Wilhelm Zimmermann

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Wilhelm Zimmermann (* 16. Juni 1948 Gelsenkirchen) ist Weihbischof im Bistum Essen <ref> Zimmermann wird neuer Weihbischof im Bistum Essen Kath.net am 15. März 2014</ref>

Biografie

Wilhelm Zimmermann machte nach der Schule 1963 eine dreijährige Ausbildung als Einzelhandelskaufmann und arbeitete bis 1972 als kaufmännischer Angestellter. 1973 machte er das Abitur am Bischöflichen Abendgymnasium in Essen. Anschließend studierte er Theologie und empfing die Diakonatsweihe am 2. Februar 1979. Die Priesterweihe folgte am 30. Mai 1980 durch Bischof Dr. Franz Hengsbach in Gelsenkirchen. Bis 1984 diente er als Kaplan in St. Peter und Paul in Hattingen. Am 1. Juni 1984 wurde er Diözesanjugendseelsorger und Diözesanpräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Essen. Einem Monat später wird er zusätzlich Subsidiar in der Gemeinde Herz Jesu, Essen-Steele-Königssteele. Zum zum Domvikar am Hohen Dom zu Essen wird er am 1. September 1985 ernannt. Ab dem 1. Mai 1986 leistet er priesterliche Mithilfe in Christus König in Essen-Haarzopf. Ab dem 1. Juni 1989 dient er als Bischöflicher Kaplan und Geheimsekretär. Ab dem 1. November 1991 ist er zusätzlich Dompfarrer an der Essener Kathedralkirche. Am ersten Oktober 1992 übernimmt er die Dechantenstelle des Dekanates Essen-Mitte. Die Ernennung zum Ehrendomherrn an der Essener Domkirche und zum Pfarrer der Pfarrei St. Gertrud in Essen-Mitte erfolgte durch Bischof Dr. Hubert Luthe am 16. Februar 1996. Am 1. Mai 2002 wurde er Pfarrer der Propsteigemeinde St. Urbanus in Gelsenkirchen-Buer. Zwei Jahre später am 18. März wurde er zum Stadtdechanten des Stadtdekanates Gelsenkirchen ernannt. Im Juli 2007 leitet er als Pfarrer die neu errichtete Propsteipfarrei St. Urbanus in Gelsenkirchen-Buer, und ist Pastor der Propsteigemeinde St. Urbanus. Am 19. November 2008 wird er zum nichtresidierenden Domkapitular an der Essener Domkirche.

Weihbischof

Papst Franziskus ernannte Wilhelm Zimmermann am 14. März 2014 zum Weihbischof des Bistums Essen und Titularbischof von Benda im heutigen Albanien. Er folgt Weihbischof Franz Vorrath nach. Die Bischofsweihe spendete ihm am 29. Juni Bischof Franz-Josef Overbeck im Essener Dom.

Weblinks

Anmerkungen

<references />