Josef von Nazareth: Unterschied zwischen den Versionen
Oswald (Diskussion | Beiträge) (Anmerkung) |
Oswald (Diskussion | Beiträge) K |
||
Zeile 132: | Zeile 132: | ||
== Literatur == | == Literatur == | ||
− | * [[Maria Cäcilia Baij]]: ''Das Leben des Josef'', Verlagsbuchhandlung Franz Reisinger, Wels 1980 = [[Christiana Verlag]] Stein am Rhein 2003 (7. Auflage; Mit kirchlicher [[Imprimatur]] Solothurn 10. April 2003 Trauter [[Generalvikar]], 304 Seiten; ISBN 3-7171-0593-0).<ref>[https://de.catholicnewsagency.com/story/visionen-einer-vergessenen-nonne-werfen-neues-licht-auf-das-leben-des-heiligen-josef-8062 Visionen einer vergessenen Nonne werfen "neues Licht" auf das Leben des heiligen Josef] [[ | + | * [[Maria Cäcilia Baij]]: ''Das Leben des Josef'', Verlagsbuchhandlung Franz Reisinger, Wels 1980 = [[Christiana Verlag]] Stein am Rhein 2003 (7. Auflage; Mit kirchlicher [[Imprimatur]] Solothurn 10. April 2003 Trauter [[Generalvikar]], 304 Seiten; ISBN 3-7171-0593-0).<ref>[https://de.catholicnewsagency.com/story/visionen-einer-vergessenen-nonne-werfen-neues-licht-auf-das-leben-des-heiligen-josef-8062 Visionen einer vergessenen Nonne werfen "neues Licht" auf das Leben des heiligen Josef] [[CNA]] am 19. März 2021</ref> |
* St. Josef. Zeugnisse der Kirche über ihren Schutzpatron, zusammengestellt von [[Josef Seeanner]] und [[Werner Schmid]], [[St. Josef Verlag]] (312 Seiten, ISBN 978-3-901853-05-0, gebunden). | * St. Josef. Zeugnisse der Kirche über ihren Schutzpatron, zusammengestellt von [[Josef Seeanner]] und [[Werner Schmid]], [[St. Josef Verlag]] (312 Seiten, ISBN 978-3-901853-05-0, gebunden). | ||
* [[Marie-Therese Isenegger]]/[[Ferdinand Holböck|Holböck]]: Verehrt den heiligen Josef, Taschenbuch, 270 Seiten, beim [[Miriam Verlag]] erhältlich. | * [[Marie-Therese Isenegger]]/[[Ferdinand Holböck|Holböck]]: Verehrt den heiligen Josef, Taschenbuch, 270 Seiten, beim [[Miriam Verlag]] erhältlich. |
Version vom 19. März 2021, 15:07 Uhr
Josef von Nazareth (Schreibweise auch: Joseph und Nazaret; Josef: hebräisch: יוֹסֵף; griechisch: Ἰωσήφ, bedeutet "Gott hat hinzugefügt") war der Bräutigam der seligen Jungfrau und Gottesmutter Maria und der Nährvater des Jesuskindes. Die theologische Erforschung des hl. Josef wird Josephologie genannt.
„Nach Maria, der Mutter Gottes, nimmt kein Heiliger so viel Platz im päpstlichen Lehramt ein wie Josef, ihr Bräutigam.<ref>400 Jahre Hochfest des heiligen Josefs. Josef der Hüter Kath.net am 19. März 2021</ref> Seine Name wird im Hochgebet der Heiligen Messe genannt.
Er ist Schutzpatron der Gesamtkirche, der Arbeiter und war Patron des Zweiten Vatikanischen Konzils. Außerdem ist er Patron der Ehepaare und Familien, der Jungfräulichkeit, der Zimmerleute, der Sterbenden, bei Wohnungsnot und des Vatikanstaates.
