauffassung anzupassen. Dieses Phänomen der Angleichung zeigt sich sowohl auf philosophischem Gebiet (wie viel vermag die Mode auch im Reiche des Geistes, das autonom und frei sein und einzig darauf bedacht sein sollte, der Wahrheit und der Autorität bewährter Meister zu folgen!) wie auf praktischem Gebiet, wo es immer ungewisser und schwieriger wird, die feste Linie sittlicher Rechtschaffenheit und rechren praktischen Verhaltens aufzuzeigen.
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===Die Scholastik, stets gültige philosophische Erbe===
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Das Propädeutikum, muss wenigstens ein Jahr dauern,<ref>[[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016]], [[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016#VII. Organisation der Studien|Nr. 154]].</ref> und ist eine unabdingbare Ausbildungsphase eigener Art. Das Hauptziel besteht darin, solide Fundamente für das spirituelle Leben zu legen und eine tiefere Selbstkenntnis durch das persönliche Wachstum zu begünstigen. Am Beginn und zugunsten der Reifung des spirituellen Lebens müssen die [[Seminarist]]en vor allem in das Gebet durch das sakramentale Leben, das Stundengebet, die Vertrautheit mit dem Wort Gottes, das als Seele und Führer des Weges betrachtet werden muss, durch die Stille, das stille Gebet und die geistliche Lesung eingeführt werden. Darüber hinaus ist diese Zeit geeignet, den Inhalt des christlichen Glaubens durch das Studium des [[Katechismus der Katholischen Kirche]] im Sinne einer ersten Hinführung und Synthese kennenzulernen und die Selbsthingabe durch pfarrliche und karitative Erfahrungen zu fördern. Schließlich ist die propädeutische Phase für eine eventuelle Vervollständigung der intellektuellen Bildung nützlich.<ref>[[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016]], [[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016#a.1. Propädeutische Phase|Nr. 59]],</ref>
Das Zweite Vatikanische Konzil ist das Erste Konzil, das ein Lehrsystem anordnet, wenn es im Dokument über die Priesterausbildung „[[Optatam totius]], Nr. 15 heißt: "Die philosophischen Disziplinen sollen so dargeboten werden, daß die Alumnen vor allem zu einem gründlichen und zusammenhängenden Wissen über Mensch, Welt und Gott hingeführt werden. Sie sollen sich dabei auf das stets gültige philosophische Erbe (patrimonio philosophico valido) stützen (Vgl. [[Pius XII.]], Enz. [[Humani generis]], 31 12. Aug. 1950: AAS 42 (1950) 571-575.). Weiter heißt in Nr. 16: "sodann sollen sie lernen, mit dem heiligen [[Thomas von Aquin|Thomas]] als Meister (Doctor communis), die Heilsgeheimnisse in ihrer Ganzheit spekulativ tiefer zu durchdringen und ihren Zusammenhang zu verstehen, um sie, soweit möglich, zu erhellen."
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=== Gemischte Ausbildung ===
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Die [[Seminarist]]en sollen von Beginn der Ausbildung an zum Studium der [[Lateinische Sprache|lateinischen Sprache]] angeleitet werden, die den Zugang zu den Quellen des [[Lehramt]]es und der [[Kirchengeschichte]] ermöglicht und eine ausreichende Kenntnis fremder Sprachen besitzen, deren Kenntnis für ihre Bildung oder für die Ausübung ihres seelsorglichen Dienstes notwendig oder nützlich erscheint.<ref>[[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016]], [[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016#d) Amtsspezifische Materien|Nr. 183]]; [[CIC]] can. 249.</ref>
Im [[Kirchenrecht]] von 1983 can. 250 heißt es, dass die philosophischen und theologischen Studien im [[Seminar]] gemäß der Ordnung für die Priesterausbildung nacheinander oder miteinander verbunden erfolgen können. Im Rechtsbuch von 1917 war vorgeschrieben, dass die philosophische Ausbildung der theologischen vorausgehen musste.
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==Päpstliche Schreiben==
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[[Katechismus der Katholischen Kirche]], [[Breviloquium]], [[Philothea]]
* [[Pius IX.]] [[18. September]] [[1861]] [[Kongregation für die Glaubenslehre|Kongregation des Heiligen Offiziums]], Dekret „Errores ontologistarum“.
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* [[Leo XIII.]] [[4. August]] [[1879]] [[Enzyklika]] [[Aeterni patris]] Der Wert der Philospohie, um den Glauben zu sichern; die [[Scholastik|scholastische]] Methode des Heiligen [[Thomas von Aquin]].
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==B) Phase der philosophischen Studien ==
* [[7. März]] [[1880]] Ansprache "Pergratus nobis" an eine Deputation von Gelehrten über die Notwendigkeit des Studiums der Philosophie des heiligen Thomas von Auin.
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* [[4. August]] [[1880]] Breve "Cum hoc sit" – Einsetzung: St. [[Thomas von Aquin]] als Schutzpatron aller katholischen Schulen.
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* [[8. September]] [[1899]] Enzyklika "Depuis le jour" an die französischen Bischöfe über die Erziehung des Klerus: Er beschreibt die „Summa theologiae“ als „le livre par exellence“ für die Priesterstudenten.
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* [[Pius X.]]  [[29. Juni]] [[1914]] [[Motu proprio]] "Doctoris angelici" zur Bestärkung die Philosophie des Heiligen Thomas von Aquin in den Schulen zu studieren.
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Die Dauer des Philosophiestudiums muss mindestens zwei Jahre betragen oder gemäß den in einigen Ländern geltenden Unterrichtssystemen eine entsprechende Anzahl an Semesterwochenstunden aufweisen. Der Kandidat soll die notwendige Kenntnis der [[Philosophie]] und der Humanwissenschaften erlangen.<ref>[[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016]], [[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016#a.2. Phase der philosophischen Studien (oder der Jüngerschaft)|Nr. 66]]; [[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016#VII. Organisation der Studien|Nr. 154]].</ref><ref>[[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016]], [[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016#VII. Organisation der Studien|Nr. 154]]; [[CIC]] can. 250.</ref>
* [[27. Juli]] [[1914]] [[Kongregation für die Studien]], [[Dekret]] Thesen der thomistischen [[Philosophie]]. Der Papst lässt die Hauptsätze der thomistischen [[Metaphysik]] für gutheißen.
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* [[Benedikt XV.]] [[Codex Iuris Canonici]] 15. September 1917, can. 1366 § 2: Die Professoren der Philosophie und der Theologie sollen bei ihren Forschungen und Vorlesungen die Methode, die Lehre und die Grundsätze des heiligen Thomas befolgen und sich gewissenhaft daran halten».
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* [[Pius XI.]] [[29. Juni]] [[1923]] Enzyklika [[Studiorum ducem]] zur sechsten Jahrhundertfeier der Heiligsprechung des Thomas von Aquin.
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* [[24. Mai]] [[1931]] Apostolische [[Konstitution]] [[Deus scientiarum dominus]] Auftrag zur Reform der Studien in den kirchlichen Fakultäten vor allem, um die Bildung und das Wissen der [[Priester]] zu erweitern und zu heben.  
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* 12. Juni 1931 [[Kongregation für das Katholische Bildungswesen|Studienkongregation]], [[Sacra congregatio seminariis]] zur richtigen Durchführung der Apostolischen Konstitution [[Deus scientiarum dominus]] über die kirchlichen Universitäten und Fakultäten.
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* 7. Juli 1932 [[Kongregation für das Katholische Bildungswesen|Kongregation der Seminarien und Universitäten]], [[Instruktion vom 7. Juli 1932]] zur Durchführung der Apostolischen Konstitution  [[Deus scientiarum dominus]] an den theologischen Fakultäten der deutschen Universitäten.
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* [[Pius XII.]] [[24. Juni]] [[1939]] Ansprache [[Sollemnis conventus]] an die Kleriker und Alumnen von Rom, über das Studium und Gebet. Empfehlung des Heiligen Thomas zur Glaubensverbreitung.
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Diese Ausbildung muss auf dem dauerhaft gültigen philosophischen Erbe (innixi patrimonio philosophico perenniter valido)<ref>[[Zweites Vatikanisches Konzil]]: [[Dekret]] ''[[Optatam totius]] '' vom 28. Oktober 1965, [[Optatam totius (Wortlaut)#V. Neugestaltung der kirchlichen Studien|Nr.15]]; [[Johannes Paul II.]] [[Enzyklika]] [[Fides et ratio]] über das Verhältnis von [[Glaube]] und [[Vernunft]] vom [[14. September]] [[1998]], Nr. 96, Anmerkung 112: »Es ist klar, daß sich die Kirche nicht an ein beliebiges kurzlebiges philosophisches System binden kann.«.</ref> der großen christlichen Philosophen basieren ([[CIC]] can. 251). "Diese ''[[Philosophia perennis]]''<ref>[[Pius XII.]]: [[Enzyklika]] [[Humani generis]] über einige falsche Ansichten, die die Grundlagender katholischen Lehre zu untergraben drohen vom 2. August 1950, [[Humani generis (Wortlaut)#d) Die Lehre des heiligen Thomas von Aquin|Nr. 32]]; [[Pius XI.]]: ''überzeitliche Philosophie'' in: [[Enzyklika]] [[Firmissimam constantiam]] vom [[28. März]] [[1937]], [[Firmissimam constantiam (Wortlaut)#Die Studenten|Nr. 19]].</ref> ([[Neuscholastik|neuscholastische]]<ref>[[Pius X.]]: Denn wie viele [[Modernismus|Modernisten]] möchten als Lehrer in der [[Kirche]] gelten, posaunen die moderne [[Philosophie]] mit vollen Backen aus, verachten die [[Scholastik]], haben aber, durch Flitter und Trug getäuscht, jene Philosophie nur deshalb sich angeeignet, weil sie in voller Unkenntnis der [[Scholastik]] über keine Beweismittel verfügen zur Beseitigung der Begriffsverwirrung und der Trugschlüsse. Aus der Verbrüderung von falscher Philosophie mit ihrem Glauben ist ihr an Irrtümern überreiches System entsprungen ([[Pascendi Dominici gregis]] [[Pascendi Dominici gregis (Wortlaut)#Die Ursache des Modernismus|Nr. 41]]).</ref>[[Philosophie]]), so lehrt [[Pius XI.]] und [[Leo XIII.]], ''"bewahrt wirksam gegen alle Arten moderner Irrtümer: sie befähigt ihren Geist, das Wahre vom Falschen genau zu unterscheiden, und verleiht ihnen in den verschiedensten Fragen oder späteren Studien eine Klarheit des Denkens,'' die dem anderer, die diese philosophische Schulung nicht erhalten haben, weit überlegen ist, auch wenn diese mit einem ausgedehnteren Einzelwissen ausgerüstet sind."<ref>[[Enzyklika]] [[Ad catholici sacerdotii]] über die Heiligkeit des Priesterlebens vom 20. Dezember 1935, [[Ad catholici sacerdotii (Wortlaut)#Die Lehre des heiligen Thomas|Nr. 68]]; Ebenso [[Pius XII.]] in der Ansprache [[Sollemnis conventus]] an die Kleriker von Rom vom 24. Juni 1939 in Nr. 4+6.</ref> Es sind außerdem die gegenwärtigen philosophischen Forschungen – vor allem die, die einen größeren Einfluss auf das entsprechende Land haben – und der Fortschritt der modernen Wissenschaften zu berücksichtigen, damit die Seminaristen aufgrund einer entsprechenden Kenntnis der wichtigsten Merkmale der Gesellschaft für den [[Dialog]] mit den Menschen angemessen ausgebildet sind. Themen, die im Verlauf dieser Phase des Studiums beachtet werden müssen, sind die [[Metaphysik]], die [[Logik]], die [[Philosophische Anthropologie]], die [[Erkenntnislehre]], die [[Ethik]], die [[Theodizee]], die [[Philosophie]]geschichte, die [[Kosmologie]], die [[Ästhetik]], die [[politische Philosophie]] und die [[Religionsphilosophie]]. Gebührende Aufmerksamkeit soll den Humanwissenschaften wie der [[Soziologie]] und der [[Pädagogik]] mit Blick auf den priesterlichen Dienst geschenkt werden.<ref>[[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016]], [[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016#b) Studium der Philosophie|Nr. 159-162]].</ref> Das Studium ist so zu vermitteln, dass sie die menschliche Bildung der Alumnen vervollkommnet, ihren [[Verstand]] schärft und sie für die theologischen Studien fähiger macht.<ref>[[CIC]] can. 251.</ref>
* [[29. Juni]] [[1943]] Enzyklika [[Mystici corporis]] über den Geheimnisvollen [[Leib Christi]].
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* [[12. August]] [[1950]] Enzyklika [[Humani generis]] über einige falsche Ansichten, die die Grundlagen der Katholischen Lehre zu untergraben drohen (heutige gefährliche philosophische Tendenzen; Prinzipien einer gesunden Philosophie).
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* [[Johannes XXIII.]] 17. Juli 1961 Schreiben des Sekretärs des Heiligen Offiziums, über die [[Graduierung von Nichtkatholiken]] an kirchlichen Universitäten.
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→ Philosophische Lehrbücher von [[Bernard Kälin]], [[Geistliche Gespräche]]
  
