Annus internationalis familiae

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Version vom 1. Mai 2014, 10:08 Uhr von Philippus (Diskussion | Beiträge) (Eine abstruse Annahme !)
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Annus internationalis familiae (Das Internationale Jahr der Familie) sind die Anfangsworte des Schreibens der Kongregation für die Glaubenslehre im Pontifikat von Papst Johannes Paul II. vom 14. September 1994. Es ist an die Bischöfe der Katholischen Kirche gerichtet und handelt über den Kommunionempfang von wiederverheirateten geschiedenen Gläubigen.

Der Text des Schreibens

Annus internationalis familiae (Wortlaut)

Hintergrund

1993 gaben die Bischöfe Oskar Saier (Erzbistum Freiburg), Walter Kasper (Bistum Rottenburg-Stuttgart, und Karl Lehmann (Bistum Mainz) ein Gemeinsames Hirtenschreiben der Oberrheinischen Kirchenprovinz<ref>Die Bischöfe der Oberrheinischen Kirchenprovinz: Zur seelsorglichen Begleitung von Menschen aus zerbrochenen Ehen, Geschiedenen und Wiederverheirateten Geschiedenen: Hirtenwort. Freiburg/Br. u. a.: (10.07.) 1993. </ref> "zur Pastoral mit Geschiedenen und Wiederverheirateten Geschiedenen" heraus. Diese traten dafür ein, dass geschiedene, wieder verheiratete Katholiken sich nach ernster Gewissensprüfung ermächtigt fühlen könnten, trotz ihrer kirchenrechtlich ungeordneten Situation die Sakramente, vor allem der eucharistische Kommunion zu empfangen. Wie schon bei der Schwangerschaftsberatung soll hier als Vorraussetzung eine Beratung stattfinden, damit der Grenzbruch kirchlich legal werden sollte. Tiefstgründigster Irrtum in diesem Schreiben, ist die Auffassung über das Wesen und Aufgabe des Gewissens.<ref>Wie das schon bei der Königsteiner Erklärung der Fall war und noch nicht aufgearbeitet wurde!</ref> Als Antwort gab die Kongregation für die Glaubenslehre dieses Schreiben heraus.

Bleibende Aktualität des Schreibens

Im Jahre 2013 macht wieder ein Bischof von Freiburg, dieses Mal Erzbischof Robert Zollitsch den Vorstoß, wiederverheiratet Geschiedene zur Kommunion zuzulassen. <ref>wie schon im Jahre 2011, vgl. Meisner: Ehe repräsentiert unaufkündbare Hingabe Christi an die Kirche Kath.net am 2. September 2011</ref> Dieses Mal ist ist das Kleid eine "Handreichung" als «vorläufiger Impuls» des Dialogprozesses.<ref>Zollitsch nennt Freiburger Handreichung einen «vorläufigen Impuls» Kath.net am 10. Oktober 2013; Freiburger Handreichungen nicht rechtswirksam Kath.net am 20. Oktober 2013</ref> Obwohl der Vatikan <ref>La Repubblica: Vatikan irritiert über Freiburger Initiative; Vatikan gegen deutsche Sonderwege für wiederverheiratete Geschiedene Kath.net am 8. Oktober 2013 </ref> und insbesondere der Präfekt der Glaubenskongregation Erzbischof Gerhard Ludwig Müller verlangt, dass die "pastorale Handreichung" zurückgezogen werden soll, <ref> Schreiben des Präfekten der Glaubenskongregation an den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz: Erzbistum Freiburg muss pastorale Handreichung zurückziehen! Kath.net am 11. November 2013</ref> zieht Robert Zollitsch die Handreichung nicht zurück.<ref> Zollitsch sagt 'NJET' zur Aufforderung des Glaubenspräfekten Kath.net am 21. November 2013</ref>