Inhaltsverzeichnis
Abstammung
Josef stammte aus dem Geschlecht des König Davids ({{#ifeq: Evangelium nach Matthäus | Josef von Nazareth |{{#if: Mt|Mt|Evangelium nach Matthäus}}|{{#if: Mt |Mt|Evangelium nach Matthäus}}}} 1{{#if:1-16|,1-16}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}; {{#ifeq: Evangelium nach Lukas | Josef von Nazareth |{{#if: Lk|Lk|Evangelium nach Lukas}}|{{#if: Lk |Lk|Evangelium nach Lukas}}}} 1{{#if:4|,4}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}), war der Sohn des Jakob ({{#ifeq: Evangelium nach Matthäus | Josef von Nazareth |{{#if: Mt|Mt|Evangelium nach Matthäus}}|{{#if: Mt |Mt|Evangelium nach Matthäus}}}} 1{{#if:16|,16}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) und lebte als Zimmermann in Nazaret.
Neues Testament
Josef war in der Darstellung des Matthäusevangeliums ({{#ifeq: Evangelium nach Matthäus | Josef von Nazareth |{{#if: Mt|Mt|Evangelium nach Matthäus}}|{{#if: Mt |Mt|Evangelium nach Matthäus}}}} 1{{#if:18-24|,18-24}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) mit Maria verlobt. Als Maria schwanger wurde, wollte er sich gemäß dem Gesetz von ihr trennen. Ein Engel Gottes teilte ihm in einer Erscheinung mit, dass das Kind vom Heiligen Geist gezeugt sei. Er nahm im Vertrauen darauf Maria ohne Einwände und Bedenken zur Frau. Nach der Geburt Jesu wurde Josef durch eine Engelserscheinung vor dem geplanten Kindermord in Bethlehem gewarnt. Er floh mit seiner Frau und dem Kind nach Ägypten, und sie kehrten später ins Land Israel zurück {{#ifeq: Evangelium nach Matthäus | Josef von Nazareth |{{#if: Mt|Mt|Evangelium nach Matthäus}}|{{#if: Mt |Mt|Evangelium nach Matthäus}}}} 2{{#if:13-23|,13-23}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}.
In der Darstellung des Lukas ({{#ifeq: Evangelium nach Lukas | Josef von Nazareth |{{#if: Lk|Lk|Evangelium nach Lukas}}|{{#if: Lk |Lk|Evangelium nach Lukas}}}} 2{{#if:1-7|,1-7}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) reiste Josef nach der Anordnung zur Volkszählung durch die Römer mit seiner schwangeren Frau nach Bethlehem, wo Jesus geboren wurde. Im Lukasevangelium ({{#ifeq: Evangelium nach Lukas | Josef von Nazareth |{{#if: Lk|Lk|Evangelium nach Lukas}}|{{#if: Lk |Lk|Evangelium nach Lukas}}}} 2{{#if:41-51|,41-51}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) werden die Eltern Jesu (ohne Nennung der Namen) schließlich noch einmal erwähnt, als sie Jesus im Tempel vorfinden und sehen, wie er mit den Schriftgelehrten diskutiert; anschließend kehren die Eltern mit Jesus nach Nazaret zurück, wo er ihnen gehorsam war.
Die Bezeichnung "Jesus, Sohn des Josef" findet sich im Johannesevangelium ({{#ifeq: Evangelium nach Johannes | Josef von Nazareth |{{#if: Joh|Joh|Evangelium nach Johannes}}|{{#if: Joh |Joh|Evangelium nach Johannes}}}} 1{{#if:45|,45}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }} und 6{{#if:42|,42}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}), ähnlich in {{#ifeq: Evangelium nach Lukas | Josef von Nazareth |{{#if: Lk|Lk|Evangelium nach Lukas}}|{{#if: Lk |Lk|Evangelium nach Lukas}}}} 3{{#if:23|,23}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }} und {{#ifeq: Evangelium nach Lukas | Josef von Nazareth |{{#if: Lk|Lk|Evangelium nach Lukas}}|{{#if: Lk |Lk|Evangelium nach Lukas}}}} 4{{#if:22|,22}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}. Ansonsten wird Josef in den Evangelien und den übrigen neutestamentlichen Schriften nicht erwähnt.
