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Der nackte [[Menschwerdung|Jesusknabe]] sitzt lächelnd auf einem roten Kissen inmitten einer grünen Wiese. Sein linkes Bein ist gestreckt, das rechte ist angewinkelt. Er hält in seinen erhobenen Händen ein langes Spruchband und blickt nach oben in den dunklen, rot-violett gefärbten Himmel. Leider ist die Schrift auf dem Spruchband kaum zu lesen, da mehrere Buchstaben fehlen. Nach dem letzten Wort "jar" zu schliessen, wäre es ein deutscher Text. Das nackte Jesulein wurde in der Form kleiner [[Andachtsbildchen|Heiligenbildchen]] in alter Zeit gern für die [[Neujahr|Neujahrswünsche]] verschickt. | Der nackte [[Menschwerdung|Jesusknabe]] sitzt lächelnd auf einem roten Kissen inmitten einer grünen Wiese. Sein linkes Bein ist gestreckt, das rechte ist angewinkelt. Er hält in seinen erhobenen Händen ein langes Spruchband und blickt nach oben in den dunklen, rot-violett gefärbten Himmel. Leider ist die Schrift auf dem Spruchband kaum zu lesen, da mehrere Buchstaben fehlen. Nach dem letzten Wort "jar" zu schliessen, wäre es ein deutscher Text. Das nackte Jesulein wurde in der Form kleiner [[Andachtsbildchen|Heiligenbildchen]] in alter Zeit gern für die [[Neujahr|Neujahrswünsche]] verschickt. | ||
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=== Klosterbrand von 1507 === | === Klosterbrand von 1507 === | ||
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Laut der Cistercienser-Chronik von 1894 soll sich der junge Konventuale und nachmalige Abt Johannes Schnewly in der Herstellung von Raketen geübt haben<ref>P. Dominicus Willi OCist, Abt von Marienstatt: Cistercienser-Chronik. 1894, S. 39 </ref>; nach den Elogia Abbatum Marisstellae von 1695 war eine unbewachte Kerze<ref>P. Joseph Meglinger OCist: Elogia Abbatum Marisstellae. 1695., S. 21 </ref> Brandursache. | Laut der Cistercienser-Chronik von 1894 soll sich der junge Konventuale und nachmalige Abt Johannes Schnewly in der Herstellung von Raketen geübt haben<ref>P. Dominicus Willi OCist, Abt von Marienstatt: Cistercienser-Chronik. 1894, S. 39 </ref>; nach den Elogia Abbatum Marisstellae von 1695 war eine unbewachte Kerze<ref>P. Joseph Meglinger OCist: Elogia Abbatum Marisstellae. 1695., S. 21 </ref> Brandursache. | ||
− | Der damalige Abt Johann Müller (Abtzeit 1486 - 1521) soll nach dem Bericht eines zuverlässigen Gewährsmannes Folgendes gesagt haben: | + | [[Bild:"Herz" des Wettinger Jesuskindes.jpg|200px|thumb|right|"Herz"-Glutloch des Wettinger Jesuskindes]] Der damalige Abt Johann Müller (Abtzeit 1486 - 1521) soll nach dem Bericht eines zuverlässigen Gewährsmannes Folgendes gesagt haben: |
:''"Der Tag wurde in Albis genannt, aber von unheilvoller Kohle gezeichnet sollte man ihn eher Tag der Asche nennen. (...) Ich habe den Phoenix des Himmels und der Erde - Christus, den Retter - auf dem Jesuskind-Bildnis unversehrt gesehen. Dieses öffentlich aufgehängte Bild möge alle Nachgeborenen an das [[Wunder|Wunderzeichen]] erinnern und sie gleichzeitig zur Vorsicht mahnen."''<ref>Dr. Peter Hoegger: Das ehemalige Zisterzienserkloster Wettingen. 1998, S. 240 </ref> | :''"Der Tag wurde in Albis genannt, aber von unheilvoller Kohle gezeichnet sollte man ihn eher Tag der Asche nennen. (...) Ich habe den Phoenix des Himmels und der Erde - Christus, den Retter - auf dem Jesuskind-Bildnis unversehrt gesehen. Dieses öffentlich aufgehängte Bild möge alle Nachgeborenen an das [[Wunder|Wunderzeichen]] erinnern und sie gleichzeitig zur Vorsicht mahnen."''<ref>Dr. Peter Hoegger: Das ehemalige Zisterzienserkloster Wettingen. 1998, S. 240 </ref> | ||