Im Februar 2014 hatte wiederum Walter Kasper, dieses Mal als Kardinal, die Möglichkeit, als einziger Vortragender vor dem Konsistorium, <ref>Kardinal Kaspers Vorstoß und die Crux der Enthaltsamkeit 16. März 2014 von Dr. Josef Spindelböck: Der emeritierte deutsche Kurienkardinal Walter Kasper hat vor dem außerordentlichen Konsistorium der Kardinäle in Rom (vom 20. und 21. Februar 2014) auf Wunsch von Papst Franziskus einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Das Evangelium von der Familie“ gehalten.</ref> seine alte Auffassung über die Kommunion wiederverheiratet Geschiedener zu präsentieren und die Kardinäle samt Papst Franziskus mit verschiedenen Irrtümern zu betören.<ref> Papst würdigt Kardinal-Kasper-Vortrag zur Familienpastoral Kath.net am 22. Februar 2014</ref> Darin regt er als Folge seiner Gedankengänge ein Umdenken des Heiligen Stuhls in der Sexualmoral an.<ref>'Die Zeit': Kasper forderte Vatikan-Umdenken bei Sexualmoral Kath.net am 28. Februar 2014</ref>. Der Vortrag, dessen Hauptanliegen nicht die Kommunion wiederverheiratet Geschiedener sein sollte, jedoch allgemein so aufgenommen wurde, wollte die theoretische Unauflöslichkeit der Ehe nicht<ref>vgl. Kardinal Kasper betont die Unauflöslichkeit der sakramentalen Ehe Kath.net am 1. März 2014</ref> in Frage stellen, sondern wie schon 1993, die praktische Auflöslichkeit der Ehe in Einzelfällen gewähren. Diese Meinung geht mit einem falschen Barmherzigkeitsbegriff einher. Sie sei, sagt er wörtlich, eine „Barmherzigkeit, welche die vorangehende und notwendige Abkehr von der Sünde nicht mehr einschließt, sondern nur auf das Vertrauen setzt, dass Gott diese nicht beachtet."<ref>Danilo Castellano, Professor für politische Philosophie an der Universität Udine: Kaspers Ideen würden der protestantischen Theologie entsprechen, insbesondere Martin Luthers Lehre, dass Gott die Sünden der Menschen nicht auslöscht, sondern nur zudeckt, wenn er sie vergibt.: Weiter Kritik an Kaspers Vorstoß zur Kommunion für Wiederverheiratete Kath.net am 30. März 2014; vgl. auch: Ein sichtbares Zeichen für wiederverheiratete Geschiedene Kath.net am 28. Februar 2014 von Weihbischof Andreas Laun</ref> Es sollte nach seiner Meinung möglich sein, dass ein geschieden Wiederverheirateter, nach einer Zeit der Buße, wieder zu den Sakramenten hinzutreten kann, wenn er die erste zerbrochene Ehe "bereut". Wörtlich sagt er: "Wenn ein geschiedener Wiederverheirateter bereut, dass er in erster Ehe versagt hat, wenn er sich nach Kräften mühte, die zweite zivile Ehe aus dem Glauben zu leben, können wir ihm dann das Sakrament der Buße und die Kommunion verweigern?" Bereut werden muss nach der relativistischen Logik, das schuldhafte Versagen der Zerbrechung der ersten Ehe, nicht die eigentliche Schwere Sünde der zivilen Wiederverheiratung (mit Vollzug einer Ehe!), welche (dann erst) zum Selbstausschluss von den Sakramenten führt.<ref>'Die Zeit': Kasper forderte Vatikan-Umdenken bei Sexualmoral Kath.net am 28. Februar 2014; vgl. Aus Bologna mit Liebe: Haltet ein! Prinzip und Wahrheit der Ehe Kath.net am 18. März 2014</ref> Seine Ideen widersprächen nicht nur der Heiligen Schrift, sondern auch den Erläuterungen und der Entfaltung der Lehre über die Ehe im Apostolischen Schreiben Familiaris consortio (Nr. 84)<ref>vgl. auch: Offener Brief an Walter Kardinal Kasper Kath.net am 16. April 2014 von Michael Schäfer</ref> von Papst Johannes Paul II., das, was die Wiederverheiratet Geschiedenen betrifft, - entgegen seiner Behauptung - in einem gleichen geschichtlichen Kontext als dem heutigen entstanden sei: so Carlo Kardinal Caffarra.<ref>Weiter Kritik an Kaspers Vorstoß zur Kommunion für Wiederverheiratete Kath.net am 30. März 2014</ref> Die Aushebelung des Lehramtes von Papst Johannes Paul II., das er nur dort zitiert, wo es seinen Ansichten entspricht, erklärt er so: „Wir befinden uns heute in einer ähnlichen Situation wie beim letzten Konzil, als es um die Frage der Ökumene oder der Religionsfreiheit ging. Auch damals gab es Enzykliken und Entscheidungen des Heiligen Offiziums, die weitere Wege zu versperren schienen. Das Konzil hat jedoch, ohne die verbindliche dogmatische Tradition anzutasten, Türen geöffnet.“ (Das Evangelium von der Familie
. Die Rede vor dem Konsistorium Herder Verlag 2014, S. 57
 (ca. 96 Seiten
; ISBN 978-3-451-31245-8)<ref>Die Unbarmherzigkeit von Kardinal Kasper gegenüber geschiedenen „Wiederverheirateten“ Katholisches.info am 12. April 2014 von Pater Franz Schmidberger </ref>