Im Lukas- und Matthäusevangelium tritt Josef ausschließlich in der Kindheitsgeschichte Jesu auf. Daraus wurde geschlossen, dass er noch vor dem öffentlichen Auftreten Jesu gestorben sei. Nach Hieronymus soll Josef bereits vor der Taufe Jesu gestorben sein, nach apokryphen Schriften vor der Kreuzigung Jesu, und zwar im Beisein Jesu.<ref>G. Kaster: Art. Joseph von Nazareth In: Wolfgang Braunfels (Hrsg.): Lexikon der christlichen Ikonographie. Siebter Band. Herder-Verlag, Rom-Freiburg-Basel-Wien 1974, Sp. 210-221, hier Sp. 219.</ref> Die griechisch-orthodoxe und die römisch-katholische Tradition nehmen – über das Zeugnis der Bibel hinausgehend – an, Josef habe auch nach der Geburt Jesu mit Maria eine sogenannte Josefsehe ohne sexuelle Beiwohnung geführt. Die neutestamentlich bezeugten Geschwister Jesu wären dann als ein Kreis von nahen Verwandten zu verstehen, in deren Verband nach dem Tod Josefs Maria und Jesus aufgenommen wurden.
Verehrung und Festtage
Die Verehrung Josefs begann in der Ostkirche sehr frühzeitig; die Ostkirche kennt aber kein eigenes Fest. Dort wird der Eltern Christi am Sonntag nach Weihnachten gedacht. In der Westkirche begann die Verehrung Josefs dagegen erst ab ca. 850 und nur sehr zögernd, da das juristische Vaterschaftsverhältnis im Mittelalter als schwer verständlich galt; eine theologische Profilierung seiner Persönlichkeit als Vater Christi sowie Ehemann der Maria und Verteidiger ihrer Jungfräulichkeit (defensor virginitatis) setzte ab dem 15. Jahrhundert u.a. bei Bernhardin von Siena ein. Seit dem 17. Jahrhundert wurde Josef, der nach der Legende im Schoß Mariens und im Beisein Jesu starb, zum Schutzpatron der Sterbenden; seine Verehrung als Zuflucht für Sterbende (refugium agonizantum) wurde besonders von den Jesuiten verbreitet.<ref>G. Kaster: Art. Joseph von Nazareth In: Wolfgang Braunfels (Hrsg.): Lexikon der christlichen Ikonographie. Siebter Band. Herder-Verlag, Rom-Freiburg-Basel-Wien 1974, Sp. 210-221, hier Sp. 211.219f.</ref>
Auf Betreiben des Habsburgers Kaiser Ferdinand II. (1578-1637) führte Papst Gregor XV. im Jahr 1621 den Gedenktag des heiligen Josefs als verbindliches Hochfest ein.<ref>400 Jahre Hochfest des heiligen Josefs. Josef der Hüter Kath.net am 19. März 2021</ref> Papst Pius IX. erhob am 8. Dezember 1870 Josef zum Patron der gesamten katholischen Kirche. Sein Fest als Schutzherr der Kirche wurde liturgisch vor 1969 am Mittwoch nach dem zweiten Sonntag nach Ostern begangen.<ref>Basler Katholischer Katechismus (1947)#Jesus wahrer Mensch.</ref> Papst Pius XI. erklärte den hl. Josef 1937 zum Patron derer, die den Kommunismus bekämpfen.
Im Jahr 1955 setzte sein Nachfolger Papst Pius XII. den 1. Mai als Tag des heiligen „Josef des Arbeiters“ ein (lat. [Festum] S. Josephus opificis). Das Apostelfest Philippus und Jakobus wurde aus diesem Anlass vom 1. Mai auf den 11. Mai und seit 1970 zurück auf den 3. Mai verlegt.
- Dieser Tag - der 1. Mai - wurde von der sozialen Bewegung weltweit aufgrund eines Generalstreikes in Nordamerika am 1. Mai als "Tag der Arbeit", zum Erinnerungstag dieser Arbeiterbewegung die letztendlich ein sozialer Kampf war bestimmt. In Deutschland fand 1919 eine Debatte zur Einführung dieses Arbeiterfeiertages in der Regierung statt. Der Tag der Arbeit wurde in Deutschland 1933 durch das Nazi-Regime als "Tag der nationalen Arbeit" eingeführt und als ständiger Festtag bestimmt.