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=== Flügelbilder von 1602 === | === Flügelbilder von 1602 === | ||
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Auch in diesem Falle ist kein Künstlername überliefert. Vor allem das Marienbild "Unsere Liebe Frau zu Kloster Wettingen" zeigt mit seiner gewagten architektonischen Perspektive ausgesprochene Renaissance-Züge, wie sie ähnlich auf zeitgleichen Glasgemälden zu erkennen sind (auch auf solchen im Kreuzgang von Wettingen). Abt Peter Schmid stammte aus Baar (Kanton Zug) und hat für viele Ausstattungsarbeiten in seinem Kloster Innerschweizer Künstler herangezogen. Die Innerschweiz spielte in manchem Fall eine Rolle als "Einfallstor" für die aus Italien stammenden Formen der Renaissance. Vermutlich war ein innerschweizerischer Glas- oder Tafelmaler der Künstler der beiden Retabelflügel. | Auch in diesem Falle ist kein Künstlername überliefert. Vor allem das Marienbild "Unsere Liebe Frau zu Kloster Wettingen" zeigt mit seiner gewagten architektonischen Perspektive ausgesprochene Renaissance-Züge, wie sie ähnlich auf zeitgleichen Glasgemälden zu erkennen sind (auch auf solchen im Kreuzgang von Wettingen). Abt Peter Schmid stammte aus Baar (Kanton Zug) und hat für viele Ausstattungsarbeiten in seinem Kloster Innerschweizer Künstler herangezogen. Die Innerschweiz spielte in manchem Fall eine Rolle als "Einfallstor" für die aus Italien stammenden Formen der Renaissance. Vermutlich war ein innerschweizerischer Glas- oder Tafelmaler der Künstler der beiden Retabelflügel. | ||
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=== Marianischer Atlas von 1673 und 1717 === | === Marianischer Atlas von 1673 und 1717 === | ||
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Eine der deutschen Übersetzungen des Atlas Marianus und der Beschreibung des Flügelaltars des Wettinger Jesuskindes erfolgte 1673 durch P. Maximilianum Wartenberg SJ: | Eine der deutschen Übersetzungen des Atlas Marianus und der Beschreibung des Flügelaltars des Wettinger Jesuskindes erfolgte 1673 durch P. Maximilianum Wartenberg SJ: | ||
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=== Cistercienser-Chronik von 1894 === | === Cistercienser-Chronik von 1894 === | ||
− | [[Bild:Lesegang.JPG| | + | [[Bild:Lesegang.JPG|200px|thumb|right|Lesegang mit Kreuzgangkapelle]]Pater Dominicus Willi OCist, [[Bistum Limburg|Abt von Marienstatt]] und später [[Bischöfe von Limburg|Bischof von Limburg]], schrieb 1894 in der Cistercienser-Chronik der [[Diözese|Zisterzienserabtei Wettingen-Mehrerau]]: |
