Anastasius I.

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Anastasius I. (* in Rom; † 19. Dezember 401), war Papst von 399 bis 401.

Der Name Anastasius (griech.) bedeutet der Auferstandene.

Biografie

Über das Leben und Wirken Anastasius I. ist nur wenig überliefert. Drei seiner Briefe sind erhalten, in denen er sich der Verurteilung der Lehren des Origenes anschließt indem er die Übersetzung des Werkes Peri archon verwirft, ohne die Person zu verurteilen. Zu seinen Freunden zählten der heilige Augustinus, der heilige Hieronymus und der heilige Paulinus von Nola. Kurz vor seinem Tod in Rom berief er ein Konzil ein.

Der Wahltag von Anastasius I. auf den bischöflichen Stuhl von Rom war der 27. November 399. Er war bis zu seinem Tode Papst. Sein Pontifikat dauerte 2 Jahre und 23 Tage.

Die Reliquien des hl. Anastasius wurden 846 zusammen mit denen seines Nachfolgers Innozenz vom sächsischen Grafen Liudolf von Sachsen nach Gandersheim (im heutigen deutschen Bundesland Niedersachsen) gebracht, wo sie bis heute in der Krypta der ehemaligen Stiftskirche ruhen.

Weblinks


Vorgänger
Siricius
Papst
399-401
Nachfolger
Innozenz I.