Wie sonst unter den Heiligen nur für Johannes den Täufer (24. Juni, 29. August) und dem Apostel Petrus (22. Februar, 29. Juni) existieren heute also zwei Josefsfeste im liturgischen Kalender:
- 19. März - hl. Josef, Bräutigam der Gottesmutter
- 1. Mai - hl. Josef der Arbeiter
Papst Johannes XXIII. (1958-1963) hieß Angelo Giuseppe (italienisch: Josef) und verehrte seinen Namenspatron sehr. Vor Beginn des II. Vatikanischen Konzils erklärte er den hl. Josef zum Schutzpatron des Konzils und fügte 1962 den Namen „Josef“ in den Canon Missae ein.
Papst Franziskus und sein Vorgänger Benedikt XVI. segneten am 5. Juli 2013 gemeinsam eine Statue und weihten den Vatikan dem heiligen Josef und dem Erzengel Michael. Gerade im "Jahr des Glaubens" habe die Weihe des Vatikanstaates an den Erzengel Michael, der für Gott gegen den Teufel kämpfte, hohe Bedeutung. Der heilige Josef sei der Beschützer der Familie Jesu gewesen. "Möge er uns Kraft und Mut geben, Raum für Gott in unseren Leben zu schaffen, und immer das Böse mit dem Guten zu besiegen".<ref> Franziskus und Benedikt XVI. weihen Vatikan St. Michael und St. Josef] Kath.net am 5. Juli 2013</ref>
Papst Franziskus bestimmte ein Jahr des heiligen Josef vom 8. Dezember 2020 bis zum 8. Dezember 2021.
→ Päpstliches, Erzbruderschaft vom Tod des heiligen Josef
Ikonographie
Ikonographische Attribute des Heiligen sind der Wanderstab - gelegentlich als blühender Stock -, das Winkelmaß oder anderes Werkzeug für seinen Beruf als Zimmermann und die weiße Lilie, ein Symbol der Keuschheit bzw. Reinheit. In der Darstellung Josefs als Schlafender wird auf die Träume hingewiesen, die er nach dem Matthäusevangelium hatte und in denen er die göttliche Weisung zur Flucht nach Ägypten und zur Rückkehr nach Israel bekam. Bis zum 15. Jahrhundert wurde er als junger Mann ohne Bart abgebildet, später in der Regel als bärtiger älterer Mann. Seine Kleidung war oft bürgerlich..<ref>G. Kaster: Art. Joseph von Nazareth In: Wolfgang Braunfels (Hrsg.): Lexikon der christlichen Ikonographie. Siebter Band. Herder-Verlag, Rom-Freiburg-Basel-Wien 1974, Sp. 210-221, hier Sp. 212f.</ref>
In vielen Kirchen und Klöstern finden sich Bildnisse des hl. Josef. Auf Bildern der spätmittelalterlichen Kunst bis zum Ende des 19. Jahrhunderts wurde Josef nicht als einzelne bedeutsame Persönlichkeit dargestellt, sondern nahezu ausschließlich in Szenen zum Leben Jesu, zum Marienleben oder im Rahmen der Heiligen Familie. Häufig wird er als fürsorgender Familienvater typisiert: Josef pflegt das Kind, wäscht, holt Wasser heran, macht Feuer und kocht.<ref>Walter Pötzl: Die Aktivitäten des (heiligen) Joseph im gotischen Weihnachtsbild. Kalendarien, Legenden, mündliche Überlieferungen, Lieder sowie Spiele und ihre Rezeption im Bild. In: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde, Jg. 2014, S. 71–119.</ref>.<ref>G. Kaster: Art. Joseph von Nazareth In: Wolfgang Braunfels (Hrsg.): Lexikon der christlichen Ikonographie. Siebter Band. Herder-Verlag, Rom-Freiburg-Basel-Wien 1974, Sp. 210-221, hier Sp. 216f.</ref>