:''"Bevor wir den Lesegang verlassen, will ich den Besucher oder Leser auf ein Diptychon aufmerksam machen, welches jetzt gewöhnlich an den Abtssitz angelehnt ist und an welches sich eine merkwürdige Begebenheit knüpft. Das Mittelbild stellt ein auf Holz gemaltes Jesuskind dar. Dieses Bild hatte seinen althergebrachten Standpunkt im Capitelhause. Beim grossen Brande am 11. April 1507 wurde es vom Feuer ergriffen. Ringsum brannte die Holztafel lichterloh. Da soll das Jesuskind vor den Flammen die Füsse zurückgezogen haben. Die Figur blieb ganz unverletzt; die Lage der Füsse ist eine wirklich merkwürdige und macht einen Eindruck, welcher der frommen Legende einen hohen Grad von Wahrscheinlichkeit verleiht. Neben dem Bilde sind tiefe Brandspuren sichtbar. Abt Peter Schmid liess das Bild nach Art eines Diptychons einrahmen und auf den Flügeln den Klosterbrand und Anderes malen. Der Convent von Wettingen hielt das Bild hoch in Ehren. Es wird als historische Merkwürdigkeit auch jetzt noch erhalten, muss aber Zeuge mancher spöttischer Bemerkung über <mönchischen Aberglauben> sein."''<ref>P. Dominicus Willi OCist, Abt von Marienstatt: Baugeschichtliches über das Kloster Wettingen. 1894, Nr. 59-70 </ref> | :''"Bevor wir den Lesegang verlassen, will ich den Besucher oder Leser auf ein Diptychon aufmerksam machen, welches jetzt gewöhnlich an den Abtssitz angelehnt ist und an welches sich eine merkwürdige Begebenheit knüpft. Das Mittelbild stellt ein auf Holz gemaltes Jesuskind dar. Dieses Bild hatte seinen althergebrachten Standpunkt im Capitelhause. Beim grossen Brande am 11. April 1507 wurde es vom Feuer ergriffen. Ringsum brannte die Holztafel lichterloh. Da soll das Jesuskind vor den Flammen die Füsse zurückgezogen haben. Die Figur blieb ganz unverletzt; die Lage der Füsse ist eine wirklich merkwürdige und macht einen Eindruck, welcher der frommen Legende einen hohen Grad von Wahrscheinlichkeit verleiht. Neben dem Bilde sind tiefe Brandspuren sichtbar. Abt Peter Schmid liess das Bild nach Art eines Diptychons einrahmen und auf den Flügeln den Klosterbrand und Anderes malen. Der Convent von Wettingen hielt das Bild hoch in Ehren. Es wird als historische Merkwürdigkeit auch jetzt noch erhalten, muss aber Zeuge mancher spöttischer Bemerkung über <mönchischen Aberglauben> sein."''<ref>P. Dominicus Willi OCist, Abt von Marienstatt: Baugeschichtliches über das Kloster Wettingen. 1894, Nr. 59-70 </ref> | ||
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== Verehrung == | == Verehrung == | ||
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== Siehe auch == | == Siehe auch == |
Version vom 28. Dezember 2015, 20:35 Uhr
Koordinaten: <geo>47 27 23 N 8 18 57 E</geo>
Das Wettinger Jesuskind ist ein Holzbild und hängt über dem Altar der Kreuzgangkapelle im ehemaligen Zisterzienserkloster Maris Stella oder Maria Meerstern, auch Kloster Wettingen genannt (im Kanton Aargau in der Schweiz).
Inhaltsverzeichnis
Das Holzgemälde
Der nackte Jesusknabe sitzt lächelnd auf einem roten Kissen inmitten einer grünen Wiese. Sein linkes Bein ist gestreckt, das rechte ist angewinkelt. Er hält in seinen erhobenen Händen ein langes Spruchband und blickt nach oben in den dunklen, rot-violett gefärbten Himmel. Leider ist die Schrift auf dem Spruchband kaum zu lesen, da mehrere Buchstaben fehlen. Nach dem letzten Wort "jar" zu schliessen, wäre es ein deutscher Text. Das nackte Jesulein wurde in der Form kleiner Heiligenbildchen in alter Zeit gern für die Neujahrswünsche verschickt.
