Halleluja: Unterschied zwischen den Versionen

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(Halleluja-Ruf vor dem Evangelium nicht grundsätzlich)
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Das Wort '''Halleluja''' ist hebräischen Ursprungs und bedeutet: Gepriesen sei Gott. Die Silbe el- steht hierbei für ''elohim'', eine der gebräuchlichsten Gottesbezeichungen des [[Altes Testament|Alten Testaments]].
 
Das Wort '''Halleluja''' ist hebräischen Ursprungs und bedeutet: Gepriesen sei Gott. Die Silbe el- steht hierbei für ''elohim'', eine der gebräuchlichsten Gottesbezeichungen des [[Altes Testament|Alten Testaments]].
  
In der Liturgie hat das Halleluja seinen Platz vor dem [[Evangelium]]. Es wird vom vom [[Priester]] oder [[Diakon]] vorgesungen oder vorgetragen, und vom Volk als Antwort wiederholt.  
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In der Liturgie hat das Halleluja seinen Platz vor dem [[Evangelium]]. Es wird zu bestimmten Zeiten vom [[Priester]] oder [[Diakon]] vorgesungen oder vorgetragen, und vom Volk als Antwort wiederholt.  
  
 
In der [[Advent]]- und [[Fastenzeit]] wird in der Heiligen Messe und im [[Stundengebet]] auf das Halleluja verzichtet, um den gesammelten und ernsten Charakter dieser Zeit zu betonen. Nach der zweiten Lesung folgt dann anstelle des Allelujaverses der ''Ruf vor dem Evangelium''.
 
In der [[Advent]]- und [[Fastenzeit]] wird in der Heiligen Messe und im [[Stundengebet]] auf das Halleluja verzichtet, um den gesammelten und ernsten Charakter dieser Zeit zu betonen. Nach der zweiten Lesung folgt dann anstelle des Allelujaverses der ''Ruf vor dem Evangelium''.
  
 
[[Kategorie: Liturgische Gebete]]
 
[[Kategorie: Liturgische Gebete]]

Version vom 13. Mai 2014, 07:45 Uhr

Das Wort Halleluja ist hebräischen Ursprungs und bedeutet: Gepriesen sei Gott. Die Silbe el- steht hierbei für elohim, eine der gebräuchlichsten Gottesbezeichungen des Alten Testaments.

In der Liturgie hat das Halleluja seinen Platz vor dem Evangelium. Es wird zu bestimmten Zeiten vom Priester oder Diakon vorgesungen oder vorgetragen, und vom Volk als Antwort wiederholt.

In der Advent- und Fastenzeit wird in der Heiligen Messe und im Stundengebet auf das Halleluja verzichtet, um den gesammelten und ernsten Charakter dieser Zeit zu betonen. Nach der zweiten Lesung folgt dann anstelle des Allelujaverses der Ruf vor dem Evangelium.