* [[Paul VI.]] 4. November 1963, Apostolischer Brief [[Summi Dei Verbum]] über die tridentinischen Seminare und ihren bleibenden Wert und dass Theologie und Philosophie den Prinzipien und Methoden des Heiligen Thomas folgen sollen.
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==C) Phase der theologischen Studien ==
  
*[[12. März]] [[1964]] Ansprache für Dozenten der Römischen Hochschule Gregoriana.
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Die theologischen Studien dauern vier Jahre oder eine entsprechende Anzahl an Semesterwochenstunden.<ref> [[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016]], [[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016#3. Merkmale und grundlegende Inhalte|Merkmale und grundlegende Inhalte]]; [[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016]], [[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016#VII. Organisation der Studien|Nr. 154]]; [[CIC]] can. 250.</ref>
  
* [[Paul VI.]] 28. Oktober 1965 [[Zweites Vatikanisches Konzil]], Dekret [[Optatam totius]] über die Ausbildung der Priester (AAS LVIII [1966] 713-727).
+
Das Studium der [[Heiligen Schrift]] ist die [[Seele]] der [[Theologie]].<ref> Vgl. [[Dei verbum]], [[Dei verbum (Wortlaut)#KAPITEL VI: DIE HEILIGE SCHRIFT IM LEBEN DER KIRCHE|Nr. 24]]. </ref> Sie muss alle theologischen Disziplinen inspirieren. Der Ausbildung im Umgang mit der Bibel soll daher auf allen Ebenen, von der [[Lectio divina]] bis zur [[Exegese]], die gebotene Bedeutung zugemessen werden.<ref> Vgl. [[Papst]] [[Benedikt XVI.]], [[Nachsynodales Apostolisches Schreiben]] [[Verbum Domini]], [[Verbum Domini (Wortlaut)#Die Gefahr des Dualismus und die säkularisierte Hermeneutik|Nr. 35]]: ,Wo die [[Exegese]] nicht [[Theologie]] ist, kann die Heilige Schrift nicht die Seele der [[Theologie]] sein und umgekehrt, wo die [[Theologie]] nicht wesentlich Auslegung der Schrift in der Kirche ist, hat die [[Theologie]] kein Fundament mehrʻ.</ref> Nach einer geeigneten Einleitung sollen die [[Seminarist]]en auch durch Hilfsdisziplinen und spezielle Kurse in die exegetischen Methoden eingeführt werden. Sie sollen hinsichtlich der Natur und der Lösung der wichtigsten hermeneutischen Probleme in geeigneter Weise von den Professoren unterwiesen und wirksam darin unterstützt werden, einen Überblick über die ganze Schrift zu erwerben und die entscheidenden Punkte der Heilsgeschichte und die Merkmale der einzelnen biblischen Bücher gründlich zu verstehen. Die Professoren sollen sehr darum bemüht sein, den Seminaristen eine dem Lehramt entsprechende theologische Synthese der göttlichen [[Offenbarung]] anzubieten, um solide Grundlagen für ihr spirituelles Leben und ihre künftige Predigttätigkeit zu gewährleisten. Den Seminaristen soll die Gelegenheit geboten werden, einige Kenntnisse der [[hebräisch]]en und der in der Bibel verwendeten [[griechisch]]en Sprache zu erwerben, mit deren Hilfe sie sich biblischen Texten in der Originalfassung nähern können.<ref>[[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016]], [[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016#c) Studium der Theologie|Nr. 166]].</ref> Sie sollen einen Überblick über die ganze Heilige Schrift erlangen.<ref>[[CIC]] can. 252 § 2.</ref>
  
* 20. Mai 1968 Kongregation für das Katholische Bildungswesen [[Normae quaedam]] Normen zur Revision der Apostolischen Konstitution Deus scientiarum dominus über die kirchlichen akademischen Studien.
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Es sind Vorlesungen in [[Dogamtik|dogmatischer]] [[Theologie]] zu halten, die sich immer auf das [[Heilige Schrift|geschriebene Wort Gottes]] zusammen mit der heiligen [[Tradition]] stützen; mit deren Hilfe sollen die [[Alumne]]n die Heilsgeheimnisse, vor allem unter Anleitung des heiligen [[Thomas von Aquin]] als Lehrer, tiefer zu durchdringen lernen.<ref>[[CIC]] can. 252 § 3.</ref> Die [[Dogmatik]],<ref> [[Enzyklika]] ''[[Humani generis]]'' über einige falsche Ansichten, die die Grundlagen der Katholischen Lehre zu untergraben drohen vom [[12. August]] [[1950]], [[Humani generis (Wortlaut)#3. Theologischer und dogmatischer Relativismus|Theologischer und dogmatischer Relativismus, Nr. 14+15]]:  [[Kongregation für das Katholische Bildungswesen]] [[Dekret]] [[Ad operam]] vom [[28. Januar]] [[2011]] über die [[Reform]] der kirchlichen Studien der [[Philosophie]], [[Ad operam (Wortlaut)#IV. Die philosophische Ausbildung an den kirchlichen Hochschulen|Nr. 9]]: „Die Krise der nachkonziliaren [[Theologie]] ist in weitem Maße eine Krise ihrer philosophischen Fundamente […]. Wenn aber die philosophischen Grundlagen nicht geklärt werden, dann verliert die Theologie den Boden unter den Füßen.".</ref> die die Lehre über die [[Sakrament]]e beinhaltet, soll systematisch und geordnet gelehrt werden, so dass zuallererst die Schrifttexte dargelegt werden. Danach sind aus Gründen der Weitergabe und der Entwicklung des Verständnisses der geoffenbarten Wahrheit die Beiträge der [[Kirchenväter]] des Ostens und des Westens und die [[Dogmengeschichte]] darzulegen. Schließlich sollen die Seminaristen die bestehenden Zusammenhänge zu begreifen. Darüber hinaus sollen sie lernen, Lebenssituationen im Lichte der Offenbarung zu deuten und sich ihnen zu stellen, die ewigen Wahrheiten unter den veränderlichen Bedingungen der menschlichen Wirklichkeit wahrzunehmen und sie in geeigneter Weise dem Volk Gottes mitzuteilen. Weitere wichtige Studiengebiete außerdem sind die [[Fundamentaltheologie]], die [[Moraltheologie]] (ethischer [[Relativismus]]), der [[Katholische Soziallehre|katholischen Soziallehre]], der Theologie der [[Spiritualität]], des [[Kirchenrecht]]es, der [[Pastoraltheologie]], der [[Missionswissenschaft]], den [[Ökumenismus]] und die Geschichte der Religionen. Diese muss auch das Studium der Theologie und der Spiritualität des Priestertums, des durch die Übung der evangelischen Räte gottgeweihten Lebens und der Laien umfassen.<ref>[[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016]], [[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016#c) Studium der Theologie|Nr. 168-175]].</ref>
  
* 6. Januar 1970 Priesterausbildung und Theologiestudium. Kongregation für das Katholische Bildungswesen, [[Ratio fundamentalis institutionis sacersotalis]], Grundordnung für die Ausbildung der Priester.
+
Die heilige [[Liturgie]] muss als eine grundlegende Disziplin betrachtet werden. Sie soll vom theologischen, spirituellen, kanonischen und pastoralen Blickwinkel aus in Verbindung mit den anderen Fächern dargestellt werden, damit die Seminaristen wissen, wie die Mysterien des Heiles gegenwärtig sind und in den liturgischen Handlungen wirken.<ref>[[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016]], [[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016#c) Studium der Theologie|Nr. 167]].</ref>
  