Das Bild könnte um 1450 (vielleicht unter Abt Rudolf Wülflinger) für das Kloster Wettingen geschaffen worden sein und dort ein Zimmer des Abtes geschmückt haben. Das Tafelbild besteht aus zwei gleich grossen Holzbrettern. Das Bild misst 86 x 71 cm und zeigt in seiner künstlerischen Manier noch Einflüsse des sogenannten "Schönen Stils", der um 1400 und bis ins vorgerückte 15. Jahrhundert im Norden der Alpen weit verbreitet war und sich durch seine weichen Umrisslinien auszeichnet.
Eine Künstlersignatur fehlt auf dem Bild, eine Archiv-Quelle, die den Autor nennen würde, ebenfalls. Die Malerwerkstatt könnte sich im Kloster selbst oder in Baden oder Basel befunden haben (zu Basel hatte Wülflinger besondere Beziehungen). Dass ein Mönch das Bild gefertigt hätte, ist nicht auszuschliessen, aber eher unwahrscheinlich.
Geschichte
Klosterbrand von 1507
Das Holzgemälde überstand den verheerenden Klosterbrand vom 11. April 1507 (Barmherzigkeitssonntag) trotz höchster Gefährdung auf wundersame Weise: Durch die Flammen entstanden zahlreiche Glutlöcher in einer besonderen Anordnung. Im Zentrum des Gnadenbildes befindet sich das herzförmige Glutloch. Es ist zugleich das Herz des Jesuskindes.
Laut der Cistercienser-Chronik von 1894 soll sich der junge Konventuale und nachmalige Abt Johannes Schnewly in der Herstellung von Raketen geübt haben<ref>P. Dominicus Willi OCist, Abt von Marienstatt: Cistercienser-Chronik. 1894, S. 39 </ref>; nach den Elogia Abbatum Marisstellae von 1695 war eine unbewachte Kerze<ref>P. Joseph Meglinger OCist: Elogia Abbatum Marisstellae. 1695., S. 21 </ref> Brandursache.
Der damalige Abt Johann Müller (Abtzeit 1486 - 1521) soll nach dem Bericht eines zuverlässigen Gewährsmannes Folgendes gesagt haben:
- "Der Tag wurde in Albis genannt, aber von unheilvoller Kohle gezeichnet sollte man ihn eher Tag der Asche nennen. (...) Ich habe den Phoenix des Himmels und der Erde - Christus, den Retter - auf dem Jesuskind-Bildnis unversehrt gesehen. Dieses öffentlich aufgehängte Bild möge alle Nachgeborenen an das Wunderzeichen erinnern und sie gleichzeitig zur Vorsicht mahnen."<ref>Dr. Peter Hoegger: Das ehemalige Zisterzienserkloster Wettingen. 1998, S. 240 </ref>
Der sagenhafte, herrliche Vogel Phönix bedeutet Leben, Auferstehung, Keuschheit. Er ist eines der ältesten Christussymbole und findet sich seit dem 2. Jahrhundert in der Katakombenmalerei. Der Sage nach stürzt er sich selber in die Flammen, um sich aus der Asche verjüngt zu erheben. Offenbar war das Bild zu Abt Müllers Zeiten an einem gut sichtbaren Platz aufgehängt, wo es alle Klosterbesucher sehen konnten.
