Manfred Adler

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Manfred Adler (*23. Mai 19287. März 2005) war Priester und im Schuldienst tätig.

Biografie

Manfred Adler studierte in Eichstätt (als Schüler von Rudolf Graber) für das Bistum Speyer. Er empfing am 5. Juli 1953 im Dom zu Speyer die Priesterweihe. Er trat in den Orden der „Missionare vom heiligen Johannes dem Täufer“ (MSJ) in Leutesdorf am Rhein (zwischen Mainz und Köln) ein. Er verfasste Büchlein zur Erstkommunion- und Firmvorbereitung. Sowohl war er in der Pfarr- und Volksmission, als auch in der Katechese tätig. In der Nachkonzilszeit, bemerkte er, wie sich immer mehr Kleriker in Hinterzimmerclubs, die sich in Logen organisieren, aktiv wurden. Deshalb legte er in einigen Publikationen dar, dass die Weltanschauung dieser Vereinigungen mit dem katholischen Glauben unvereinbar sind. 1978 wurde er aufgrund einer Pressekampagne eines Boulevardmagazins von Seiten des Speyrer Ordinariates aus dem Schuldienst entlassen. Dieses wollte ihn wegen des großen Aufsehens und des öffentlichen Druckes loswerden. Auch die Johannesmissionare lehnten es ab, ihn wieder in den Orden aufzunehmen. 1986 wurde er durch den Diözesanbischof Don Manoel Pestana Filho im brasilianischen Anápolis inkardiniert. Ihn bestürzte das interreligiöse Treffen Papst Johannes Pauls II. in Assisi, bei dem buddhistische Götzenfiguren auf den Tabernakel gestellt wurden. Er feierte täglich das Heilige Messopfer im Seniorenheim St. Bonifatius in Limburgerhof und half in der Pfarrei St. Bonifatius aus. Heimgegangen ist er am 7. März 2005. Beerdigt wurde er in Ludwigshafen-Maudach.

Werke

Trilogie: Die Söhne der Finsternis: (über die Freimaurerei) Miriam Verlag

  • 1975 1. Teil: Die geplante Weltregierung (Miriam Verlag 1999 6. Auflage)
  • 1975 2. Teil: Weltmacht Zionismus Miriam Verlag
  • 1976 3. Teil: Theologische Finsternis (Miriam Verlag 1996 3. Auflage)
  • Tod und Teufel in Klingenberg: eine Dokumentation / unter Mitarb. von Manfred Adler Pattloch Verlag Aschaffenburg 1977 (139 Seiten; 3-557-91149-7).
  • 1981 Kirche und Loge Miriam Verlag
  • Zeichen der Zeit, Lourdes und Fatima in endzeitlicher Sicht - ein Zeitanalyse, Johannes Verlag Leutesdorf am Rhein 1982 (1. Auflage 1958; 2. Auflage 1975; Mit kirchlicher Druckerlaubnis - 6. Auflage - 97 Seiten; ISBN 3-7794-0624-1)
  • Vom Sinn und Ziel unseres Lebens. Miriam Verlag 1984 (224 Seiten; 1. Auflage; ISBN 3-87449-148-X).
  • Das "dritte Geheimnis von Fatima.)
  • Das allgemeine Recht auf Religionsfreiheit. Anmerkungen zu einem Buch von Johannes Rothkranz. EOS Verlag St. Ottilien 1999 (108 Seiten; 1. Auflage; ISBN 3-88096-898-5).
  • Der "Jude Jesus" und die Gottesfrage oder: war Jesus Jude oder ist er Gott? MGS-Verlag Traunstein 2004 (125 Seiten; ISBN 3-9806247-1-4).
  • 2006 Die Freimaurer und der Vatikan. Schmid Verlag (ISBN 3-929170-24-8

Medien

  • 2 CD: "Das rechte Gottesbild" (Was Assisi 1986 vorausging3 Predigten) Apostolat Hörnle

Weblinks