* 20. April 1972 Kongregation für das katholische Bildungswesen, Habilitation oder die [[Berufung von Nichtpriestern]] an den Katholisch-Theologischen Fakultäten und Philosophisch-Theologischen Hochschulen.
+
Im Verlauf dieser Phase werden entsprechend dem Reifungsprozess eines jeden Kandidaten, und falls es im Rahmen der Ausbildung zweckmäßig erscheint, den [[Seminarist]]en die Dienste des Lektors und des Akolythen übertragen, um diese eine angemessene Zeit lang ausüben und sich besser auf den künftigen Dienst am Wort und am Altar vorbereiten zu können.<ref>[[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016]], [[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016#a.3. Phase der theologischen Studien (oder der Gleichgestaltung)|Nr. 72]].</ref>
  
*22. Februar 1976 Kongregation für das katholische Bildungswesen, Dekret [[Die theologische Ausbildung der künftigen Priester]].
+
→ [[Dogmatik]] von [[Ludwig Ott]], [[Summa theologica]], [[Theotimus]]
  
* [[19. März]] [[1977]] Die katholische Schule.
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==D) Pastorale Phase ==
  
* 3. Juni 1979 Kongregation für das Katholische Bildungswesen, Instruktion [[In ecclesiasticam futurorum]] über die liturgische Ausbildung der Priesteramtskandidaten (N 15 [1979] 526-565).
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Die pastorale Phase (oder der Berufungssynthese) umfasst den Zeitraum zwischen dem Aufenthalt im Seminar und der folgenden [[Priesterweihe]], selbstverständlich einschließlich des vorausgehenden Empfangs des [[Diakonat]]s. Diese Etappe hat ein zweifaches Ziel: Einerseits geht es um die Einführung in das pastorale Leben durch eine schrittweise Übernahme von Verantwortung im Geist des Dienens; andererseits um eine passende Vorbereitung im Rahmen einer spezifischen Begleitung auf die Priesterweihe. In dieser Phase ist der Kandidat nach dem Empfang der [[Diakonenweihe]] eingeladen, in freier, bewusster und endgültiger Weise seinen Willen, Priester zu sein, zu erklären.<ref>[[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016]], [[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016#a.4.Pastorale Phase (oder der Berufungssynthese)|Nr. 74]].</ref>
  
* 6. Januar 1980 Kongregation für das katholische Bildungswesen, Rundschreiben "Aktuelle Hinweise für die [[Einführung der Priesteramtskandidaten in das geistliche Leben]]".
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Die [[Priester]] mögen vorbereitet werden, die [[Heilige Messe]] in [[Latein]] zu verstehen und zu zelebrieren sowie lateinische Texte zu nutzen und den [[Gregorianischer Choral|gregorianischen Choral]] zu verwenden." Sie sollen auch "nicht die Möglichkeit außer Acht lassen, dass auch die Gläubigen angeleitet werden, die allgemeinsten Gebete in Latein zu kennen und gewisse Teile der Liturgie im gregorianischen Stil zu singen."<ref> [[Benedikt XVI.]] Apostolisches Schreiben [[Sacramentum caritatis]] vom 22. Februar 2007, [[Sacramentum caritatis (Wortlaut)#Die lateinische Sprache|Nr. 62]].</ref>
  
* [[Johannes Paul II. ]] 25. Januar 1983, Codex Iuris Canonici, Ausbildung der Kleriker can. 232-264
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Die Alumnen sind über die Erfordernisse der ganzen Kirche zu unterrichten, so daß sie sich um die Förderung von Berufungen, um Angelegenheiten der Mission und der Ökumene und um andere drängende Nöte, auch sozialer Art, sorgen.<ref> [[CIC]] can. 256 § 2.</ref>
  
:can 245 §  2. Die Alumnen sind so zu bilden, dass sie, von der LIEBE zur KIRCHE CHRISTI erfüllt, dem Papst als Nachfolger Petri in demütiger und kindlicher LIEBE ergeben sind und dem eigenen Bischof als dessen treue Mitarbeiter anhangen und gemeinsam mit den Mitbrüdern ihren Dienst
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Damit sie die Fertigkeit zur Ausübung des Apostolats auch in der Praxis lernen, sind die Alumnen im Verlauf ihres Studiums, vor allem während der Ferien, durch geeignete Übungen in die seelsorgliche Praxis einzuführen; diese Übungen sind immer unter der Aufsicht eines erfahrenen Priesters durchzuführen; sie sind, dem Alter der Alumnen und den örtlichen Bedingungen angepaßt, nach dem Urteil des Ordinarius festzulegen.<ref> [[CIC]] can. 258.</ref>
  
:Can. 250 –  Die philosophischen und theologischen Studien im Seminar können gemäß der Ordnung für die Priesterausbildung nacheinander oder miteinander verbunden erfolgen; die Studien haben insgesamt wenigstens sechs Jahre zu dauern, und zwar so, dass die Zeit für die philosophischen Studien volle zwei Jahre, für die theologischen Studien volle vier Jahre umfaßt.
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==Ziele und Methoden der Unterweisung<ref>[[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016]], [[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016#f) Ziele und Methoden der Unterweisung|Nr. 186]].</ref>==
  
:Can. 251 –  Die philosophische Ausbildung, die sich auf das immer gültige philosophiscbe Erbe stützen muß auch Rücksicht auf die philosophische Forschung der fortschreitenden Zeit nehmen muss, ist so zu vermitteln, dass sie die menschliche Bildung der Alumnen vervollkommnet, ihren Verstand schärft und sie für die theologischen Studien fähiger macht. 
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Auch unter Berücksichtigung der Vielfalt der Methoden muss die Unterweisung die Verfolgung einiger Ziele gewährleisten:
  
:Can. 252 § 1.  Die theologische Ausbildung ist im Lichte des Glaubens unter der Führung des [[Lehramt]]es so zu erteilen, dass die [[Alumne]]n die ganze katholische auf göttlicher [[Offenbarung]] beruhende Lehre kennen lernen, sie zur Nahrung des eigenen geistlichen Lebens machen und bei der Ausübung ihres Dienstes in rechter Weise verkündigen und schützen können.
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a. dem [[Seminarist]]en zu helfen, in der großen Menge der Informationen, die er erhält, die wesentlichen Fragen aufscheinen zu lassen und jene gesunde Unruhe des Herzens wachzurufen, die den Geist des Menschen für die Suche nach Gott öffnet;
:§ 2. In der Heiligen Schrift sind die Alumnen mit besonderer Sorgfalt zu unterrichten, so dass sie einen Überblick über die ganze [[Heilige Schrift]] erlangen.  <br>
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:§ 3. Es sind Vorlesungen in  [[Dogmatik|dogmatischer Theologie]] zu halten, die sich immer auf das geschriebene Wort GOTTES zusammen mit der heiligen [[Tradition]] stützen; mit deren Hilfe sollen die Alumnen die Heilsgeheimnisse, vor allem unter Anleitung des heilige [[Thomas von Aquin|Thomas]] als Lehrer, tiefer zu durchdringen lernen; ebenso muss es gemäß den Vorschriften der Ordnung für die Priesterausbildung Vorlesungen geben in [[Moraltheologie]], [[Pastoraltheologie]], [[Kirchenrecht]], [[Liturgie]]wissenschaft, [[Kirchengeschichte]] und in Hilfs- und Spezialwissenschaften. 
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* 19. März 1985 Kongregation für das Katholische Bildungswesen, [[Tria iam lustra]] Neuausgabe der Grundordnung für die Ausbildung der Priester "Ratio fundamentalis institutionis sacersotalis von 1970". Diese Neufassung ergänzt die „RATIO“ vom 6. Januar 1970 durch nötige Änderungen durch den CIC und weitere Dokumente des Apostolischen Stuhls
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b. die Einheit und die Synthese der intellektuellen Ausbildung durch die wechselseitige Harmonie unter den biblischen, theologischen und philosophischen Studien zu verwirklichen. Insbesondere ist den Seminaristen zu helfen, die Kenntnisse zu ordnen und zu koordinieren. Es ist die Gefahr zu überwinden, dass sie ein unsystematisches und daher konfuses Mosaik aufgrund fragmentarischer Aneignung bilden;
  
* 19. März 1986 Kongregation für das katholische Bildungswesen, [[Leitlinien vom 19. März 1986]] für die Ausbildung der künftigen Priester in den Medien der Sozialen Kommunikation (Vatikanstadt [http://www.vatican.va/roman_curia/pontifical_councils/pccs/documents/rc_pc_pccs_doc_19031986_guide-for-future-priests_ge.html]
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c. eine klare und solide Unterweisung zu garantieren, die darauf gerichtet ist, das Mysterium Gottes und seiner Kirche, die Wahrheiten des Glaubens und ihrer Hierarchie, den Menschen und die gegenwärtige Welt besser zu verstehen;
  
* 25. März 1988 Kongregation für das Katholische Bildungswesen, [[A segunda]] Die Jungfrau Maria in der intellektuellen und spirituellen Ausbildung.
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d. den [[Dialog]] und den Austausch unter den Seminaristen und unter diesen und den [[Dozent]]en durch die Hilfe der logischen und vernunftgemäßen Argumentation zu fördern;
  
* 27. Juni 1989 Kongregation für das katholische Bildungswesen, [[Leitlinien vom 27. Juni 1989]] für das Studium und den Unterricht der Soziallehre der Kirche in der Priesterausbildung]] (dt.: [[VAS]]  91).
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e. den [[Seminarist]]en eine geschichtliche Perspektive anzubieten, damit sie das Verhältnis zwischen Glaube und historischer Entwicklung begreifen und lernen, die Inhalte der philosophischen und theologischen Ausbildung in angemessener Sprache auszudrücken.
  
* 10. November 1989 Kongregation für das katholische Bildungswesen, Instruktion [[Inspectis dierum]] über das Studium der [[Kirchenväter]] in der Priesterausbildung ( [[AAS]] 82 [1990] 607-636; dt.: [[VAS]] 96).
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Unter Bevorzugung der Lehre der [[Päpste]] und der [[Ökumenisches Konzil|ökumenischen Konzilien]] sollen die [[Dozent]]en dafür Sorge tragen, die katholische Lehre mit besonderem Verweis auf den Reichtum des [[Lehramt]]es der [[Kirche]] zu unterrichten, um auf die Herausforderungen der [[Neuevangelisierung]] und der heutigen Wirklichkeit zu antworten.
  