Das Wettinger Nekrologium gedenkt jeweils am 11. April eines Valentin Scharpf, der während eines Unglücks, das bei den Löscharbeiten geschah, verstarb:
- "Man gedenke des Valentin Scharpf aus Ysvelt, der bei der Bekämpfung des Brandes aus dem Weinkeller am Sonntag Quasimodo 1507 mit übergrossem Eifer die Mauern der Kirche und die heiligen Altäre retten wollte. Beim Herausziehen eines brennenden Balkens wurde er am Kopf getroffen und konnte während einer halben Stunde noch mit den letzten Seufzern seine Sünden beichten, bevor er starb. Er hinterliess uns ein ehrenvolles Gedenken."<ref>Necrologium Wettingense. 11. April 1507.</ref>
Bildersturm von 1529
Abt Georg Müller (Abtwahl 1528) schloss sich 1529 mit 17 im Kloster lebenden Mönchen der Reform Zwinglis an. Sie legten das Ordensgewand ab, Messe und Chorgebet wurden abgeschafft. Nach dem Übertritt sollen sich nach Bullinger unflätige Dinge abgespielt haben. Im Kloster herrschten über einige Zeit das Chaos und der Mob. Dabei wurden die "bilder vnd kilchenzierden hingetan, alltär vnd Götzen zerbrochen vnd abgethan", obschon der wankelmütige Abt Georg Müller von seinen Konventualen zu erwirken versucht hatte, "dass sy die götzen still und mit züchten verbergind."<ref>Dr. Peter Hoegger: Das ehemalige Zisterzienserkloster Wettingen. 1998, S. 77</ref>
Nach der Zweiten Schlacht bei Kappel 1531 setzten sich die katholischen Kantone sofort für die Rekatholisierung des Klosters ein. Pater Johann Schnewly, der als junger Konventuale den Klosterbrand von 1507 verursacht hatte, wurde zum neuen Abt ernannt. Ende November 1531 begann er mit vier katholisch gebliebenen Mönchen wieder den Gottesdienst.
Flügelbilder von 1602
1602, erst knapp hundert Jahre nach dem Klosterbrand, wurde das Jesus-Bild mit zwei damals neu geschaffenen Flügelbildern zum jetzt noch erhaltenen Altarretabel zusammengefügt. Vermutlich liess Abt Peter Schmid (Abtzeit 1594 - 1633) das Retabel in der damals neu hergerichteten Abtkapelle hinter der sogenannten "Sommerabtei" aufstellen. Er verfügte die Herstellung der zusätzlichen Darstellungen (Maria mit Kind, Klosteransicht und Klostergründer) sowie die Anbringung der umfangreichen Inschriften. Die Inschrift unter der Klostervedute auf der Aussenseite des linken Flügels lautet, frei übersetzt: "Das Kloster Marisstella (= Wettingen) brannte am 11. April 1507 aus, wobei das (in diesem Retabel wieder verwendete) Bildnis des Jesuskindes das Feuer unbeschadet überstand."<ref>Dr. Peter Hoegger: Das ehemalige Zisterzienserkloster Wettingen. 1998, S. 241 </ref>
Auch in diesem Falle ist kein Künstlername überliefert. Vor allem das Marienbild "Unsere Liebe Frau zu Kloster Wettingen" zeigt mit seiner gewagten architektonischen Perspektive ausgesprochene Renaissance-Züge, wie sie ähnlich auf zeitgleichen Glasgemälden zu erkennen sind (auch auf solchen im Kreuzgang von Wettingen). Abt Peter Schmid stammte aus Baar (Kanton Zug) und hat für viele Ausstattungsarbeiten in seinem Kloster Innerschweizer Künstler herangezogen. Die Innerschweiz spielte in manchem Fall eine Rolle als "Einfallstor" für die aus Italien stammenden Formen der Renaissance. Vermutlich war ein innerschweizerischer Glas- oder Tafelmaler der Künstler der beiden Retabelflügel.
