Perichorese: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Datei:Gekröntes Herz.jpg|miniatur|Die Krone des [[ewigen Leben]]s ([[Neues Testament Einheitsübersetzung 1979#Die Offenbarung des Johannes Kapitel 2|Offb 2, 10]]; [[Neues Testament Einheitsübersetzung 1979#Der Brief des Jakobus Kapitel 1|Jak 1, 12]]; [[Altes Testament Einheitsübersetzung 1979 Teil B#Psalm 21|Ps 21, 4]]). Es ist das Bild des vollendeten Einzelmenschen im [[Himmlisches Jerusalem|Himmlischen Jerusalem]]: Ein mit einer goldenen Krone ([[Teilhabe an der göttlichen Natur|Vergöttlichung]]) geziertes [[Herz]], mit den Zwölf Edelsteinen an den Toren des [[Himmlisches Jerusalem|Himmlischen Jerusalems]]. Die vier Zacken der Krone sind Symbol für die (vier Himmelsrichtungen oder [[Elemente]] der) [[Schöpfung]] und ermöglichen hier bildlich-gefäßhaft die Innewohnung der [[Dreifaltigkeit|dreifaltigen Gottheit]] (4 x 3 = 12 [Tore] ohne Verschmelzung) ]] | [[Datei:Gekröntes Herz.jpg|miniatur|Die Krone des [[ewigen Leben]]s ([[Neues Testament Einheitsübersetzung 1979#Die Offenbarung des Johannes Kapitel 2|Offb 2, 10]]; [[Neues Testament Einheitsübersetzung 1979#Der Brief des Jakobus Kapitel 1|Jak 1, 12]]; [[Altes Testament Einheitsübersetzung 1979 Teil B#Psalm 21|Ps 21, 4]]). Es ist das Bild des vollendeten Einzelmenschen im [[Himmlisches Jerusalem|Himmlischen Jerusalem]]: Ein mit einer goldenen Krone ([[Teilhabe an der göttlichen Natur|Vergöttlichung]]) geziertes [[Herz]], mit den Zwölf Edelsteinen an den Toren des [[Himmlisches Jerusalem|Himmlischen Jerusalems]]. Die vier Zacken der Krone sind Symbol für die (vier Himmelsrichtungen oder [[Elemente]] der) [[Schöpfung]] und ermöglichen hier bildlich-gefäßhaft die Innewohnung der [[Dreifaltigkeit|dreifaltigen Gottheit]] (4 x 3 = 12 [Tore] ohne Verschmelzung) ]] | ||
− | '''Perichorese''' ([[Griechische Sprache|griech.]]: περιχώρησις - perichóresis; [[lat.]]: circumincessio bzw. circuminsessio) bedeutet eine vollständige gegenseitige Durchdringung und Einwohnung, ein Ineinanderwohnen (⇄), eine Liebesgemeinschaft, ein Erkennen, die zu einer Einheit mit (mV) oder ohne (oV) Verschmelzung führt. Der Begriff ist abgeleitet von dem Verb ''perichorein'', was wörtlich herumgehen, durchwandern, durchdringen sowie auf jemanden übergehen bedeutet.<ref>[https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Perichorese&diff=177721368&oldid=170481652 Artikel: Perichorese] aus der [[Wikipedia]], abgerufen am 2. März 2019</ref> | + | '''Perichorese''' ([[Griechische Sprache|griech.]]: περιχώρησις - perichóresis; [[lat.]]: circumincessio bzw. circuminsessio) bedeutet eine vollständige gegenseitige Durchdringung und Einwohnung, ein Ineinanderwohnen (⇄), eine Liebesgemeinschaft, ein Erkennen, die zu einer Einheit mit (mV) oder ohne (oV) Verschmelzung führt. Der Begriff ist abgeleitet von dem Verb ''perichorein'', was wörtlich herumgehen, durchwandern, durchdringen sowie auf jemanden übergehen bedeutet. |
