Medien: Unterschied zwischen den Versionen

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(Päpstliche Schreiben)
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* 22. Februar 1992 [[Päpstlicher Rat für die sozialen Kommunikationsmittel]], Pastoralinstruktion [[Aetatis novae]] über die sozialen [[Kommunikationsmittel]] 20. Jahre nach der Pastoralinstruktion [[Communio et progressio]].
 
* 22. Februar 1992 [[Päpstlicher Rat für die sozialen Kommunikationsmittel]], Pastoralinstruktion [[Aetatis novae]] über die sozialen [[Kommunikationsmittel]] 20. Jahre nach der Pastoralinstruktion [[Communio et progressio]].
 
*  22. Februar 1997 [[Päpstlicher Rat für die sozialen Kommunikationsmittel]],  [[Ethik in der Werbung]]
 
*  22. Februar 1997 [[Päpstlicher Rat für die sozialen Kommunikationsmittel]],  [[Ethik in der Werbung]]
* 2. Juni 2000 [[Päpstlicher Rat für die sozialen Kommunikationsmittel]], [[Ethik in der sozialen Kommunikation]]
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* 4. Juni 2000 [[Päpstlicher Rat für die sozialen Kommunikationsmittel]], [[Ethik in der sozialen Kommunikation]]
 
* 22. Februar 2002 [[Päpstlicher Rat für die sozialen Kommunikationsmittel]], [[Kirche und Internet]].
 
* 22. Februar 2002 [[Päpstlicher Rat für die sozialen Kommunikationsmittel]], [[Kirche und Internet]].
 
* 22. Februar 2002 [[Päpstlicher Rat für die sozialen Kommunikationsmittel]], [[Ethik im Internet]].
 
* 22. Februar 2002 [[Päpstlicher Rat für die sozialen Kommunikationsmittel]], [[Ethik im Internet]].

Version vom 23. Oktober 2012, 08:32 Uhr

Ingrid Mohr, K-TV.jpg

Medien sind Dinge zur Weitergabe von Informationen. Diese Weitergabe kann durch Text und Bild geschehen. Nach der Verbreitung von Ideen und Tatsachen in Büchern, kommt im 20. Jahrhundert die Weitergabe durch Radio, Fernsehen, Computer und Internet hinzu.

Das II. Vatikanische Konzil hebt die Wichtigkeit der Medien mit den Worten hervor: Alle Glieder der Kirche sollen einmütig und planmäßig darangehen, ohne Aufschub und mit größtem Eifer die Sozialen Kommunikationsmittel in den vielfältigen Arbeiten des Apostolates, wie es Zeit und Umstände erfordern, zu benutzen und schädlichen Unternehmungen zuvorzukommen, besonders in den Gegenden, wo sittlicher oder religiöser Fortschritt erhöhte Anstrengungen erfordert.
(Dekret "Inter mirifica", 13)

Blogs

Fernsehen

Foren - Community

Lexikas

Nachrichtenagenturen

Radio

Verlage

Verschiedenes

Zeitschriften

Welttag für die Sozialen Kommunikationsmittel

Alljährlich feiert die Kirche seit dem Konzilsdekret "Über die sozialen Kommunikationsmittel" Inter mirifica), am Sonntag vor dem Pfingstfest den "Welttag für die sozialen Kommunikationsmittel" (Mediensonntag). Der Papst gibt dazu eine Botschaft, die am 24. Januar, am Gedenktag des Patrons der sozialen Kommunikationsmittel Franz von Sales (der katholischen Presse), veröffentlicht wird. [1]In Deutschland wird der Mediensonntag am zweiten Sonntag im September.

Päpstliche Schreiben

Siehe: Druckerlaubnis zu Büchern - Index verbotener Bücher (Index Librorum Prohibitorum)

Pius XI.

  • 12. Februar 1931 Erste Rundfunkbotschaft “Qui arcano dei auf der Radiostation „Radio Vatikan“ welche „Die Stimme des Papstes“ ist (und an diesem Tag eingeweiht wurde) an alle Völker und an jegliches Geschöpf (AAS XXIII [1931]).
  • 29. Juni 1936 Enzyklika Vigilanti cura an die Ehrwürdigen Brüder, Erzbischöfe und Bischöfe der Vereinigten Staaten Nordamerikas über das Kino (AAS XXVIII [1936] 249-263).

Pius XII.

Johannes XXIII.

Paul VI.

Johannes Paul II.

Weblinks