Heinrich Murers Chronik von 1631
Der Kartäusermönch und Historiker Heinrich Murer verfasste in der Kartause Ittingen von 1614 bis 1638 zahlreiche Chroniken von Klöstern, Abteien und Bistümern, die als Teile seines unvollendet gebliebenen Hauptwerks Theatrum Ecclesiasticum Helvetiorum ("geistlicher Schauplatz Helvetiens") konzipiert waren. In seiner handschriftlichen Chronik des Klosters Wettingen beschrieb er 1631 die wundersame Bewahrung des Wettinger Jesuskindes im Klosterbrand von 1507:
- "Es wird noch zu Wettingen im Crützgang vor dem Capitelhus ein Tafelen darin ein sitzedes kindlin Jesu gemalet gesehen: So wunderbarlicher Weis von Gott in dieser brunst erhalten worden ist, dann dise Taffel etliche mahlZeichen hat (einige Worte durchgestrichen) und als das feür und täfelin bis zu einem füeßlin des kindlins gebrunnen, hat das kindlin Jesu Miraculose und von Göttlicher Krafft das eine Füeßlin an sich gezogen und unverseret verbliben."<ref>Heinrich Murer OCart, B. Mariae Virg. Marisstella, alias Wettingen. Nach 1631. S. 27v </ref>
Atlas Marianus von 1672
Das Flügelaltärchen des Klosters Wettingen präsentiert sich den Gläubigen wie ein grosses Bilderbuch. Das Marienbild auf der linken Flügelaussenseite kündigt das Geschehen im Retabelinnern an: Das Jesuskind überlebte den verheerenden Brand des Klosters Maria Meerstern auf wundersame Weise.
1672 verzeichnete der Jesuitenpater Wilhelm Gumppenberg in seinem lateinischen "Atlas Marianus"<ref>P. Wilhelm Gumppenberg SJ, Atlas Marianus, Band 2. 1672, S. 464 </ref>, der 1200 wundertätige Marienbilder von Mexiko bis zu den Philippinen beschreibend katalogisierte, auch das Flügelaltärchen mit dem Wettinger Jesuskind. Der Beitrag für den Atlas Marianus wurde vom Jesuitenpater Wolfgang Lieb verfasst, der vor allem in Luzern in der Seelsorge tätig war. Der Eintrag im Marianischen Atlas verdeutlicht die grosse Verehrung des Flügelaltärchens mit dem Wettinger Jesulein durch die Bevölkerung in der Umgebung von Wettingen im 17. Jahrhundert.
Marianischer Atlas von 1673 und 1717
Der Atlas Marianus wurde das verbreitetste religiöse Illustrationswerk des 17. Jahrhunderts; der lateinischen Erstausgabe (Ingolstadt 1657) folgten erweiterte Neuauflagen und Übersetzungen in deutscher, italienischer, ungarischer und polnischer Sprache.
Eine der deutschen Übersetzungen des Atlas Marianus und der Beschreibung des Flügelaltars des Wettinger Jesuskindes erfolgte 1673 durch P. Maximilianum Wartenberg SJ:
- "Vnser L. Frauen Bild Zu Wettingen / in Ober-Teutschland. IN dem Kloster Wettingen des Ordens S. Bernardi / ist ein Mutter Gottes Bild / so das JEsus-Kindlein auff den Armben haltet / ist sehr Kunstreich auff Holz gemahlet / vnd wird in derselben Gegend herumb hoch in Ehren gehalten. Als das Kloster einsmals von Grund hinweg gebronnen / ist auch dieses Bild in der Flamm gestecket / doch also / dass es von aussen allenthalb verbrennet worden / vnd auch das Feur so weit kommen / dass auch dess Kindleins halbe Füsslein verbrunnen wäre / wann es aussgestreckter gemahlet wäre. Die alte Andacht glaubet / es habe das Kindlein das Füsslein an sich gezogen."<ref>P. Maximilianum Wartenberg SJ: Marianischer Atlass. Deutsche Übersetzung. Band 2. 1673. </ref>
Eine weitere deutsche Übersetzung des Atlas Marianus erfolgte 1717 durch P. Augustino Sartorio OCist:
