Triduum Sacrum

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Triduum sacrum umfasst für die Kirche unserer Tage gemäß den liturgischen Büchern den Zeitraum von der abendlichen Messe des Gründonnerstags - der Feier des Letzten Abendmahls -, bis zur Vesper des Ostersonntags. Das ganze Triduum gilt als ein einziges Hochfest, das höchste des Kirchenjahres. Es führt in den liturgischen Büchern den Titel „Die Drei Österlichen Tage vom Leiden, vom Tod und von der Auferstehung des Herrn“ der Zeitraum der drei heiligen Tage von Gründonnerstag bis Karsamstag. Seit der Antike begeht die Kirche diese Tage als Gedenken an die Leiden, die Grabesruhe und die Auferstehung des Herrn Jesus Christus.

Liturgisch beginnt das Triduum sacrum mit der Gründonnerstagsmesse; früher wurden mitunter auch die Kartage (Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag) als Triduum sacrum bezeichnet, als daran anschließend auch drei Osterfesttage gefeiert wurden. Anders als der Ostermontag ging der Osterdienstag allerdings in der Neuzeit verloren.)

Weblinks