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+ | Der Begriff findet hauptsächlich Verwendung in der christlichen [[Dogmatik]]. Er erklärt in der [[Trinität]]stheologie die Einheit der drei göttlichen Personen Vater, Sohn und Heiliger Geist durch die Metapher der gegenseitigen Durchdringung. Es soll die Identität der Personen ausgesagt werden, ohne deren Unterschiede aufzugeben. Das trinitarische Modell von Perichorese verdeutlicht, dass Gottes Wesen beziehungsreich ist. Die Relationalität von Vater, Sohn und Geist ist umfassend und radikal. In der [[Christologie]] bezeichnet er die Einung der menschlichen und göttlichen Natur in Jesus Christus.<ref>[https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Perichorese&diff=177721368&oldid=170481652 Artikel: Perichorese] aus der [[Wikipedia]], abgerufen am 2. März 2019</ref> | ||
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* "Perichorese der [[Heiligmachende Gnade|Heiligmachenden Gnade]]" in der [[Gemeinschaft der Heiligen]] ({{B|Joh|15|3-5}}), in der [[Liebe]] | * "Perichorese der [[Heiligmachende Gnade|Heiligmachenden Gnade]]" in der [[Gemeinschaft der Heiligen]] ({{B|Joh|15|3-5}}), in der [[Liebe]] | ||
* "Perichorese des [[Glaubensbekenntnis]]ses in der [[Taufe]]" ([[Neues Testament Einheitsübersetzung 1979#Der erste Brief des Johannes Kapitel 4|1 Joh 4, 15]]) | * "Perichorese des [[Glaubensbekenntnis]]ses in der [[Taufe]]" ([[Neues Testament Einheitsübersetzung 1979#Der erste Brief des Johannes Kapitel 4|1 Joh 4, 15]]) | ||
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Version vom 17. April 2023, 16:25 Uhr
Perichorese (griech.: περιχώρησις - perichóresis; lat.: circumincessio bzw. circuminsessio) bedeutet eine vollständige gegenseitige Durchdringung und Einwohnung, ein Ineinanderwohnen (⇄), eine Liebesgemeinschaft, ein Erkennen, die zu einer Einheit mit (mV) oder ohne (oV) Verschmelzung führt. Der Begriff ist abgeleitet von dem Verb perichorein, was wörtlich herumgehen, durchwandern, durchdringen sowie auf jemanden übergehen bedeutet.
Der Begriff findet hauptsächlich Verwendung in der christlichen Dogmatik. Er erklärt in der Trinitätstheologie die Einheit der drei göttlichen Personen Vater, Sohn und Heiliger Geist durch die Metapher der gegenseitigen Durchdringung. Es soll die Identität der Personen ausgesagt werden, ohne deren Unterschiede aufzugeben. Das trinitarische Modell von Perichorese verdeutlicht, dass Gottes Wesen beziehungsreich ist. Die Relationalität von Vater, Sohn und Geist ist umfassend und radikal. In der Christologie bezeichnet er die Einung der menschlichen und göttlichen Natur in Jesus Christus.<ref>Artikel: Perichorese aus der Wikipedia, abgerufen am 2. März 2019</ref>
Inhaltsverzeichnis
Göttliche Perichoresen
- "Trinitarische Perichorese": Ineinanderwohnen der drei göttlichen Personen der Dreifaltigkeit ({{#ifeq: Evangelium nach Johannes | Perichorese |{{#if: Joh|Joh|Evangelium nach Johannes}}|{{#if: Joh |Joh|Evangelium nach Johannes}}}} 17{{#if:22|,22}} EU
| BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }})
- "Christologische Perichorese": Ineinanderwohnen der zwei Naturen in Jesus Christus (Communicatio idiomatum; {{#ifeq: Evangelium nach Johannes | Perichorese |{{#if: Joh|Joh|Evangelium nach Johannes}}|{{#if: Joh |Joh|Evangelium nach Johannes}}}} 1{{#if:1|,1}} EU
| BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}; mV)
Vergöttlichende und übernatürliche Perichoresen