- "U.L.F. zu Closter Wettingen. 6. zu Wettingen. Ord.Cist. Zu diesem schönen Gnaden-Bild in dem Cistercienser Closter zu Wettingen hegen die benachbarte ein besonderes Vertrauen, und ist solches in dem entstandenen Schaden-Feuer, wodurch die Kirche sambt dem Closter zu Grunde gangen, obwohlen mitten in Flammen, doch nicht mitverbrenet, sondern es seynd nur an denen Seiten einige wenige Brand-Mahlen übergeblieben. Poësis: Auch mitten in der Flamm sie ohn beschädigt bleibet / Drum sie die wahre Kirch die unversehrte schreibet. Wo von der Erb-Sünd sonst die ganze Welt thut rauchen / Darff sie kein Höllen-Dampff / kein Schlangen-Gifft anhauchen. Weil sie nun allzeit frey von aller Sünd geblieben / Thut sie auch mütterlich all'Sünden freye lieben."<ref>P. Augustino Sartorio OCist: Marianischer Atlas. Deutsche Übersetzung. Band 2. 1717. </ref>
Cistercienser-Chronik von 1894
Pater Dominicus Willi OCist, Abt von Marienstatt und später Bischof von Limburg, schrieb 1894 in der Cistercienser-Chronik der Zisterzienserabtei Wettingen-Mehrerau:
- "Bevor wir den Lesegang verlassen, will ich den Besucher oder Leser auf ein Diptychon aufmerksam machen, welches jetzt gewöhnlich an den Abtssitz angelehnt ist und an welches sich eine merkwürdige Begebenheit knüpft. Das Mittelbild stellt ein auf Holz gemaltes Jesuskind dar. Dieses Bild hatte seinen althergebrachten Standpunkt im Capitelhause. Beim grossen Brande am 11. April 1507 wurde es vom Feuer ergriffen. Ringsum brannte die Holztafel lichterloh. Da soll das Jesuskind vor den Flammen die Füsse zurückgezogen haben. Die Figur blieb ganz unverletzt; die Lage der Füsse ist eine wirklich merkwürdige und macht einen Eindruck, welcher der frommen Legende einen hohen Grad von Wahrscheinlichkeit verleiht. Neben dem Bilde sind tiefe Brandspuren sichtbar. Abt Peter Schmid liess das Bild nach Art eines Diptychons einrahmen und auf den Flügeln den Klosterbrand und Anderes malen. Der Convent von Wettingen hielt das Bild hoch in Ehren. Es wird als historische Merkwürdigkeit auch jetzt noch erhalten, muss aber Zeuge mancher spöttischer Bemerkung über <mönchischen Aberglauben> sein."<ref>P. Dominicus Willi OCist, Abt von Marienstatt: Baugeschichtliches über das Kloster Wettingen. 1894, Nr. 59-70 </ref>
Klosterführer von 1908
Prof. Dr. Hans Lehmann (Kunsthistoriker und Direktor des Schweizerischen Landesmuseums Zürich) schrieb 1908 in seinem Klosterführer Folgendes über das Wettinger Jesuskind im Lesegang:
- "Unser besonderes Interesse erregt der Nordarm, nicht nur seines hohen Alters wegen, sondern als Lesegang, in dem allabendlich die Mönche sich zur Kollatio versammelten. Noch stehen auf beiden Seiten der Wand entlang die einfachen Sitzbänke mit dem schmucklosen Abtsitze (dem spitzbogigen Fenster gegenüber), auf denen die Mönche ihrem vorlesenden Bruder lauschten oder während des Tages die stille Andacht hielten. Das Mittelbild des hier aufgestellten kleinen Flügelaltärchens soll beim Klosterbrande im Jahre 1507 auf wunderbare Weise von den Flammen verschont worden sein. Renoviert wurde es auf Veranlassung des Abtes Peter II., teilweise verdorben durch einen Klosterbruder, der es reinigen wollte, am Schlusse des 18. Jahrhunderts."<ref>Prof. Dr. Hans Lehmann: Führer durch die ehemalige Cisterzienserabtei Wettingen beim Thermal-Kurort Baden (Schweiz). 1908, </ref>
Restaurierung von 1954
1954 wurde die seit dem späten 16. Jahrhundert umgestaltete Kreuzgangkapelle in den Zustand des 14. Jahrhunderts zurückrekonstruiert. Das kleine Flügelaltärchen des Wettinger Jesuskindes, welches vorher im Nordarm des Kreuzganges aufgestellt war, wurde nach seiner Restaurierung, um die schmucklose Ostwand der Kreuzgangkapelle nicht unbesetzt zu lassen, über dem Altar angebracht.