Dieses Schreiben betont im Begleitschreiben: Zu einigen Einwänden: "Die Kirche kann auch nicht pastorale Praktiken – etwa in der Sakramentenpastoral – gutheißen, die dem eindeutigen Gebot des Herrn widersprechen. Mit anderen Worten: Wenn die vorausgehende Ehe von wiederverheirateten geschiedenen Gläubigen gültig war, kann ihre neue Verbindung unter keinen Umständen als rechtmäßig betrachtet werden, daher ist ein Sakramentenempfang aus inneren Gründen nicht möglich. Das Gewissen des einzelnen ist ausnahmslos an diese Norm gebunden." ... Eine Pastoral, die den betroffenen Menschen wirklich helfen will, muß immer in der Wahrheit gründen. Nur das Wahre kann letzten Endes auch pastoral sein. „Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch befreien“ ({{#ifeq: Evangelium nach Johannes | Annus internationalis familiae |{{#if: Joh|Joh|Evangelium nach Johannes}}|{{#if: Joh |Joh|Evangelium nach Johannes}}}} 8{{#if:32|,32}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}).

Eine abstruse Annahme !

Anzunehmen, dass Papst Franziskus nach den beiden Weltbischofssynoden im Oktober 2014 und 2015 mit dem Thema Familienseelsorge, zivil Wiederverheiratet Geschiedene zu den Sakramenten, vor allem zur Kommunion, zulassen werde, ist abstrus, wenn dies auch im Schreiben Evangelii gaudium, Nr. 47 am 24. November 2013 er vielleicht so zu beabsichtigen vorhabe.<ref>Vgl. AMBROSIUS, De Sacramentis, IV, 6, 28: PL 16, 464: „Ich muss ihn immer empfangen, damit er immer meine Sünden vergibt. Wenn ich ständig sündige, muss ich immer ein Heilmittel haben“; ebd., IV, 5, 24: PL 16, 463: „Wer das Manna aß, starb; wer von diesem Leib isst, wird die Vergebung seiner Sünden erhalten.“ CYRILL VON ALEXANDRIEN, In Joh. Evang. IV, 2: PG 73, 584–585: „Ich habe mich geprüft und erkannt, dass ich unwürdig bin. Denen, die so reden, sage ich: Und wann werdet ihr würdig sein? Wann werdet ihr also vor Christus erscheinen? Und wenn eure Sünden euch hindern, näherzukommen, und wenn ihr niemals aufhört zu fallen – wer bemerkt seine eigenen Fehler, sagt der Psalm – werdet ihr schließlich nicht teilhaben an der Heiligung, die Leben schenkt für die Ewigkeit?“</ref> Psalm 19, 13-14, der letztlich als Stütze dient, spricht von der lässlichen Sünde. Es heisst: "Wer bemerkt seine eigenen Fehler? Sprich mich frei von Schuld, die mir nicht bewusst ist! ... Dann bin ich ohne Makel und rein von schwerer Schuld." Denn eine Schuld, die nicht bewusst ist, kann auch keine schwere Schuld sein. Bei der irrtümlichen Annahme, würde die Eucharistie auch bei Todsünde (Sünde: bewusst, gewollt, schwerwiegende Sache) empfangen werden dürfen. Damit würde der Heiligen Schrift (vgl. {{#ifeq: 1. Brief des Paulus an die Korinther | Annus internationalis familiae |{{#if: 1 Kor|1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}|{{#if: 1 Kor |1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}}} 11{{#if:28|,28}} Kor%2011{{#if:28|,28}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Kor%2011{{#if:28|,28}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}) und dem Lehramt der Kirche widersprochen werden. Wenn Papst Franziskus die Pontifikate seiner beiden Vorgänger aushebeln d.h. widersprechen würde, würde sein eigenes Pontifikat für relativ gehalten werden.

Weblinks

Anmerkungen

<references />