Oktav: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Oktav''' (lat. ''octavus'' ‚der achte‘) ist in der [[katholisch]]en [[Liturgie]] (a) der Name des achten Tags (= ‚Oktavtag‘) nach einem [[Hochfest]], der als dessen Nachklang und Abschluss begangen wird, sowie (b) die acht Tage (‚Oktav‘) vom Fest bis zu seinem Oktavtag. Dabei wird der Tag des jeweiligen Hochfests mitgerechnet.
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'''Oktav''' (lat. ''octavus'' ‚der achte‘) ist in der [[katholisch]]en [[Liturgie]]  
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* (a) der Name des achten Tags (= ‚Oktavtag‘) nach einem [[Hochfest]], der als dessen Nachklang und Abschluss begangen wird, sowie  
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* (b) die acht Tage (‚Oktav‘) vom Fest bis zu seinem Oktavtag. Dabei wird der Tag des jeweiligen Hochfests mitgerechnet.
  
 
Bis zur [[Liturgiereform]] des [[Zweites Vatikanisches Konzil|Zweiten Vatikanischen Konzils]] hatten alle größeren Feste eine Oktav. Übrig geblieben sind davon nur zwei: die [[Ostern|Oster-]] und die [[Weihnachten|Weihnachtsoktav]].
 
Bis zur [[Liturgiereform]] des [[Zweites Vatikanisches Konzil|Zweiten Vatikanischen Konzils]] hatten alle größeren Feste eine Oktav. Übrig geblieben sind davon nur zwei: die [[Ostern|Oster-]] und die [[Weihnachten|Weihnachtsoktav]].

Version vom 10. Oktober 2011, 20:44 Uhr

Oktav (lat. octavus ‚der achte‘) ist in der katholischen Liturgie

  • (a) der Name des achten Tags (= ‚Oktavtag‘) nach einem Hochfest, der als dessen Nachklang und Abschluss begangen wird, sowie
  • (b) die acht Tage (‚Oktav‘) vom Fest bis zu seinem Oktavtag. Dabei wird der Tag des jeweiligen Hochfests mitgerechnet.

Bis zur Liturgiereform des Zweiten Vatikanischen Konzils hatten alle größeren Feste eine Oktav. Übrig geblieben sind davon nur zwei: die Oster- und die Weihnachtsoktav.

Jeder der acht Tage der Osterzeit – die Osteroktav zwischen dem Ostersonntag und dem sogenannten Weißen Sonntag – wird wie ein Hochfest Christi begangen.

Weihnachten hat eine Oktav mit folgender Ordnung: