Vorlage:Leiste Trinitas: Unterschied zwischen den Versionen
Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springenOswald (Diskussion | Beiträge) (link) |
K (??) |
||
(39 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | [[Datei:Dreifaltigkeit A.jpg||miniatur| Die [[Heiligste Dreifaltigkeit]] ]] | |
− | [[Datei: | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
− | ! Göttliche Person !! | + | ! Göttliche Person !! [[Offenbarung|Offenbarer]]-Zuordnung : Ordnung !! [[Schöpfung und Verwandlung|Schöpfungs-<br>geschichte]] |
|- | |- | ||
− | | '''[[Gott Vater|Vater]]''' | + | | <center>'''[[Gott Vater|Vater]]''' </center> || [[Schöpfer]] [[Himmel]]s und der Erde || Anfang - [[Paradies]] - <br>aus dem Nichts geschaffen -<br> [[Alter Bund]] |
|- | |- | ||
− | | '''[[Gott Sohn|Sohn]]''' | + | | <center>'''[[Gott Sohn|Sohn]]'''</center> || [[Erlösung|Erlöser]] || Mitte - [[Kirche]] -<br> [[Menschwerdung]] -<br> [[Neuer Bund|Neuer und ewiger Bund]] ↓ |
|- | |- | ||
− | | '''[[Heiliger Geist]]''' || | + | | <center>'''[[Heiliger Geist]]''' </center> || Heiligmacher <br>oder [[Heimholung|Heimholer]] || Ende - [[Himmlisches Jerusalem]] |
|- | |- | ||
− | |} | + | |}<!-- Dieser Überblick soll zum Verständnis dienen. Die Trennlinie zwischen Gott Sohn und Heiligen Geist ist nicht ganz richtig. z.B. beginnt das "Christengebären" [[Maria von Nazaereth|Marias]] schon mit der [[Taufe]] ! |
+ | |||
+ | "Gott der Vater hat uns erschaffen. Gott der Sohn hat uns erlöst. Gott der Heilige Geist hat uns geheiligt. Deshalb wird der Vater auch [[Schöpfer]], der Sohn [[Erlöser]] und der Heilige Geist [[Heiligmacher]] genannt. ([[Einheitskatechismus#2. Die drei göttlichen Personen]]).--> | ||
+ | <noinclude><references /> </noinclude> | ||
+ | |||
+ | * zu Ordnung: Dreifache Ordnung der [[Natur]], der [[Gnade]] und der [[Glorie]]. : [[Leo XIII.]] in der [[Enzyklika]] [[Augustissimae virginis]] Die Rosenkranzbruderschaft und die heiligen Engel im Rosenkranzgebet, [[Augustissimae virginis (Wortlaut)#Aufforderung zur Marienverehrung|Nr. 2]]; Die Gottheit ist in ihren drei Personen zu betrachten, nämlich in dem zeugenden Vater, dem erzeugten Sohn und dem hervorgehenden Heiligen Geist, sowie in ihrer vierfachen Tätigkeit: der Schöpfung des naturhaften Seins, der Wiedererschaffung des gnadenhaften Seins, der Auferweckung zum [[ewigen Leben]] und der Verherrlichung durch die Verleihung der [[Glorie]]. : in: [[Johannes Bonaventura]]: [[Breviloquium#7. Kapitel: Die Betätigung der Glaubensgnade]]. | ||
+ | |||
+ | <noinclude>[[Kategorie:Vorlage]]</noinclude> |
Aktuelle Version vom 9. November 2023, 08:22 Uhr
Göttliche Person | Offenbarer-Zuordnung : Ordnung | Schöpfungs- geschichte |
---|---|---|
Schöpfer Himmels und der Erde | Anfang - Paradies - aus dem Nichts geschaffen - Alter Bund | |
Erlöser | Mitte - Kirche - Menschwerdung - Neuer und ewiger Bund ↓ | |
Heiligmacher oder Heimholer |
Ende - Himmlisches Jerusalem |
<references />
- zu Ordnung: Dreifache Ordnung der Natur, der Gnade und der Glorie. : Leo XIII. in der Enzyklika Augustissimae virginis Die Rosenkranzbruderschaft und die heiligen Engel im Rosenkranzgebet, Nr. 2; Die Gottheit ist in ihren drei Personen zu betrachten, nämlich in dem zeugenden Vater, dem erzeugten Sohn und dem hervorgehenden Heiligen Geist, sowie in ihrer vierfachen Tätigkeit: der Schöpfung des naturhaften Seins, der Wiedererschaffung des gnadenhaften Seins, der Auferweckung zum ewigen Leben und der Verherrlichung durch die Verleihung der Glorie. : in: Johannes Bonaventura: Breviloquium#7. Kapitel: Die Betätigung der Glaubensgnade.