In der barocken Ikonografie wird der Tod des heiligen Josef im Zusammenhang mit seiner Verehrung als Patron der Sterbenden ein beliebtes Thema. In manchen Darstellungen ruht der sterbende Josef im Schoß Mariens, und Jesus hält seine Hand. Auch der Evangelist Evangelist Johannes oder ein Engel, der den blühenden Stab Josefs hält, können anwesend sein.<ref>G. Kaster: Art. Joseph von Nazareth In: Wolfgang Braunfels (Hrsg.): Lexikon der christlichen Ikonographie. Siebter Band. Herder-Verlag, Rom-Freiburg-Basel-Wien 1974, Sp. 210-221, hier Sp. 216f.</ref>
Präfation vom heiligen Josef
In Wahrheit ist es würdig und recht, Dir, allmächtiger Vater, zu danken und am Fest des heiligen Josef die Wege Deiner Weisheit zu rühmen. Denn ihm, dem Gerechten, hast Du die jungfräuliche Gottesmutter anvertraut, ihn, Deinen treuen und klugen Knecht, bestellt zum Haupt der Heiligen Familie. An Vaters Statt sollte er Deinen eingeborenen Sohn beschützen, der durch die Überschattung des Heiligen Geistes empfangen war, unseren Herrn Jesus Christus. Durch ihn loben die Engel Deine Herrlichkeit, beten Dich an die Mächte, erbeben die Gewalten. Die Himmel und die himmlischen Kräfte und die seligen Seraflm feiern Dich jubelnd im Chore. Mit ihrem Lobgesang lass auch unsere Stimmen sich vereinen und voll Ehrfurcht rufen: Heilig, Heilig, Heilig ...
Gebet zum heiligen Josef
Heiliger Josef, du halt‘ Haus und gieß des Himmels Segen aus. Hier über unsern kleinen Herd, dass Lieb und Eintracht stets sich mehrt, dass Fried und Freude uns begleit‘, und Gottesfurcht uns stets zur Seit‘, dass unser Weg zum Himmel führ‘, und unser Tun die Tugend zier‘. Das ist heut‘ meines Herzens Bitt‘: oh sei und bleib in unsrer Mitt‘! Dir gebe ich mit frohem Blick den Schlüssel zu des Hauses Glück. Oh schließe du doch alles aus, was schaden könnte unserm Haus. Schließ‘ all die Meinen und auch mich in Jesu Herz, das bitt ich dich! Dass hier uns jeder Tag vergeht wie dir im Haus zu Nazareth!<ref>https://www.radiomaria.at/gebetsbuch/haussegen-zum-heiligen-josef/</ref>
Rosenkranz zum heiligen Josef
- 1. Gesätz: Vorbeter: Gegrüßt seist du Maria ... Jesus, heiliger Vater Josef, Du großer Anwalt beim göttlichen Herzen Jesu, bitte für uns. Alle: Heilige Maria ... .
- 2. Gesätz: Vorbeter: Gegrüßt seist du Maria ... Jesus, heiliger Vater Josef, Du Bewahrer großer göttlicher Geheimnisse, teile sie uns und den Priestern mit. Alle: Heilige Maria ... .
- 3. Gesätz: Vorbeter: Gegrüßt seist du Maria ... Jesus, heiliger Vater Josef, Du Muster des Gehorsams und der Demut, ordne unser inneres und äußeres Leben. Alle: Heilige Maria ... .
- 4. Gesätz: Vorbeter: Gegrüßt seist du Maria ... Jesus, Du Schutzherr der Kirche, stehe uns und den Priestern bei und rette uns aus allen Gefahren. Alle: Heilige Maria ... .
- 5. Gesätz: Vorbeter: Gegrüßt seist du Maria ... Jesus, stehe uns im Sterben bei und hilf uns aus aller Not und Bedrängnis. Alle: Heilige Maria ... .<ref> aus dem DIN A 6 Büchlein: Herz-Mariä-Samstag. Anleitungen für Sühnegebetsstunden Erstauflage 1970, S. 40, Nr. 21.</ref>
oder:
- Jesus, der Du den heiligen Josef zum Bräutigam der allerreinsten Jungfrau Maria erwählt hast, heilige Maria, Mutter Gottes...