* 25. März 1992 Nachsynodales Apostolisches Schreiben [[Pastores dabo vobis]] der VIII. Ordentlichen Generalversammlung zur Welt-Bischofssynode vom 30. September - 28. Oktober 1990 über die Priesterbildung im Kontext der Gegenwart an die Bischöfe, Priester und Gläubigen ([[AAS]] 84 [1992] 657-804; dt.[[VAS]] 105).
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Sorgfältig sind die [[Alumne]]n in dem zu unterrichten, was in besonderer Weise zum geistlichen Amt gehört, vor allem in der Ausübung der [[Katechese]] und der [[Predigt]], im Gottesdienst und in besonderer Weise in der Feier der [[Sakrament]]e, im Umgang mit [[Mensch]]en, auch mit Nichtkatholiken und Nichtgläubigen, in der Pfarrverwaltung und in der Erfüllung der übrigen Aufgaben.<ref> [[CIC]] can. 256 § 1.</ref>
  
* 29. März 1992 Gründonnerstagsschreiben [[Ego sum vitis]] an alle Priester der Kirche indem er das Apostolische Mahnschreiben über die Priesterbildung erläutert (lat.: AAS 84 [1992] 572 f).
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== Ratio nationalis institutionis sacerdotalis ==
  
* 15.10.1992 Schreiben Päpstliche Kommission für die Erhaltung des künstlerischen und geschichtlichen Erbes  [[Il santo padre]] an alle residierenden Bischöfe, mit dem die Verantwortlichen für die Ausbildung der Kandidaten für das Priestertum bei der Vorbereitung der zukünftigen Priester auf ihre Aufgaben bezüglich des kunstgeschichtlichen Erbes in der Kirche unterstützt werden sollen.
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Auf der Basis der [[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016]] hat jede [[Bischofskonferenz]] eine eigene Ratio Nationalis auszuarbeiten. Gemäß Nr. 1 des Konzilsdekrets [[Optatam totius]] und can. 242 § 1 [[CIC]] muss sie von der [[Kongregation für den Klerus]] nach Konsultation der [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]], um die notwendige Harmonie und Abstimmung der Studienordnung und ihre Übereinstimmung mit jener der verschiedenen Länder zu gewährleisten, [[Approbation|approbiert]] werden. Das Recht und die Pflicht, die Ratio Nationalis Institutionis Sacerdotalis zu erarbeiten wie auch – sollte die Angemessenheit und der Nutzen erkannt werden – Besonderheiten innerhalb des Gebietes der Bischofskonferenz oder der Region zu approbieren, stehen den [[Bischofskonferenz]]en und nicht den einzelnen [[Bischöfe]]n zu.<ref>[[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016]], [[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016#b) Ausarbeitung der Ratio Nationalis|Bei weiteren Entwicklungen]],</ref> Die Ratio Nationalis muss eine Übersicht der Fächer enthalten, die die intellektuelle Ausbildung in jeder Ausbildungsphase betreffen. Sie muss zudem kurz die Inhalte einer jeden Disziplin, ihre Einbindung in den gesamten Ausbildungsabschnitt, das Programm und die Übersicht über die Jahre und die Semester einschließlich der Zahl der Kreditpunkte eines jeden Kurses angegeben.<ref>[[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016]], [[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016#VII. Organisation der Studien|Nr. 154]]; [[CIC]] can 242.</ref>
  
* 4. November 1993 [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]], [[Instruktion]] [[Tra i vari mezza]], für die Vorbereitung der Seminarerzieher.
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==Lehrkräfte==
  
* 19.März 1995 [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]], [[Instruktion vom 19.März 1995]] für die Ausbildung der Priesteramtskandidaten im Hinblick auf die Probleme von Ehe und Familie.
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Die [[Professor]]en müssen den entsprechenden akademischen Titel erlangt haben. Für die [[Theologie|theologischen]] [[Wissenschaft]]en und die [[Philosophie]] ist wenigstens die [[Lizentiat|Lizenz]] oder ein gleichwertiger Titel erforderlich; für die anderen Disziplinen die entsprechenden akademischen Grade. Die [[Dozent]]en, die Erfahrungen und Fähigkeiten auf pädagogischem Gebiet haben, sollen eine angemessene Kenntnis der mit ihrem Fach verwandten Disziplinen erlangen.<ref>[[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016]], [[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016#e) Professoren|Nr. 144]].</ref>
  
* 1. Mai 1998 Informationsdokument, [[Der propädeutische Abschnitt]].
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Die Professoren der Seminare sollen vom [[Bischof]] oder im Falle eines interdiözesanen Seminars von den beteiligten Bischöfen nach Anhörung des Rektors oder, wenn dies als angemessen betrachtet wird, des Kollegiums der Professoren ernannt werden. Diese Aufgabe erfordert wegen der erzieherischen Verantwortung, die sie mit sich bringt, ein echtes und eigenes Mandat. Die [[Dozent]]en und die [[Seminarist]]en sind gerufen, dem in der [[Heilige Schrift|Schrift]] hinterlegten, durch die [[Tradition]] überlieferten und vom Lehramt authentisch interpretierten Wort Gottes in voller Treue zuzustimmen. Den lebendigen Sinn der Tradition entnehmen sie den Werken der [[Kirchenväter]] und der anderen Lehrer, die in der Kirche hoch geschätzt werden.<ref>[[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016]], [[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016#e) Professoren|Nr. 140]].</ref>
  
* 17. Juli 2004 Kongregation für das katholische Bildungswesen, Leitlinien für die Ausbildung der künftigen Priester in den Medien der Sozialen Kommunikation.
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Die Lehrer haben bei der Vermittlung ihrer Disziplinen ständig um die innige Einheit und Harmonie der ganzen Glaubenslehre besorgt zu sein, so daß die Alumnen erfahren, daß sie eine einzige Wissenschaft lernen.<ref> Vgl. [[CIC]] can. 254 § 1.</ref> Die Alumnen sind so zu unterweisen, daß sie auch selbst fähig werden, Probleme in eigenen entsprechenden Forschungen und mit wissenschaftlicher Methode zu behandeln; daher sind Übungen abzuhalten, in denen die Alumnen unter Anleitung der Lehrer in eigener Arbeit gewisse Studien durchzuführen lernen.<ref>  [[CIC]] can. 254 § 2.</ref>
  
* 4. November 2005 [[Kongregation für das Katholische Bildungswesen]], Instruktion [[In continuity]] über Kriterien zur Berufungsklärung von Personen mit homosexuellen Tendenzen im Hinblick auf ihre Zulassung für das Priesterseminar und zu den heiligen Weihen (AAS 97 [2005] –1007-1013 [http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/ccatheduc/documents/rc_con_ccatheduc_doc_20051104_istruzione_ge.html] [[VAS]] 170).
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Ein Lehrer, der sich in seiner Aufgabe schwer verfehlt, ist von der entsprechenden Autorität des Amtes zu entheben.<ref> [[CIC]] can. 253 § 3.</ref>
  
* 28. Juni 2008 [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]], [[Instruktion]] über die [[Hochschulen für Religionswissenschaften]].
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==Päpstliche Schreiben und der Bischofskonferenzen==
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[[Priesterseminar#Päpstliche Schreiben|Päpstliche Schreiben beim Artikel Priesterseminar]]
  
* 30. Oktober 2008 [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]], [[Orientierungen vom 30. Oktober 2008|Orientierungen für den Gebrauch  psychologischer Kompetenzen bei der Auswahl und der Ausbildung der Priesteramtskandidaten]].
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'''[[Pius IX.]]'''
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*[[18. September]] [[1861]] [[Kongregation für die Glaubenslehre|Kongregation des Heiligen Offiziums]], Dekret „Errores ontologistarum“.
  
'''Siehe auch: ''' [[Thomismus]], [[Priesterseminar]], [[Priester]], [[Zölibat]].
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'''[[Leo XIII.]]'''
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* [[4. August]] [[1879]] [[Enzyklika]] ''[[Aeterni Patris]]'' Der Wert der [[Philosophie]], um den Glauben zu sichern; die [[Scholastik|scholastische]] Methode des Heiligen [[Thomas von Aquin]].
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* [[7. März]] [[1880]] Ansprache ''[[Pergratus nobis]]'' an eine Deputation von Gelehrten über die Notwendigkeit des Studiums der [[Philosophie]] des heiligen [[Thomas von Aquin]].
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* [[4. August]] [[1880]] Breve ''[[Cum hoc sit]]'' – Einsetzung des heiligen [[Thomas von Aquin]] zum Schutzpatron aller katholischen Lehranstalten.
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* 22. Dezember 1887 [[Enzyklika]] ''[[Officio sanctissimo]]'' an die Erzbischöfe und Bischöfe Bayerns [[Officio sanctissimo (Wortlaut)#Sorgen um die wissenschaftliche und religiöse Bildung des Klerus|Nr. 5+6]], [[Officio sanctissimo (Wortlaut)#Die Bedeutung der Lehre des heiligen Thomas für die Ausbildung der Priester|Nr. 8+9]].
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* [[8. September]] [[1899]] [[Enzyklika]] ''[[Depuis le jour]]'' an die französischen Bischöfe über die Erziehung des [[Klerus]]: Er beschreibt die „[[Summa theologiae]]“ als „le livre par exellence“ für die Priesterstudenten.
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'''[[Pius X.]]'''
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* [[29. Juni]] [[1914]] [[Motu proprio]] ''[[Doctoris angelici]]'' zur Bestärkung die [[Philosophie]] des Heiligen [[Thomas von Aquin]] in den Schulen zu studieren.
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* [[27. Juli]] [[1914]] [[Kongregation für die Studien]], [[Dekret]] ''[[Postquam sanctissimus]]'' Thesen der [[Thomismus|thomistischen]] [[Philosophie]]. Der Papst lässt die Hauptsätze der thomistischen [[Metaphysik]] für gutheißen.
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'''[[Benedikt XV.]]'''
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* [[Codex Iuris Canonici]] 15. September 1917, can. 1366 § 2: Die Professoren der Philosophie und der Theologie sollen bei ihren Forschungen und Vorlesungen die Methode, die Lehre und die Grundsätze des [[Thomas von Aquin|heiligen Thomas]] befolgen und sich gewissenhaft daran halten».
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'''[[Pius XI.]]'''
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* [[1. August]] [[1922]] [[Apostolisches Schreiben]] ''[[Officiorum omnium]]'' an den Kardinalpräfekten der [[Studienkongregation]] für die [[Priesterseminar|Seminarien]] und [[Universität]]en über die theologischen Studien.
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* [[29. Juni]] [[1923]] [[Enzyklika]] ''[[Studiorum ducem]]'' zur sechsten Jahrhundertfeier der Heiligsprechung des [[Thomas von Aquin]].
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* 19. März 1924 [[Apostolisches Schreiben]] ''[[Unigenitus dei filius vom 19. März 1924]]'' über die Kriterien für die Priesterausbildung.
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* [[24. Mai]] [[1931]] Apostolische [[Konstitution]] ''[[Deus scientiarum Dominus]]'' Auftrag zur Reform der Studien in den kirchlichen Fakultäten vor allem, um die Bildung und das Wissen der [[Priester]] zu erweitern und zu heben.
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* 12. Juni 1931 [[Kongregation für das Katholische Bildungswesen|Studienkongregation]], ''[[Sacra congregatio seminariis]]'' zur richtigen Durchführung der Apostolischen Konstitution [[Deus scientiarum dominus]] über die kirchlichen Universitäten und Fakultäten.
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* 7. Juli 1932 [[Kongregation für das Katholische Bildungswesen|Kongregation der Seminarien und Universitäten]]: [[Instruktion vom 7. Juli 1932]] zur Durchführung der Apostolischen Konstitution ''[[Deus scientiarum dominus]]'' an den theologischen Fakultäten der deutschen Universitäten.
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* 20. Dezember 1935 [[Enzyklika]] ''[[Ad catholici sacerdotii]]'' zum fünfzigjährigen Priesterjubiläum des Papstes über das katholische Priestertum.
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'''[[Pius XII.]]'''
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*  [[24. Juni]] [[1939]] Ansprache ''[[Sollemnis conventus]]'' an die Kleriker und Alumnen von Rom, über das Studium und Gebet. Empfehlung des Heiligen Thomas zur Glaubensverbreitung.
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* 13. Mai 1950 Päpstliche [[Bibelkommission]]: [[Instruktion]] ''[[Sanctissimus dominus noster]]'' über die rechte Art, in Klerikalseminarien und Ordenskollegien über die [[Bibel]] zu dozieren.
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* [[12. August]] [[1950]] [[Enzyklika]] ''[[Humani generis]]'' über einige falsche Ansichten, die die Grundlagen der Katholischen Lehre zu untergraben drohen.
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* 22. März 1950 [[Apostolisches Schreiben]] ''[[Catholicas studiorum universitates]]'' zur Errichtung der Internationalen Vereinigung der Katholischen Universitäten (Foederatio Internationalis Studiorum Universitatum Catholicarum, FIUC) ([[AAS]] 42 [1950] S. 386-387).
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* 31. Mai 1956 [[Apostolische Konstitution]] ''[[Sedes sapientiae]]'' über die Grundsätze und allgemeinen Regeln für die Erziehung und die Erzieher junger [[Ordensleute]].
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* 1. Juli 1958 [[Studienkongregation]] [[Instruktion]] an die Bischöfe, die Oberen der Lehrorden und den Verband der der kirchlichen Obrigkeit unterstehenden Lehrinstitute Italiens über [[Instruktion vom 1. Juli 1958|die Methoden des Philosophiestudiums in der Oberstufe der höheren Lehranstalten]].
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'''[[Johannes XXIII.]]'''
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* 22. August 1961 [[Apostolisches Schreiben]] ''[[Pater misericordiarum]]'' ([[AAS]] 53 [1961] 675-678).
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*17. Juli 1961 Schreiben des Sekretärs des Heiligen Offiziums, über die [[Graduierung von Nichtkatholiken]] an kirchlichen Universitäten.
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'''[[Paul VI.]]'''
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* 4. November 1963 [[Apostolischer Brief]] ''[[Summi Dei Verbum]]'' über die tridentinischen Seminare und ihren bleibenden Wert und dass Theologie und Philosophie den Prinzipien und Methoden des Heiligen Thomas folgen sollen.
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* 4. Dezember 1963  [[Zweites Vatikanisches Konzil]]: [[Konstitution]] ''[[Sacrosanctum concilium]]'' über die heilige [[Liturgie]], [[Sacrosanctum concilium (Wortlaut)#II. Liturgische Ausbildung und tätige Teilnahme|Nr. 14-19]].
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*[[12. März]] [[1964]] Ansprache für [[Dozent]]en der Römischen Hochschule [[Gregoriana]].
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* 28. Oktober 1965 [[Zweites Vatikanisches Konzil]]: [[Dekret]] ''[[Optatam totius]]'' über die Ausbildung der Priester.
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* [[28. Oktober]] [[1965]] [[Zweites Vatikanisches Konzil]]: Erklärung ''[[Gravissimum educationis]]'' über die christliche [[Erziehung]], [[Gravissimum educationis (Wortlaut)#Die Hochschulene|Nr. 10-11]].
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* [[25. Dezember]] [[1965]] [[Kongregation für das katholische Bildungswesen|Kongregation für die Seminare und Universitäten]] über die liturgische Bildung der [[Alumne]]n ([[EV]] II, 514-578).
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* 20. Mai 1968 [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]]: ''[[Normae quaedam]]'' Normen zur Revision der Apostolischen Konstitution [[Deus scientiarum Dominus]] über die kirchlichen akademischen Studien.
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* 6. Januar 1970 Priesterausbildung und Theologiestudium. Kongregation für das Katholische Bildungswesen, ''[[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis (1970)]]'', Grundordnung für die Ausbildung der Priester.
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* 10. Juli 1970 [[Sekretariat für die Nichtglaubenden]]: Erklärung ''[[Ampliores rationes]]'' an alle [[Bischofskonferenz]]en sowie die Landessekretariate für die Nichtglaubenden zum Studium des [[Atheismus]] und zur Ausbildung für den [[Dialog]] mit den Nichtglaubenden.
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* [[20. Januar]] [[1972]] Rundschreiben der [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]]: Schreiben an alle Bischöfe über die Notwendigkeit einer intensiven Förderung des Studiums der [[Das Philosophiestudium in den Seminaren|Philosophie an den Seminaren]].
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* 20. Januar 1972 [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]]: [[Dekret]] ''[[Sacra theologia]]'' ([[AAS]] 64 [1972] 583-586).
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* 20. April 1972 [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]]: ''[[Habilitation oder die Berufung von Nichtpriestern]]'' an den Katholisch-Theologischen Fakultäten und Philosophisch-Theologischen Hochschulen.
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* 20. November 1974 [[Apostolischer Brief]] ''[[Lumen ecclesiae]]'' von Papst [[Paul VI.]] an den Generalmagister des Predigerordens, P. de Couesnongle O.P.
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*22. Februar 1976 [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]]: Dekret "Die theologische Ausbildung der künftigen Priester". <!-- oder: Kongress für das katholische Bildungswesen, Dokument über "Die theologische Ausbildung der künftigen Priester" ? vgl. [[Leitlinien vom 19. März 1986]]-->
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* 14. Juli 1976 Heilige [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]]: Rundbrief ''[[Vocationes adultorum]]'' an die Vorsitzenden der Bischofskonferenzen hinsichtlich der Sorge für die Spätberufenen und ihrer Ausbildung ([[Enchiridion Vaticanum]] 5 [2000] 2097–2108).
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* [[19. März]] [[1977]] [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]]: ''[[Die katholische Schule]]''.
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* 1. Mai 1978 [[Deutsche Bischofskonferenz]]: Rahmenordnung für die Priesterbildung (Ratio nationalis institutionis sacerdotalis).
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'''[[Johannes Paul II.]]'''
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* [[15. April]] [[1979]] [[Apostolische Konstitution]] ''[[Sapientia christiana]]'' über die Universitäten und kirchlichen Fakultäten
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* 4. Juli 1979 [[Kongregation für das Katholische Bildungswesen]], ''[[Brief vom 4. Juli 1979|Brief]]'' zur [[Philosophie]] in der Priesterausbildung an die Bischöfe und Generaloberen der [[Orden]].
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* 3. Juni 1979 [[Kongregation für das Katholische Bildungswesen]]: Instruktion ''[[In ecclesiasticam futurorum]]'' über die liturgische Ausbildung der Priesteramtskandidaten (N 15 [1979] 526-565).
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* 6. Januar 1980 [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]]: Rundschreiben "Aktuelle Hinweise für die [[Einführung der Priesteramtskandidaten in das geistliche Leben]]".
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* [[Johannes Paul II. ]] 25. Januar 1983, ''[[Codex Iuris Canonici]]'', Ausbildung der Kleriker can. 232-264.
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* 19. März 1985 Kongregation für das Katholische Bildungswesen, ''[[Tria iam lustra]]'' Neuausgabe der Grundordnung für die Ausbildung der Priester "[[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis]] von 1970". Diese Neufassung ergänzt die „Ratio“ vom 6. Januar 1970 durch nötige Änderungen durch den CIC und weitere Dokumente des Apostolischen Stuhls.
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* 15. Juni 1985 [[Österreichische Bischofskonferenz]]: ''Ratio nationalis institutionis sacerdotalis''.
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* 25. Januar 1986 [[Kongregation für das Katholische Bildungswesen]]: Prot. N. 205/85, "[[Il fenomeno della mobilità]]" Rundschreiben an die Diözesanbischöfe und an die Rektoren ihrer Seminarien über die Pastoral der menschlichen Mobilität in der Ausbildung der zukünftigen Priester.
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* 19. März 1986 Kongregation für das katholische Bildungswesen, ''[[Leitlinien vom 19. März 1986|Leitlinien für die Ausbildung der künftigen Priester für die Ausbildung der künftigen Priester]]'' in den [[Medien]] der Sozialen Kommunikation (Vatikanstadt).
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* 16. April 1987 [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]]: Rundbrief ''[[Wieder mit beiden Lungen der Kirche atmen]]'' an die Verantwortlichen für die Priesterausbildung: Grundkenntnisse über die [[Ostkirche|Kirche des Ostens]] vermitteln.
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* 2. Juni 1988 [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]]: ''[[A segunda]]'' Die [[Jungfrau Maria]] in der intellektuellen und spirituellen Ausbildung.
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* 1. Dezember 1988 [[Deutsche Bischofskonferenz]]: Rahmenordnung für die Priesterbildung, Reihe: ''Die deutschen Bischöfe'', Nr. 42.
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* 30. Dezember 1988 [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]]: ''[[Leitlinien vom 30. Dezember 1988]]'' für das Studium und den Unterricht der [[Katholische Soziallehre|Soziallehre der Kirche]] in der Priesterausbildung.
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* 10. November 1989 [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]]: [[Instruktion]] ''[[Inspectis dierum]]'' über das Studium der [[Kirchenväter]] in der Priesterausbildung.
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* 15. August 1990 [[Apostolische Konstitution]] ''[[Ex corde ecclesiae]]'' über die Katholischen [[Universität]]en.
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* 25. März 1992 [[Nachsynodales Apostolisches Schreiben]] ''[[Pastores dabo vobis]]'' der VIII. Ordentlichen Generalversammlung zur Welt-Bischofssynode vom 30. September - 28. Oktober 1990 über die Priesterbildung im Kontext der Gegenwart an die Bischöfe, Priester und Gläubigen.
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* 29. März 1992 [[Gründonnerstagsschreiben]] ''[[Ego sum vitis]]'' an alle Priester der Kirche indem er das Apostolische Mahnschreiben über die Priesterbildung erläutert.
 +
* 15. Oktober 1992 Schreiben Päpstliche Kommission für die Erhaltung des künstlerischen und geschichtlichen Erbes ''[[Il santo padre]]'' an alle residierenden Bischöfe, mit dem die Verantwortlichen für die Ausbildung der Kandidaten für das Priestertum bei der Vorbereitung der zukünftigen Priester auf ihre Aufgaben bezüglich des kunstgeschichtlichen Erbes in der Kirche unterstützt werden sollen.
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* 22. Mai 1994 [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]]: [[Päpstlicher Rat für die Laien]], [[Päpstlicher Rat für die Kultur]]: ''[[Die Präsenz der Kirche an der Universität und in der universitären Kultur]]''.
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* 19. März 1995 [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]]: ''[[Richtlinien vom 19. März 1995| Richtlinien für die Ausbildung der Priesteramtskandidaten im Hinblick]]'' auf die Probleme von [[Ehe]] und [[Familie]].
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* 14. September 1996 [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]]: Instruktion über die Aufnahme ins Seminar von Kandidaten, die aus anderen Seminaren oder von Ordensfamilien kommen.
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* [[14. September]] [[1998]] [[Enzyklika]] ''[[Fides et ratio]]'' über das Verhältnis von [[Glaube]] und [[Vernunft]].
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* 1. Mai 1998 [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]]: Informationsdokument, ''[[Der propädeutische Abschnitt]]''.
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* 4. Mai 2000 [[Schweizer Bischofskonferenz]]: ''[http://stbeat.ch/wp-content/uploads/2017/03/2000-Rahmenordnung-Priester.pdf ''Rahmenordnung für die Ausbildung zum Dienst als Priester] in der [[Schweiz]]'' (Ratio nationalis institutionis sacerdotalis).
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* 2. September 2002 [[Kongregation für das Katholische Bildungswesen]] Dekret ''[[Novo codice]]'' zur Erneuerung der Studienordnung an den [[Fakultät]]en des [[Kirchenrecht|Kanonischen Rechts]].
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* 12. März 2003 [[Deutsche Bischofskonferenz]]: [https://www.leopoldinum.at/wp-content/uploads/2014/09/rahmenordnung_fuer_die_priesterausbildung_in_deutschland.pdf Rahmenordnung für die Priesterbildung 2003, Reihe: ''Die deutschen Bischöfe''  Nr. 73].
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* 17. Juli 2004 [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]]: Leitlinien für die Ausbildung der künftigen Priester in den [[Medien]] der Sozialen Kommunikation.
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'''[[Benedikt XVI.]]'''
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* 2007 [[Österreichische Bischofskonferenz]]: ''[https://www.leopoldinum.at/wp-content/uploads/2014/09/rahmenordnung_fuer_die_priesterausbidung_in_oesterreich-ratio-nationalis.pdf Rahmenordnung für die Ausbildung der Priester''] (Ratio nationalis institutionis sacerdotalis).
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* 28. Juni 2008 [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]], [[Instruktion]] über die ''[[Hochschulen für Religionswissenschaften]].''
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* 29. Juni 2008 [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]]: ''[[Orientierungen vom 29. Juni 2008|Orientierungen für den Gebrauch psychologischer Kompetenzen bei der Auswahl und der Ausbildung der Priesteramtskandidaten]]''.
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* 25. März 2010 [[Deutsche Bischofskonferenz]]: Normen zur Erteilung des Nihil obstat bei der Berufung von [[Professor]]en der Katholischen Theologie an den staatlichen [[Universität]]en im Bereich der [[Deutsche Bischofskonferenz|Deutschen Bischofskonferenz]] [http://www.kath.net/detail.php?id=26557]
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* 28. Januar 2011 [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]]: [[Dekret]] ''[[Ad operam]]'' zur Reform der kirchlichen Studien der Philosophie.
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'''[[Franziskus (Papst)|Franziskus XVI.]]'''
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* 8. Dezember 2016 [[Kongregation für den Klerus]]: [[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016]]: Das Geschenk der [[Berufung]] zum [[Priestertum]].
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*  8. Dezember 2017 [[Apostolische Konstitution]] ''[[Veritatis gaudium]]'' über die kirchlichen [[Universität]]en und Fakultäten.
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
* [http://www.kath.net/detail.php?id=20749 Kooperative Priesterausbildung zwischen dem Erzbistum Paderborn, Bistum Fulda, Bistum  Dresden-Meißen, Erfurt, Görlitz und Magdeburg]
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*[http://kath.net/detail.php?id=17584 Papst Benedikt XVI.: Priesterausbildung aus einer ‚knienden Theologie’ heraus] [[Kath.net]] am 26. August 2007
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* “Priesterausbildung am Scheideweg”: [https://de.zenit.org/articles/priesterausbildung-am-scheideweg-teil-1/ Teil 1]/[http://www.zenit.org/de/articles/priesterausbildung-am-scheideweg-teil-2 Teil 2] [[Zenit]] am 16./17. Juni 2009 von Erzbischof Jean-Louis Bruguès
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* [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/spiritualitaet/spiritualitaet?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=32547&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&cHash=410a03d3434989e765ac84748c78d6a6 Investition Zukunft: Worauf es bei der Priesterausbildung ankommt], [[Radio Horeb]] am 24.07.2019 - Laufzeit: 00:49:54 - Dateigröße: 22,84MB
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Version vom 14. November 2019, 14:22 Uhr

