Christ: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Gemeinschaft der Christen wird als [[Volk Gottes]] oder [[Kirche]] bezeichnet. Allen gemeinsam ist der [[Glaube]] an das [[Evangelium]]. Die römisch-katholische Kirche unterscheidet zwischen ''Kirchen'' und ''kirchlichen Gemeinschaften'', zu denen die protestantischen Gemeinschaften gezählt werden.
 
Die Gemeinschaft der Christen wird als [[Volk Gottes]] oder [[Kirche]] bezeichnet. Allen gemeinsam ist der [[Glaube]] an das [[Evangelium]]. Die römisch-katholische Kirche unterscheidet zwischen ''Kirchen'' und ''kirchlichen Gemeinschaften'', zu denen die protestantischen Gemeinschaften gezählt werden.
 
==Woran erkennt man Christen?==
 
Den Christen erkennt man an  der [[Liebe]], der Menschlichkeit und am regelmäßigen Besuch der [[Heilige Messe|Heiligen Messe]] und der Teilnahme am [[Beichte|Beichtsakrament]].
 
  
 
== Judenchristen und Heidenchristen==
 
== Judenchristen und Heidenchristen==
 
Die ersten Anhänger [[Jesus Christus|Jesu Christi]] bildeten zum [[Christentum]] [[Konversion|konvertierte]] Juden. Unter Heidenchristen versteht man Christen in der frühen [[Kirchengeschichte]], welche oft zuvor polytheistisch ausgerichteten Glaubensgemeinschaften angehörten und nun zum [[Christentum]] [[Konversion|konvertiert]] sind. Der erste Heidenchrist war der Hauptmann Kornelius, welcher unter großem Aufsehen vom [[Apostel]] [[Petrus (Apostel)|Petrus]] [[Taufe|getrauft]] wurde, da dieser nicht zuvor, wie andere Anhänger, dem [[Judentum]] angehörig war (vgl. {{B|Apg|10|23-48}}).
 
Die ersten Anhänger [[Jesus Christus|Jesu Christi]] bildeten zum [[Christentum]] [[Konversion|konvertierte]] Juden. Unter Heidenchristen versteht man Christen in der frühen [[Kirchengeschichte]], welche oft zuvor polytheistisch ausgerichteten Glaubensgemeinschaften angehörten und nun zum [[Christentum]] [[Konversion|konvertiert]] sind. Der erste Heidenchrist war der Hauptmann Kornelius, welcher unter großem Aufsehen vom [[Apostel]] [[Petrus (Apostel)|Petrus]] [[Taufe|getrauft]] wurde, da dieser nicht zuvor, wie andere Anhänger, dem [[Judentum]] angehörig war (vgl. {{B|Apg|10|23-48}}).
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== Zitat ==
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* „Wir tragen den Namen ,Christ' umsonst, wenn wir nicht [[Nachfolge Christi (christliche Lebensweise)|Nachfolger Christi]] sind" ([[Leo der Große]]).<ref>[[Katholischer Katechismus der Bistümer Deutschlands 1955#69. Die Nachfolge Christi]].</ref>
  
 
==Literatur==
 
==Literatur==
* Barbara Albrecht: Seid meine Zeugen. Zum Selbstverständnis des Christen. (100 Seiten) [http://www.fe-medien.de/index.htm?d_00721_Seid_meine_Zeugen_von_Barbara_Albrecht485.htm]
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* Barbara Albrecht: ''Seid meine Zeugen. Zum Selbstverständnis des Christen'', (100 Seiten) [http://www.fe-medien.de/index.htm?d_00721_Seid_meine_Zeugen_von_Barbara_Albrecht485.htm]
* [[Josef Spindelböck]]: Christlich glauben und leben. Ein Leitfaden der katholischen Moral. [[St. Josef Verlag]] Kleinhain 2010 (gebunden, 111 Seiten, ISBN 978-3-901853-19-7; [http://www.stjosef.at/verlag/shop2/]).
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* [[Josef Spindelböck]]: ''Christlich glauben und leben. Ein Leitfaden der katholischen Moral'', [[St. Josef Verlag]] Kleinhain 2010 (gebunden, 111 Seiten, ISBN 978-3-901853-19-7; [http://www.stjosef.at/verlag/shop2/]).
 