als Teilhabe an der göttlichen Natur ({{#ifeq: 2. Brief des Petrus | Perichorese |{{#if: 2 Petr|2 Petr|2. Brief des Petrus}}|{{#if: 2 Petr |2 Petr|2. Brief des Petrus}}}} 1{{#if:4|,4}} Petr%201{{#if:4|,4}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Petr%201{{#if:4|,4}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}, {{#ifeq: Evangelium nach Johannes | Perichorese |{{#if: Joh|Joh|Evangelium nach Johannes}}|{{#if: Joh |Joh|Evangelium nach Johannes}}}} 17{{#if:23|,23}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}, KKK, Nr. 260)
- "Gottvermählende Perichorese" des Schöpfers als Bräutigam und dem Geschöpf als Braut ({{#ifeq: Jesaja | Perichorese |{{#if: Jes|Jes|Jesaja}}|{{#if: Jes |Jes|Jesaja}}}} 62{{#if:5|,5}} EU
| BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }})
- "Perichorese des Mystischen Leibes Christi": des Hauptes mit seinen Gliedern ({{#ifeq: 1. Brief des Paulus an die Korinther | Perichorese |{{#if: 1 Kor|1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}|{{#if: 1 Kor |1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}}} 12{{#if:13|,13}} Kor%2012{{#if:13|,13}}/anzeige/context/#iv EU
| BHS =bibelwissenschaft.de">Kor%2012{{#if:13|,13}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}; {{#ifeq: Brief des Paulus an die Kolosser | Perichorese |{{#if: Kol|Kol|Brief des Paulus an die Kolosser}}|{{#if: Kol |Kol|Brief des Paulus an die Kolosser}}}} 2{{#if:19|,19}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}), durch Glaube und Hoffnung
- "Perichorese der Anschauung Gottes": die Schau der Engel ({{#ifeq: Evangelium nach Matthäus | Perichorese |{{#if: Mt|Mt|Evangelium nach Matthäus}}|{{#if: Mt |Mt|Evangelium nach Matthäus}}}} 18{{#if:10|,10}} EU
| BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) oder der Seligen ({{#ifeq: 1. Brief des Paulus an die Korinther | Perichorese |{{#if: 1 Kor|1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}|{{#if: 1 Kor |1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}}} 13{{#if:12|,12}} Kor%2013{{#if:12|,12}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Kor%2013{{#if:12|,12}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}; {{#ifeq: 1. Brief des Johannes | Perichorese |{{#if: 1 Joh|1 Joh|1. Brief des Johannes}}|{{#if: 1 Joh |1 Joh|1. Brief des Johannes}}}} 3{{#if:2|,2}} Joh%203{{#if:2|,2}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Joh%203{{#if:2|,2}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}) in der Liebe
- "Eucharistische Perichorese": Ineinanderwohnen Gottes mit dem Menschen durch das eucharistische Fleisch und Blut ({{#ifeq: Evangelium nach Johannes | Perichorese |{{#if: Joh|Joh|Evangelium nach Johannes}}|{{#if: Joh |Joh|Evangelium nach Johannes}}}} 6{{#if:56|,56}} EU
| BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }})
- "Perichorese der Heiligmachenden Gnade" in der Gemeinschaft der Heiligen ({{#ifeq: Evangelium nach Johannes | Perichorese |{{#if: Joh|Joh|Evangelium nach Johannes}}|{{#if: Joh |Joh|Evangelium nach Johannes}}}} 15{{#if:3-5|,3-5}} EU
| BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}), in der Liebe
- "Perichorese des Glaubensbekenntnisses in der Taufe" (1 Joh 4, 15)
Zitat
- Ursprünglich bedeutete es (das Sakrament der Ehe) die Vereinigung Gottes mit der Seele, jetzt aber überdies auch diejenige Christi mit der Kirche und die Verbindung beider Naturen in der Einheit der (göttlichen) Person (Kirchenlehrer Johannes Bonaventura).<ref>Johannes Bonaventura: Breviloquium#13. Kapitel: Beschaffenheit der Ehe.</ref>
Weblinks
Anmerkungen
<references />