Disambig.png In diesem Artikel wird mehr die wissenschaftliche Ausbildung zum Priesteramt behandelt. vgl. Priesterseminar.

Thomas von Aquin, der Meister[1] und Führer[2] der katholischen Priesterausbildung

Priesterausbildung meint die Formung eines Priesteramtskandidaten bis zur Priesterweihe. Die Grundausbildung beinhaltet eine propädeutische, eine philosophische, eine theologische und eine pastorale Phase. Sie soll ganzheitlich, gemeinschaftlich und missionarisch sein und später ständig fortgeführt werden.[3]

Die geistliche Bildung und die wissenschaftliche Ausbildung der Alumnen im Priesterseminar sind harmonisch aufeinander abzustimmen, sie müssen darauf ausgerichtet sein, daß die Alumnen gemäß ihrer jeweiligen Begabung zusammen mit der erforderlichen menschlichen Reife den Geist des Evangeliums und eine enge Verbundenheit mit Christus erwerben (CIC can. 244).

Die zu vermittelnde wissenschaftliche Ausbildung zielt darauf, daß die Alumnen, zusammen mit der allgemeinen, den Erfordernissen des Ortes und der Zeit entsprechenden Kultur eine umfassende und tiefe Kenntnis in den theologischen Disziplinen erwerben, so daß sie in dem dadurch gefestigten und von daher genährten eigenen Glauben die Lehre des Evangeliums den Menschen ihrer Zeit angemessen und auf eine deren Anlagen entsprechende Weise zu verkündigen vermögen (CIC can. 248).

Inhaltsverzeichnis

Entferntere Vorbereitung auf das Studium

Wo Kleine Seminare oder andere Einrichtungen dieser Art bestehen, sind sie beizubehalten und zu fördern, in diesen ist zur Förderung von Berufungen dafür zu sorgen, daß eine besondere religiöse Bildung in Verbindung mit einer geistes- und naturwissenschaftlichen Ausbildung vermittelt wird, wo es der Diözesanbischof für nützlich hält, hat er die Errichtung eines Kleinen Seminars oder einer ähnlichen Einrichtung zu veranlassen. Wenn nicht in bestimmten Fällen die Umstände etwas anderes nahelegen sind die Jugendlichen, die sich mit dem Gedanken tragen, auf das Priestertum zuzugehen, mit der geistes- und naturwissenschaftlichen Ausbildung auszustatten, mit der Jugendliche in dem jeweiligen Gebiet für das Hochschulstudium vorbereitet werden (CIC can. 234 - § 1+2).

