Mystik
Christliche Mystik oder höhere Beschauung, ist ein gnadenhaftes Erfahren Gottes und seines Wirkens in der Seele, das durch eigenes Bemühen nicht hervorgerufen werden kann. Dadurch unterscheidet sich die Mystik von den verschiedenen Arten des gewöhnlichen betrachtenden Gebetes. Man unterscheidet heute gewöhnlich im Gebetsleben drei vormystische Stufen (Betrachtung, affektives Gebet und Gebet der Einfachheit) und eigentlich mystische Stufen.
Tanquerey (siehe Literatur) beschreibt die Mystik so:
Die Mystik ist jener Teil der geistlichen Wissenschaft, dessen eigentlicher Gegenstand Theorie und Praxis (Lehre und Übung) des beschaulichen Lebens ist, von der ersten Nacht der Sinne und dem Ruhen in Gott angefangen, bis zur geistlichen Vermählung.
Die Mystik kann nicht von der Aszetik getrennt werden.
Es gibt auch eine Pseudo-Mystik, die entweder auf Halluzinationen oder auf diaboIischen Einflüssen beruht und nicht immer gleich mit Sicherheit von der echten und wahren Mystik unterschieden werden kann.
Siehe auch: Kabbala
Inhaltsverzeichnis
Mystiker (Auswahl)
- Origenes (185-254)
- Augustinus von Hippo (354-430)
- (Pseudo-)Dionysius Areopagita (um 500?)
- Bernhard von Clairvaux (* um 1090, † 1153)
- Hildegard von Bingen (1098-1179)
- Franz von Assisi (1181/1182-1226)
- Johannes Bonaventura (vor 1221-1274)
- Thomas von Aquin (* um 1225, † 1274)
- Gertrud von Helfta (1256-1301/1302)
- Mechtild von Helfta (1207/1210-1282/1294)
- Mechtild von Hackeborn (1241/1242-1299)
- Meister Eckart (1260 - 1328)
- Heinrich Seuse (1277–1356)
- Johannes Tauler (*um 1300, †1361)
- Birgitta von Schweden (* um 1303, † 1373)
- Katharina von Siena (1347–1380)
- Niklaus von Flüe (Bruder Klaus) (1417–1487)
- Katharina von Genua (1447–1510)
- Ignatius von Loyola (1491-1556)
- Theresa von Avila (1515–1582)
- Johannes vom Kreuz (1542–1591)
- Franz von Sales (1567-1622)
- Anna Katharina Emmerick (1774–1824)
- Therese von Lisieux (1873–1897)
- Edith Stein (1891-1942)
Die Mystik in Bildern
Mystik wird in Bildern dargestellt. Übernatürliche Geheimnisse und Geschehnisse werden durch natürliche Kunst ausgedrückt. Papst Johannes Paul II. schreibt in der Enzyklika Ut unum sint vom 25. Mai 1995: "die Kirche muß mit ihren beiden Lungen atmen!" (Nr. 54).
Beispiele aus der Westkirche (rechter Lungenflügel der streitenden Kirche)
- Kreuzesopfervergegenwärtigung.jpg
- EUCHARISTIE.jpg
Beispiele aus der Ostkirche (linker Lungenflügel der streitenden Kirche)
Literatur
- Hildegard von Bingen, Heinrich Schipperges (Hrsg.): Gott sehen. Texte christlicher Mystiker. Piper Verlag München 1987 (216 Seiten; 2. Auflage; ISBN 349210522X).
- Tanquery-Sternaux, Grundriss der Aszetischen und mystischen Theologie, Sociéte des Saint Jean Lévangeliste Desclée & Cie, Paris, Tornai (Belgien), Rom 1935 (Imprimatur Tornaci, die 28. Januarii 1931 J. Blampain, Vic. Gen.).
- Religiöse Schriftenreihe 2. Band: Der stumme Jubel, Ein mystischer Chor, Verlag der Buchgemeinde Bonn am Rhein 1926 (in deutsche Sprache mit gebrochenen Buchstaben; Kirchliche Druckerlaubnis Erzbischöfliches Generalvikariat Köln 29. April 1926).
- Antony Kolencherry: Von Herz zu Herz. Mystische Dialoge Franz Sales Verlag (116 Seiten; ISBN 978-3-7721-028
- Giuseppe Tomaselli: Glaubensgeheimnisse - Aus den Quellen der Mystik Mediatrix Verlag 1995 (1. Auflage; 80 S., ISBN 3 854061447).
- Bonifatius Günther: * Wahre und falsche Mystik. Miriam Verlag 1976 (ISBN 3874491005; 76 S. 2, ISBN-13: 9783874491006).6-8).
- Josef Sudbrack: Wie ein Kranz aus blühenden Blüten : Zeugen vom Reichtum christlicher Mystik. Kanisius Verlag Freiburg/Schweiz 1999 (142 Seiten; ISBN 3857645008; ISBN-13: 9783857645006).