Suchergebnisse

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Übereinstimmungen mit Seitentiteln

  • 25 Bytes (2 Wörter) - 09:26, 3. Jun. 2016

Übereinstimmungen mit Inhalten

  • ''Ikonoklasten'' oder ''Bilderstürmer'' (Ikonohorzen) heißen Menschen, die Bildnisse zerstören oder dazu aufruf Die Bewegung der ''Bilderstürmer'', die mit der verbindlichen [[Überlieferung]] der [[Kirche]] gebrochen ha
    3 KB (403 Wörter) - 11:38, 19. Apr. 2023
  • …onoklasmus]]). Auf einer Synode im November 731 exkommunizierte Gregor die Bilderstürmer. Daraufhin entsandte der Kaiser eine Flotte nach Italien, die jedoch in der
    2 KB (227 Wörter) - 09:47, 10. Dez. 2016
  • …as [[Zweites Konzil von Nizäa|zweite Nicänische Konzil]] die Häresie der [[Bilderstürmer]] verurteilt, die Verehrung der Heiligenbilder bestätigt und diejenigen mi
    11 KB (1.699 Wörter) - 15:34, 12. Jul. 2019
  • ….<ref> Horos, in: [[Mansi]] XIII, 377 B-C. </ref> Gegen die Bewegung der [[Bilderstürmer]], die sich insbesondere auf der Pseudo-Synode von Hiereia im Jahr 754 glei Die Bewegung der Bilderstürmer aber, die mit der verbindlichen Überlieferung der Kirche gebrochen hatte,
    28 KB (4.286 Wörter) - 19:19, 6. Dez. 2021
  • …dieses Jahr begangen wird, bestätigte feierlich - gegen die Irrlehre der [[Bilderstürmer]] - die ganz und gar wirkliche, rettende und vergöttlichende Tatsache der
    28 KB (4.321 Wörter) - 07:08, 28. Sep. 2020
  • …ers aber der [[II. Konzil von Nizäa|zweiten Synode von Nizäa]] wider die [[Bilderstürmer]] sanktioniert worden ist. Besonders sorgfältig aber sollen die Bischöfe
    105 KB (16.280 Wörter) - 14:26, 17. Nov. 2020
  • Darum ist der Irrtum der Bilderstürmer verdammt, als welche zwischen den heidnischen Götzenbildern und den Bildni
    347 KB (58.291 Wörter) - 08:20, 11. Mär. 2024
  • …er unter dem Kalifen von Damaskus ein angesehenes Amt. Im Kampf gegen die Bilderstürmer unter Kaiser Leo Isaurier hat er seine machtvolle Stimme erhoben. Das berü
    259 KB (44.246 Wörter) - 12:28, 14. Mai 2022
  • …n" an die Stelle von Gottes Gebot gesetzt haben (Mk 7,8). Aber er war kein Bilderstürmer, der alles umstürzen wollte. In vielem hielt er sich an die Überlieferung
    1,92 MB (310.556 Wörter) - 16:16, 18. Jun. 2023