Mit Erlaubnis der zuständigen kirchlichen Stellen besteht die Möglichkeit einer Ausbildung zum Priesterberuf über den sogenannten „Dritten Bildungsweg“ (Spätberufener). Dieser setzt nicht die allgemeine Hochschulreife, aber ein höheres Lebensalter und eine abgeschlossene Berufsausbildung voraus. Er muss eine gleichwertige spirituelle, wissenschaftliche und pastorale Ausbildung gewährleisten.[4]

Kompendium des Katechismus der Katholischen Kirche, Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift

A) Nähere Vorbereitung auf das Studium: Propädeutikum

Das Propädeutikum, muss wenigstens ein Jahr dauern,[5] und ist eine unabdingbare Ausbildungsphase eigener Art. Das Hauptziel besteht darin, solide Fundamente für das spirituelle Leben zu legen und eine tiefere Selbstkenntnis durch das persönliche Wachstum zu begünstigen. Am Beginn und zugunsten der Reifung des spirituellen Lebens müssen die Seminaristen vor allem in das Gebet durch das sakramentale Leben, das Stundengebet, die Vertrautheit mit dem Wort Gottes, das als Seele und Führer des Weges betrachtet werden muss, durch die Stille, das stille Gebet und die geistliche Lesung eingeführt werden. Darüber hinaus ist diese Zeit geeignet, den Inhalt des christlichen Glaubens durch das Studium des Katechismus der Katholischen Kirche im Sinne einer ersten Hinführung und Synthese kennenzulernen und die Selbsthingabe durch pfarrliche und karitative Erfahrungen zu fördern. Schließlich ist die propädeutische Phase für eine eventuelle Vervollständigung der intellektuellen Bildung nützlich.[6]

Die Seminaristen sollen von Beginn der Ausbildung an zum Studium der lateinischen Sprache angeleitet werden, die den Zugang zu den Quellen des Lehramtes und der Kirchengeschichte ermöglicht und eine ausreichende Kenntnis fremder Sprachen besitzen, deren Kenntnis für ihre Bildung oder für die Ausübung ihres seelsorglichen Dienstes notwendig oder nützlich erscheint.[7]

Katechismus der Katholischen Kirche, Breviloquium, Philothea

B) Phase der philosophischen Studien

Die Dauer des Philosophiestudiums muss mindestens zwei Jahre betragen oder gemäß den in einigen Ländern geltenden Unterrichtssystemen eine entsprechende Anzahl an Semesterwochenstunden aufweisen. Der Kandidat soll die notwendige Kenntnis der Philosophie und der Humanwissenschaften erlangen.[8][9]

Diese Ausbildung muss auf dem dauerhaft gültigen philosophischen Erbe (innixi patrimonio philosophico perenniter valido)[10] der großen christlichen Philosophen basieren (CIC can. 251). "Diese Philosophia perennis[11] (neuscholastische[12]Philosophie), so lehrt Pius XI. und Leo XIII., "bewahrt wirksam gegen alle Arten moderner Irrtümer: sie befähigt ihren Geist, das Wahre vom Falschen genau zu unterscheiden, und verleiht ihnen in den verschiedensten Fragen oder späteren Studien eine Klarheit des Denkens, die dem anderer, die diese philosophische Schulung nicht erhalten haben, weit überlegen ist, auch wenn diese mit einem ausgedehnteren Einzelwissen ausgerüstet sind."[13] Es sind außerdem die gegenwärtigen philosophischen Forschungen – vor allem die, die einen größeren Einfluss auf das entsprechende Land haben – und der Fortschritt der modernen Wissenschaften zu berücksichtigen, damit die Seminaristen aufgrund einer entsprechenden Kenntnis der wichtigsten Merkmale der Gesellschaft für den Dialog mit den Menschen angemessen ausgebildet sind. Themen, die im Verlauf dieser Phase des Studiums beachtet werden müssen, sind die Metaphysik, die Logik, die Philosophische Anthropologie, die Erkenntnislehre, die Ethik, die Theodizee, die Philosophiegeschichte, die Kosmologie, die Ästhetik, die politische Philosophie und die Religionsphilosophie. Gebührende Aufmerksamkeit soll den Humanwissenschaften wie der Soziologie und der Pädagogik mit Blick auf den priesterlichen Dienst geschenkt werden.[14] Das Studium ist so zu vermitteln, dass sie die menschliche Bildung der Alumnen vervollkommnet, ihren Verstand schärft und sie für die theologischen Studien fähiger macht.[15]

→ Philosophische Lehrbücher von Bernard Kälin, Geistliche Gespräche

C) Phase der theologischen Studien

Die theologischen Studien dauern vier Jahre oder eine entsprechende Anzahl an Semesterwochenstunden.[16]

Das Studium der Heiligen Schrift ist die Seele der Theologie.[17] Sie muss alle theologischen Disziplinen inspirieren. Der Ausbildung im Umgang mit der Bibel soll daher auf allen Ebenen, von der Lectio divina bis zur Exegese, die gebotene Bedeutung zugemessen werden.[18] Nach einer geeigneten Einleitung sollen die Seminaristen auch durch Hilfsdisziplinen und spezielle Kurse in die exegetischen Methoden eingeführt werden. Sie sollen hinsichtlich der Natur und der Lösung der wichtigsten hermeneutischen Probleme in geeigneter Weise von den Professoren unterwiesen und wirksam darin unterstützt werden, einen Überblick über die ganze Schrift zu erwerben und die entscheidenden Punkte der Heilsgeschichte und die Merkmale der einzelnen biblischen Bücher gründlich zu verstehen. Die Professoren sollen sehr darum bemüht sein, den Seminaristen eine dem Lehramt entsprechende theologische Synthese der göttlichen Offenbarung anzubieten, um solide Grundlagen für ihr spirituelles Leben und ihre künftige Predigttätigkeit zu gewährleisten. Den Seminaristen soll die Gelegenheit geboten werden, einige Kenntnisse der hebräischen und der in der Bibel verwendeten griechischen Sprache zu erwerben, mit deren Hilfe sie sich biblischen Texten in der Originalfassung nähern können.[19] Sie sollen einen Überblick über die ganze Heilige Schrift erlangen.[20]

Es sind Vorlesungen in dogmatischer Theologie zu halten, die sich immer auf das geschriebene Wort Gottes zusammen mit der heiligen Tradition stützen; mit deren Hilfe sollen die Alumnen die Heilsgeheimnisse, vor allem unter Anleitung des heiligen Thomas von Aquin als Lehrer, tiefer zu durchdringen lernen.[21] Die Dogmatik,[22] die die Lehre über die Sakramente beinhaltet, soll systematisch und geordnet gelehrt werden, so dass zuallererst die Schrifttexte dargelegt werden. Danach sind aus Gründen der Weitergabe und der Entwicklung des Verständnisses der geoffenbarten Wahrheit die Beiträge der Kirchenväter des Ostens und des Westens und die Dogmengeschichte darzulegen. Schließlich sollen die Seminaristen die bestehenden Zusammenhänge zu begreifen. Darüber hinaus sollen sie lernen, Lebenssituationen im Lichte der Offenbarung zu deuten und sich ihnen zu stellen, die ewigen Wahrheiten unter den veränderlichen Bedingungen der menschlichen Wirklichkeit wahrzunehmen und sie in geeigneter Weise dem Volk Gottes mitzuteilen. Weitere wichtige Studiengebiete außerdem sind die Fundamentaltheologie, die Moraltheologie (ethischer Relativismus), der katholischen Soziallehre, der Theologie der Spiritualität, des Kirchenrechtes, der Pastoraltheologie, der Missionswissenschaft, den Ökumenismus und die Geschichte der Religionen. Diese muss auch das Studium der Theologie und der Spiritualität des Priestertums, des durch die Übung der evangelischen Räte gottgeweihten Lebens und der Laien umfassen.[23]

Die heilige Liturgie muss als eine grundlegende Disziplin betrachtet werden. Sie soll vom theologischen, spirituellen, kanonischen und pastoralen Blickwinkel aus in Verbindung mit den anderen Fächern dargestellt werden, damit die Seminaristen wissen, wie die Mysterien des Heiles gegenwärtig sind und in den liturgischen Handlungen wirken.[24]

Im Verlauf dieser Phase werden entsprechend dem Reifungsprozess eines jeden Kandidaten, und falls es im Rahmen der Ausbildung zweckmäßig erscheint, den Seminaristen die Dienste des Lektors und des Akolythen übertragen, um diese eine angemessene Zeit lang ausüben und sich besser auf den künftigen Dienst am Wort und am Altar vorbereiten zu können.[25]

Dogmatik von Ludwig Ott, Summa theologica, Theotimus

D) Pastorale Phase

Die pastorale Phase (oder der Berufungssynthese) umfasst den Zeitraum zwischen dem Aufenthalt im Seminar und der folgenden Priesterweihe, selbstverständlich einschließlich des vorausgehenden Empfangs des Diakonats. Diese Etappe hat ein zweifaches Ziel: Einerseits geht es um die Einführung in das pastorale Leben durch eine schrittweise Übernahme von Verantwortung im Geist des Dienens; andererseits um eine passende Vorbereitung im Rahmen einer spezifischen Begleitung auf die Priesterweihe. In dieser Phase ist der Kandidat nach dem Empfang der Diakonenweihe eingeladen, in freier, bewusster und endgültiger Weise seinen Willen, Priester zu sein, zu erklären.[26]

Die Priester mögen vorbereitet werden, die Heilige Messe in Latein zu verstehen und zu zelebrieren sowie lateinische Texte zu nutzen und den gregorianischen Choral zu verwenden." Sie sollen auch "nicht die Möglichkeit außer Acht lassen, dass auch die Gläubigen angeleitet werden, die allgemeinsten Gebete in Latein zu kennen und gewisse Teile der Liturgie im gregorianischen Stil zu singen."[27]

Die Alumnen sind über die Erfordernisse der ganzen Kirche zu unterrichten, so daß sie sich um die Förderung von Berufungen, um Angelegenheiten der Mission und der Ökumene und um andere drängende Nöte, auch sozialer Art, sorgen.[28]

Damit sie die Fertigkeit zur Ausübung des Apostolats auch in der Praxis lernen, sind die Alumnen im Verlauf ihres Studiums, vor allem während der Ferien, durch geeignete Übungen in die seelsorgliche Praxis einzuführen; diese Übungen sind immer unter der Aufsicht eines erfahrenen Priesters durchzuführen; sie sind, dem Alter der Alumnen und den örtlichen Bedingungen angepaßt, nach dem Urteil des Ordinarius festzulegen.[29]

Ziele und Methoden der Unterweisung[30]

Auch unter Berücksichtigung der Vielfalt der Methoden muss die Unterweisung die Verfolgung einiger Ziele gewährleisten:

a. dem Seminaristen zu helfen, in der großen Menge der Informationen, die er erhält, die wesentlichen Fragen aufscheinen zu lassen und jene gesunde Unruhe des Herzens wachzurufen, die den Geist des Menschen für die Suche nach Gott öffnet;

b. die Einheit und die Synthese der intellektuellen Ausbildung durch die wechselseitige Harmonie unter den biblischen, theologischen und philosophischen Studien zu verwirklichen. Insbesondere ist den Seminaristen zu helfen, die Kenntnisse zu ordnen und zu koordinieren. Es ist die Gefahr zu überwinden, dass sie ein unsystematisches und daher konfuses Mosaik aufgrund fragmentarischer Aneignung bilden;

c. eine klare und solide Unterweisung zu garantieren, die darauf gerichtet ist, das Mysterium Gottes und seiner Kirche, die Wahrheiten des Glaubens und ihrer Hierarchie, den Menschen und die gegenwärtige Welt besser zu verstehen;

d. den Dialog und den Austausch unter den Seminaristen und unter diesen und den Dozenten durch die Hilfe der logischen und vernunftgemäßen Argumentation zu fördern;

e. den Seminaristen eine geschichtliche Perspektive anzubieten, damit sie das Verhältnis zwischen Glaube und historischer Entwicklung begreifen und lernen, die Inhalte der philosophischen und theologischen Ausbildung in angemessener Sprache auszudrücken.