- Jesus, der Du den heiligen Josef als Nährvater geliebt hast, heilige Maria, Mutter Gottes...
- Jesus, der Du dem heiligen Josef gehorsam gewesen bist, heilige Maria, Mutter Gottes...
- Jesus, der Du mit dem heiligen Josef gebetet und gearbeitet hast, heilige Maria, Mutter Gottes...
- Jesus, der Du uns den heiligen Josef zum Patron der Kirche bestellt hast, heilige Maria, Mutter Gottes...<ref>www.rosenkranzgebete.de, abgerufen am 19. März 2021</ref>
Päpstliches
- 1487 wurde das Fest des Heiligen Josef in das Römische Brevier aufgenommen.
- Gregor XIV. erhob den 19. März im Jahre 1621 zum Feiertag.
- Clemens XI. schrieb den Feiertag des heiligen Josef, den 19. März im Jahre 1740 für die Gesamtkirche vor.
- 10. September 1847 Sacra Rituum Congregatio: Dekret Inclytus patriarcha Joseph Das Patronatsfest des heiligen Josef wird vom Klerus der Stadt Rom auf die ganze Kirche ausgedehnt (am dritten Sonntag nach Ostern mit Eigenoffizium der Messe im Ritus eines zweifachen Festes zweiter Klasse.
- 8. Dezember 1870: Ritenkongregation: Dekret "Quemadmodum Deus" Erklärung des heiligen Josef zum Schutzpatron der Universalkirche.
- 7. Juli 1871 Apostolisches Schreiben Inclytum patriarcham.
- 14. August 1889: Enzyklika Quamquam pluries über die Anrufung des heiligen Josef und der seligsten Jungfrau im Rosenkranzmonat anlässlich der gegenwärtigen Bedrängnis.
- 21. Januar 1890 Apostolisches Schreiben Quod paucis abhinc mensibus wodurch das Fest des heiligen Josef für Spanien zu einem öffentlichen Feiertag wieder erhoben wird.
- 3. Juni 1890 Apostolisches Schreiben, durch welches für Portugal das Fest des heiligen Josef zu einem öffentlichen Feiertag wieder erhoben wird.
- 3. März 1890 Apostolisches Schreiben, durch welches in Piemont, Ligurien, Sardinien und der Lombardei das Fest des heiligen Josef zu einem öffentlichen Feiertag erklärt wird.
- 1909 Die Litanei vom heiligen Josef wurde für den liturgischen Gebrauch approbiert.
- 25. Juli 1920: Motu proprio "Bonum sane" anlässlich des 50jährigen Jubiläums der Proklamation des heiligen Josef zum Patron der ganzen Kirche (AAS [1920] 399-410)
- Pius XII. erklärte den 1. Mai im Jahre 1955 zum liturgische Fest des heiligen Josef des Arbeiters (AAS 47 [1955], 407-409; Ansprache an die Christlichen Arbeiterverbände Italiens, 1. Mai 1955).
- 24. April 1956 Ritenkongregation, Dekret "Instituto a Sanctissimo Domino" Der heilige Josef der Arbeiter wird in das Missale Romanum und Breviarum Romanum aufgenommen (AAS 48 [1956], 237).
- 19. März 1961 Apostolisches Schreiben "Le voci che da tutti": Der heilige Josef wird zum Patron des Zweiten Vatikanischen Konzils erklärt.
- 13. November 1962 Johannes XXIII. nimmt Josef in den Kanon der Heiligen Messe auf (Pontifikat Johannes' XXIII.).
- 15. August 1989 Apostolisches Schreiben Redemptoris custos, über die Gestalt des heiligen Josef im Leben Christi und der Kirche (AAS [1920] 399-410).
- 17. Dezember 2001 Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung Direktorium über die Volksfrömmigkeit und die Liturgie, Nr. 218-223.
- Papst Franziskus wurde am Josefsfest im Jahr 2013 in sein Amt eingeführt. (Wortlaut der Predigt)
- 1. Mai 2013 Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung: Dekret Paternas vices Der heilige Josef wird künftig in allen Hochgebeten des ordentlichen römischen Ritus angerufen werden.