Verehrung
Bilder, die eine Katastrophe auf wundersame Weise überlebten, galten danach als besonders verehrungswürdig. Das Wettinger Jesuskind lädt ein zur Verehrung des Eucharistischen Herzens Jesu. Papst Pius XII. förderte diese besondere Devotion in der Enzyklika Haurietis aquas vom 15. Mai 1956 mit folgenden Worten: "Es wird auch nicht leicht sein, die Kraft der Liebe zu erfassen, mit der Christus selbst sich uns zur geistigen Nahrung gab, wenn nicht in der besonderen Pflege der eucharistischen Herz-Jesu-Verehrung, die nach den Worten Unseres Vorgängers seligen Gedenkens Leos des XIII. erinnern soll <an die Tat der höchsten Liebe, in der unser Erlöser, alle Reichtümer seines Herzens hinopfernd, um bis an das Ende der Zeiten bei uns zu bleiben, das anbetungswürdige Sakrament der Eucharistie einsetzte>."<ref>Papst Pius XII., Enzyklika Haurietis aquas. 1956, Kap. V.</ref>
Siehe auch
Literatur
- Mariana Bucko: Das Wettinger Jesuskind. Cistercienser Chronik herausgegeben von den Zisterziensern in der Mehrerau. 120. Jahrgang, 2013, Heft 3.
- Mariana Bucko: Das Wettinger Jesuskind - Der Strahlende Morgenstern im Kloster Maria Meerstern. Eine Einführung in die religiöse Innenansicht des Klosters Maris Stella mit dem Geleitwort von Abt Dr. Kassian Lauterer OCist. Wettingen 2007.
- Dr. Peter Hoegger: Die Kunstdenkmäler des Kantons Aargau Band VIII, Der Bezirk Baden III: Das ehemalige Zisterzienserkloster Wettingen. Basel 1998, ISBN 3-909164-65-X.
- Rudolf Bruhin et al.: Die Restaurierung der Klosterkirche Wettingen. Aarau. AT Verlag, 1996, ISBN 3-85502-567-3.
- Emil Maurer: Kloster Wettingen. Schweizerische Kunstführer GSK. 1960.
- Prof. Dr. Hans Lehmann: Führer durch die ehemalige Cisterzienserabtei Wettingen beim Thermal-Kurort Baden (Schweiz). Aarau 1894 (Erstauflage, 2. Auflage 1908).
- P. Dominicus Willi OCist, Abt von Marienstatt: Baugeschichtliches über das Kloster Wettingen. Cistercienser-Chronik. Hrsg. von den Cisterciensern in der Mehrerau. 6. Jahrgang, 1894, Nr. 59-70.
- P. Augustino Sartorio OCist: Marianischer Atlas. Deutsche Übersetzung. Band 2. 1717.
- P. Maximilianum Wartenberg SJ: Marianischer Atlass. Deutsche Übersetzung. Band 2. 1673.
- P. Wilhelm Gumppenberg SJ: Atlas Marianus. Band 2. München 1672.
- P. Joseph Meglinger OCist: Elogia Abbatum Marisstellae. Klosterdruck Wettingen 1695. (Erstauflage 1670).
- Heinrich Murer OCart: B. Mariae Virg. Marisstella, alias Wettingen. Kartause Ittingen nach 1631. Kantonsbibliothek Thurgau, Y115.
- Wettingen OCist: Necrologium Wettingense. Um 1420 bis 1765. Staatsarchiv Aargau, AA/3130.
Quellen
<references/>