* Heinrich Spaemann: Feuer auf die Erde zu werfen ... - Der Christ als Geistergriffener [[Herder Verlag]]1961(Mit [[Imprimatur]]).
 
* Heinrich Spaemann: Feuer auf die Erde zu werfen ... - Der Christ als Geistergriffener [[Herder Verlag]]1961(Mit [[Imprimatur]]).
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* Cassian Karg: ''In der Schule des Heilandes : ein Weg zum wahren Christwerden'', [[Johann Josef Zimmer Verlag]] Trier 1954 (165 Seiten).
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* Jakob Brummet: ''Christ oder Scheinchrist? Vom wesentlichen Christsein'', [[Johann Josef Zimmer Verlag]] Trier 1963 (93 Seiten).
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* Jakob Brummet: ''Mitte des Christseins. Lebenswerte der [[Heiligen Messe]]'', (Kreuzring-Bücherei; 31) [[Johann Zimmer Verlag]] Trier 1964 (99 Seiten, 1. Auflage, kart.).
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== Verweise ==
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* [[Christliche Medizin]]
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* [[Christliches Sittengesetz]] ([[Moraltheologie]])
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* [[Christliche Vollkommenheitslehre]]
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== Anmerkungen ==
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<references />
  
 
[[Kategorie:Kirche]]
 
[[Kategorie:Kirche]]

Aktuelle Version vom 4. Februar 2022, 17:48 Uhr

Vorlage:Überarbeiten Ein Christ ist ein Anhänger Jesu Christi. Zur Aufnahme in die Gemeinschaft der Christen ist die Taufe das äußerliche Zeichen. Zu den innerlichen Zeichen gehört die Befolgung der Gebote.

Die Gemeinschaft der Christen wird als Volk Gottes oder Kirche bezeichnet. Allen gemeinsam ist der Glaube an das Evangelium. Die römisch-katholische Kirche unterscheidet zwischen Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften, zu denen die protestantischen Gemeinschaften gezählt werden.

Judenchristen und Heidenchristen

Die ersten Anhänger Jesu Christi bildeten zum Christentum konvertierte Juden. Unter Heidenchristen versteht man Christen in der frühen Kirchengeschichte, welche oft zuvor polytheistisch ausgerichteten Glaubensgemeinschaften angehörten und nun zum Christentum konvertiert sind. Der erste Heidenchrist war der Hauptmann Kornelius, welcher unter großem Aufsehen vom Apostel Petrus getrauft wurde, da dieser nicht zuvor, wie andere Anhänger, dem Judentum angehörig war (vgl. {{#ifeq: Apostelgeschichte | Christ |{{#if: Apg|Apg|Apostelgeschichte}}|{{#if: Apg |Apg|Apostelgeschichte}}}} 10{{#if:23-48|,23-48}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}).

Zitat

Literatur

  • Barbara Albrecht: Seid meine Zeugen. Zum Selbstverständnis des Christen, (100 Seiten) [1]
  • Josef Spindelböck: Christlich glauben und leben. Ein Leitfaden der katholischen Moral, St. Josef Verlag Kleinhain 2010 (gebunden, 111 Seiten, ISBN 978-3-901853-19-7; [2]).
  • Heinrich Spaemann: Feuer auf die Erde zu werfen ... - Der Christ als Geistergriffener Herder Verlag1961(Mit Imprimatur).
  • Cassian Karg: In der Schule des Heilandes : ein Weg zum wahren Christwerden, Johann Josef Zimmer Verlag Trier 1954 (165 Seiten).
  • Jakob Brummet: Christ oder Scheinchrist? Vom wesentlichen Christsein, Johann Josef Zimmer Verlag Trier 1963 (93 Seiten).
  • Jakob Brummet: Mitte des Christseins. Lebenswerte der Heiligen Messe, (Kreuzring-Bücherei; 31) Johann Zimmer Verlag Trier 1964 (99 Seiten, 1. Auflage, kart.).

Verweise

Anmerkungen

<references />