- 5. Juli 2013 Die Päpste Franziskus und Benedikt XVI. weihen den Vatikanstaat dem Heiligen Josef und dem Erzengel Michael.
- 8. Dezember 2020 Apostolisches Schreiben Patris corde anlässlich des 150. Jahrestages der Erhebung des heiligen Josef zum Schutzpatron der ganzen Kirche.
- 8. Dezember 2020 Apostolische Pönitentiarie Dekret Commemorantur hodie Ablass im Jahr des heiligen Josef.
Literatur
- Maria Cäcilia Baij: Das Leben des Josef, Verlagsbuchhandlung Franz Reisinger, Wels 1980 = Christiana Verlag Stein am Rhein 2003 (7. Auflage; Mit kirchlicher Imprimatur Solothurn 10. April 2003 Trauter Generalvikar, 304 Seiten; ISBN 3-7171-0593-0).<ref>Visionen einer vergessenen Nonne werfen "neues Licht" auf das Leben des heiligen Josef CNA am 19. März 2021</ref>
- St. Josef. Zeugnisse der Kirche über ihren Schutzpatron, zusammengestellt von Josef Seeanner und Werner Schmid, St. Josef Verlag (312 Seiten, ISBN 978-3-901853-05-0, gebunden).
- Marie-Therese Isenegger/Holböck: Verehrt den heiligen Josef, Taschenbuch, 270 Seiten, beim Miriam Verlag erhältlich.
- Mark Miravalle: Zimmermann mit großem Herzen - Der hl. Josef als geistlicher Vater dip3 Bildungsservice GmbH 2016 (Tb; 162 Seiten; ISBN 978-3-903028-41-8).
- Pur spezial "Der Heilige Josef" (Katholisches Themenheft - 20 Seiten, DIN A 5) Fe-Medienverlag
- German Rovira/Richard Schulte Staade (Hg.), Josef von Nazareth. Der Mann im Hintergrund, Sankt Ulrich Verlag 2007 (144 S.; ISBN 978-3-86744-001-1 Pp.)
- German Rovira: Der hl. Josef - Vater und Ehemann (Hg.: Internationaler Mariologischer Arbeitskreis Kevelaer e.V.), Fe Medienverlag 2005.
- Tarcisio Stramare: Er gab ihm den Namen Jesus. Der hl. Josef in Leben und Lehre der Kirche. Übersetzt von Claudia Reimüller nach der italienischen Originalausgabe: (Giuseppe lo chiamò Gesù. Matteo 1,25 Portalupi Editore, Casale Monferrato 2001), St. Josef Verlag 2010 (gebunden, 246 Seiten, 20 × 13 cm, ISBN 3-901853-11-1; ISBN 978-3-901853-11-1).
- Bücher des Nährvaters Jesu von Alfons Maria Weigl im Grignion Verlag über Josef von Nazareth:
- Sankt Josef, auch dein Helfer, 100 Josefsgeschichten 2009 (207 Seiten; ISBN 3-932085-20-5; 1. Josefsbuch).
- Und wieder half der heilige Joseph (2. Josefsbuch).
- Gehet alle zu Josef (3. Josefsbuch).
- Heiliger Josef, wir danken dir (4. Josefsbuch).
- Heiliger Josef, Vater und Helfer (5. Josefsbuch).
- Gebete
- August Berz (Hg.): Gebete zum heiligen Josef. Zusammengestellt von August Berz. Kanisius Verlag Freiburg/Schweiz 1973 (24 Seiten; ISBN 3873930005).
- Franz Speckbacher: Novene zu Ehren des heiligen Josef Mediatrix Verlag 1990 (2. Aufl. 42 S.)
- 30-tägige Andacht zu Ehren des hl. Josef zur Erlangung seiner besonderen Fürsprache in einem großen Anliegen. Lins Verlag 2006 (S. 16).
- Lieder, Andachten und Novenen zu Ehren des heiligen Josef (48 Seiten) Miriam Verlag
→ Jahr des heiligen Josef, Litanei vom heiligen Josef
Weblinks
Anmerkungen
<references />