Unter Bevorzugung der Lehre der Päpste und der ökumenischen Konzilien sollen die Dozenten dafür Sorge tragen, die katholische Lehre mit besonderem Verweis auf den Reichtum des Lehramtes der Kirche zu unterrichten, um auf die Herausforderungen der Neuevangelisierung und der heutigen Wirklichkeit zu antworten.

Sorgfältig sind die Alumnen in dem zu unterrichten, was in besonderer Weise zum geistlichen Amt gehört, vor allem in der Ausübung der Katechese und der Predigt, im Gottesdienst und in besonderer Weise in der Feier der Sakramente, im Umgang mit Menschen, auch mit Nichtkatholiken und Nichtgläubigen, in der Pfarrverwaltung und in der Erfüllung der übrigen Aufgaben.[31]

Ratio nationalis institutionis sacerdotalis

Auf der Basis der Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016 hat jede Bischofskonferenz eine eigene Ratio Nationalis auszuarbeiten. Gemäß Nr. 1 des Konzilsdekrets Optatam totius und can. 242 § 1 CIC muss sie von der Kongregation für den Klerus nach Konsultation der Kongregation für das katholische Bildungswesen, um die notwendige Harmonie und Abstimmung der Studienordnung und ihre Übereinstimmung mit jener der verschiedenen Länder zu gewährleisten, approbiert werden. Das Recht und die Pflicht, die Ratio Nationalis Institutionis Sacerdotalis zu erarbeiten wie auch – sollte die Angemessenheit und der Nutzen erkannt werden – Besonderheiten innerhalb des Gebietes der Bischofskonferenz oder der Region zu approbieren, stehen den Bischofskonferenzen und nicht den einzelnen Bischöfen zu.[32] Die Ratio Nationalis muss eine Übersicht der Fächer enthalten, die die intellektuelle Ausbildung in jeder Ausbildungsphase betreffen. Sie muss zudem kurz die Inhalte einer jeden Disziplin, ihre Einbindung in den gesamten Ausbildungsabschnitt, das Programm und die Übersicht über die Jahre und die Semester einschließlich der Zahl der Kreditpunkte eines jeden Kurses angegeben.[33]

Lehrkräfte

Die Professoren müssen den entsprechenden akademischen Titel erlangt haben. Für die theologischen Wissenschaften und die Philosophie ist wenigstens die Lizenz oder ein gleichwertiger Titel erforderlich; für die anderen Disziplinen die entsprechenden akademischen Grade. Die Dozenten, die Erfahrungen und Fähigkeiten auf pädagogischem Gebiet haben, sollen eine angemessene Kenntnis der mit ihrem Fach verwandten Disziplinen erlangen.[34]

Die Professoren der Seminare sollen vom Bischof oder im Falle eines interdiözesanen Seminars von den beteiligten Bischöfen nach Anhörung des Rektors oder, wenn dies als angemessen betrachtet wird, des Kollegiums der Professoren ernannt werden. Diese Aufgabe erfordert wegen der erzieherischen Verantwortung, die sie mit sich bringt, ein echtes und eigenes Mandat. Die Dozenten und die Seminaristen sind gerufen, dem in der Schrift hinterlegten, durch die Tradition überlieferten und vom Lehramt authentisch interpretierten Wort Gottes in voller Treue zuzustimmen. Den lebendigen Sinn der Tradition entnehmen sie den Werken der Kirchenväter und der anderen Lehrer, die in der Kirche hoch geschätzt werden.[35]

Die Lehrer haben bei der Vermittlung ihrer Disziplinen ständig um die innige Einheit und Harmonie der ganzen Glaubenslehre besorgt zu sein, so daß die Alumnen erfahren, daß sie eine einzige Wissenschaft lernen.[36] Die Alumnen sind so zu unterweisen, daß sie auch selbst fähig werden, Probleme in eigenen entsprechenden Forschungen und mit wissenschaftlicher Methode zu behandeln; daher sind Übungen abzuhalten, in denen die Alumnen unter Anleitung der Lehrer in eigener Arbeit gewisse Studien durchzuführen lernen.[37]

Ein Lehrer, der sich in seiner Aufgabe schwer verfehlt, ist von der entsprechenden Autorität des Amtes zu entheben.[38]

Päpstliche Schreiben und der Bischofskonferenzen

Päpstliche Schreiben beim Artikel Priesterseminar

Pius IX.

Leo XIII.

Pius X.

Benedikt XV.

  • Codex Iuris Canonici 15. September 1917, can. 1366 § 2: Die Professoren der Philosophie und der Theologie sollen bei ihren Forschungen und Vorlesungen die Methode, die Lehre und die Grundsätze des heiligen Thomas befolgen und sich gewissenhaft daran halten».

Pius XI.

Pius XII.

Johannes XXIII.

Paul VI.

Johannes Paul II.

Benedikt XVI.

Franziskus XVI.

Weblinks

Anmerkungen

  1. Zweites Vatikanisches Konzil: Dekret Optatam totius vom 28. Oktober 1965, Nr. 16
  2. Pius XI.: Enzyklika Studiorum ducem zur sechsten Jahrhundertfeier der Heiligsprechung des Thomas von Aquin vom 29. Juni 1923, Nr. 1.
  3. Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016, Merkmale und grundlegende Inhalte.
  4. Deutsche Bischofskonferenz: Rahmenordnung für die Priesterbildung 2003, Einleitung - Die deutschen Bischöfe Nr. 73 vom 12. März 2003.
  5. Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016, Nr. 154.
  6. Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016, Nr. 59,
  7. Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016, Nr. 183; CIC can. 249.
  8. Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016, Nr. 66; Nr. 154.
  9. Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016, Nr. 154; CIC can. 250.
  10. Zweites Vatikanisches Konzil: Dekret Optatam totius vom 28. Oktober 1965, Nr.15; Johannes Paul II. Enzyklika Fides et ratio über das Verhältnis von Glaube und Vernunft vom 14. September 1998, Nr. 96, Anmerkung 112: »Es ist klar, daß sich die Kirche nicht an ein beliebiges kurzlebiges philosophisches System binden kann.«.
  11. Pius XII.: Enzyklika Humani generis über einige falsche Ansichten, die die Grundlagender katholischen Lehre zu untergraben drohen vom 2. August 1950, Nr. 32; Pius XI.: überzeitliche Philosophie in: Enzyklika Firmissimam constantiam vom 28. März 1937, Nr. 19.
  12. Pius X.: Denn wie viele Modernisten möchten als Lehrer in der Kirche gelten, posaunen die moderne Philosophie mit vollen Backen aus, verachten die Scholastik, haben aber, durch Flitter und Trug getäuscht, jene Philosophie nur deshalb sich angeeignet, weil sie in voller Unkenntnis der Scholastik über keine Beweismittel verfügen zur Beseitigung der Begriffsverwirrung und der Trugschlüsse. Aus der Verbrüderung von falscher Philosophie mit ihrem Glauben ist ihr an Irrtümern überreiches System entsprungen (Pascendi Dominici gregis Nr. 41).
  13. Enzyklika Ad catholici sacerdotii über die Heiligkeit des Priesterlebens vom 20. Dezember 1935, Nr. 68; Ebenso Pius XII. in der Ansprache Sollemnis conventus an die Kleriker von Rom vom 24. Juni 1939 in Nr. 4+6.
  14. Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016, Nr. 159-162.
  15. CIC can. 251.
  16. Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016, Merkmale und grundlegende Inhalte; Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016, Nr. 154; CIC can. 250.
  17. Vgl. Dei verbum, Nr. 24.
  18. Vgl. Papst Benedikt XVI., Nachsynodales Apostolisches Schreiben Verbum Domini, Nr. 35: ,Wo die Exegese nicht Theologie ist, kann die Heilige Schrift nicht die Seele der Theologie sein und umgekehrt, wo die Theologie nicht wesentlich Auslegung der Schrift in der Kirche ist, hat die Theologie kein Fundament mehrʻ.
  19. Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016, Nr. 166.
  20. CIC can. 252 § 2.
  21. CIC can. 252 § 3.
  22. Enzyklika Humani generis über einige falsche Ansichten, die die Grundlagen der Katholischen Lehre zu untergraben drohen vom 12. August 1950, Theologischer und dogmatischer Relativismus, Nr. 14+15: Kongregation für das Katholische Bildungswesen Dekret Ad operam vom 28. Januar 2011 über die Reform der kirchlichen Studien der Philosophie, Nr. 9: „Die Krise der nachkonziliaren Theologie ist in weitem Maße eine Krise ihrer philosophischen Fundamente […]. Wenn aber die philosophischen Grundlagen nicht geklärt werden, dann verliert die Theologie den Boden unter den Füßen.".
  23. Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016, Nr. 168-175.
  24. Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016, Nr. 167.
  25. Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016, Nr. 72.
  26. Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016, Nr. 74.
  27. Benedikt XVI. Apostolisches Schreiben Sacramentum caritatis vom 22. Februar 2007, Nr. 62.
  28. CIC can. 256 § 2.
  29. CIC can. 258.
  30. Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016, Nr. 186.
  31. CIC can. 256 § 1.
  32. Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016, Bei weiteren Entwicklungen,
  33. Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016, Nr. 154; CIC can 242.
  34. Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016, Nr. 144.
  35. Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016, Nr. 140.
  36. Vgl. CIC can. 254 § 1.
  37. CIC can. 254 § 2.
  38. CIC can. 253 § 3.
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