Franz Edlinger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''[[Datei:Franz Edlinger.jpg|miniatur|P. Franz Edlinger OCist.]]'''
 
'''[[Datei:Franz Edlinger.jpg|miniatur|P. Franz Edlinger OCist.]]'''
  
'''Franz Edlinger''' [[OCist]] (* [[9. Oktober]] [[1950]] in Wolfsgraben/Niederösterreich; † [[27. Januar]] [[2011]]) war [[Zisterzienser]]-[[pater]] des Stifts [[Heiligenkreuz]]. Er war ein mitreißender, charismatischer [[Predigt|Prediger]].
+
'''Franz Edlinger''' [[OCist]] (* [[9. Oktober]] [[1950]] in Wolfsgraben/Niederösterreich; † [[27. Januar]] [[2011]]) war [[Zisterzienser]][[pater]] des Stifts [[Heiligenkreuz]]. Er war ein mitreißender, charismatischer [[Predigt|Prediger]].
  
 
==Biografie==
 
==Biografie==
[[Franz]] Edlinger trat im Jahre 1970 in das Zisterzienserkloster [[Heiligenkreuz]] ein. Der Taufname war Karl. Er studierte [[Theologie]] und empfing 1976 die [[Priesterweihe]]. Von 1976 bis 1982 diente er als [[Kaplan]] in der Stiftspfarre Neukloster in Wiener Neustadt.  
+
[[Franz]] Edlinger trat im Jahre 1970 in das Zisterzienserkloster [[Heiligenkreuz]] ein. Der Taufname war Karl. Er studierte [[Theologie]] und empfing 1976 die [[Priesterweihe]]. Von 1976 bis 1982 diente er als [[Kaplan]] in der [[Stift]]spfarre Neukloster in Wiener Neustadt.  
  
 
Er begründete die Wüstenbewegung gemeinsam mit Bischof [[Florian Kuntner]] und Fritz Giglinger. In den Jahren 1982-1998 lebte und wirkte Pater Franz im Haus des Friedens in Katzelsdorf bei Wiener Neustadt. Von 1998-2002 fuhr er mit der mobilen Missionsstation „Arche des Friedens“ quer durch ganz Österreich und hielt zahlreiche Vorträge und Glaubensseminare.
 
Er begründete die Wüstenbewegung gemeinsam mit Bischof [[Florian Kuntner]] und Fritz Giglinger. In den Jahren 1982-1998 lebte und wirkte Pater Franz im Haus des Friedens in Katzelsdorf bei Wiener Neustadt. Von 1998-2002 fuhr er mit der mobilen Missionsstation „Arche des Friedens“ quer durch ganz Österreich und hielt zahlreiche Vorträge und Glaubensseminare.
Zeile 11: Zeile 11:
  
 
===Wirken===
 
===Wirken===
Als Priester be­geisterte er als Mitbegründer der „Wüstenbewegung” Jung und Alt. Sein Haus und Herz waren offen vor allem auch für die Menschen in den Randschichten der Gesellschaft. Um das Jahr 2000 fuhr er als „Wandermissionar” mit der mobilen Missionsstation „Arche des Friedens“ quer durch ganz [[Österreich]] und hielt zahlreiche Vorträge und Glaubensseminare. Er verfasste viele kaechetische Schriften.
+
Als Priester be­geisterte er als Mitbegründer der „Wüstenbewegung” Jung und Alt. Sein Haus und Herz waren offen vor allem auch für die Menschen in den Randschichten der Gesellschaft. Um das Jahr 2000 fuhr er als „Wandermissionar” mit der mobilen Missionsstation „Arche des Friedens“ quer durch ganz [[Österreich]] und hielt zahlreiche Vorträge und Glaubensseminare. Er verfasste viele katechetische Schriften.
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==

Version vom 13. Juli 2014, 14:41 Uhr

P. Franz Edlinger OCist.

Franz Edlinger OCist (* 9. Oktober 1950 in Wolfsgraben/Niederösterreich; † 27. Januar 2011) war Zisterzienserpater des Stifts Heiligenkreuz. Er war ein mitreißender, charismatischer Prediger.

Biografie

Franz Edlinger trat im Jahre 1970 in das Zisterzienserkloster Heiligenkreuz ein. Der Taufname war Karl. Er studierte Theologie und empfing 1976 die Priesterweihe. Von 1976 bis 1982 diente er als Kaplan in der Stiftspfarre Neukloster in Wiener Neustadt.

Er begründete die Wüstenbewegung gemeinsam mit Bischof Florian Kuntner und Fritz Giglinger. In den Jahren 1982-1998 lebte und wirkte Pater Franz im Haus des Friedens in Katzelsdorf bei Wiener Neustadt. Von 1998-2002 fuhr er mit der mobilen Missionsstation „Arche des Friedens“ quer durch ganz Österreich und hielt zahlreiche Vorträge und Glaubensseminare.

Seit Mai 2008 lebte Pater Franz im Pflegeheim Mater Salvatoris in Pitten. Er starb am 27. Januar 2011. Am 8. Februar wurde er in die Totenkapelle des Klosters übertragen. Am Tag daruaf fand das Begräbnis am Klosterfriedhof statt.

Wirken

Als Priester be­geisterte er als Mitbegründer der „Wüstenbewegung” Jung und Alt. Sein Haus und Herz waren offen vor allem auch für die Menschen in den Randschichten der Gesellschaft. Um das Jahr 2000 fuhr er als „Wandermissionar” mit der mobilen Missionsstation „Arche des Friedens“ quer durch ganz Österreich und hielt zahlreiche Vorträge und Glaubensseminare. Er verfasste viele katechetische Schriften.

Weblinks