Suchergebnisse

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
  • …ensee) war [[Theologe]], Schriftsteller und Widerstandskämpfer gegen den [[Nationalsozialismus]]. …hen-Bogenhausen. 1942-45 ist er Mitglied der Widerstandsgruppe gegen den [[Nationalsozialismus]] "[[Kreisauer Kreis]]". Anfang Juni 1944 Kontakt zu [[Claus Graf Schenk vo
    3 KB (299 Wörter) - 09:43, 22. Feb. 2024
  • …wurde der [[Konkordat]]sabschluss im Juni 1933. Dollfuß wurde bei einem [[Nationalsozialismus|nationalsozialistischen]] Putschversuch niedergeschossen und verblutete dab …Michael Weigl: Bundeskanzler Engelbert Dollfuß. Ein vergessenes Opfer des Nationalsozialismus (erhältlich beim [[Sarto Verlag]]).
    2 KB (189 Wörter) - 09:37, 27. Mai 2015
  • …] ein. Er unterstützte die Flüchtlinge und Heimatlosen und setzte sich für den geistigen Wiederaufbau mit dem Katholischen Bildungswerk ein. 1953 wurde ih [[Kategorie:Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus|Pawilowki, Ferdinad Stanislaus]]
    2 KB (243 Wörter) - 20:46, 26. Mär. 2022
  • …scher, dogmatischer, kirchengeschichtlicher und ökumenischer Bücher und in den [[USA]] und [[Europa]] bekannt. …ren [[Karl Barth]] und Eduard Thurneysen. Er wurde wegen seiner Predigten gegen das [[Euthanasie]]-Programm ins [[Konzentrationslager]] Dachau deportiert.
    3 KB (325 Wörter) - 14:36, 31. Aug. 2014
  • …unismus|Kommunisten]] und Nazis. Er hat einen Gerichtsentscheid beantragt, den ausländischen Unruhestifter [[Adolf Hitler]] auszuweisen. …, da man um seine Gefährdung wusste. Da die deutschen Bischöfe das Thema [[Nationalsozialismus]] ausschwiegen, ergriff er spontan das Wort und prangerte die Kirchen- und
    2 KB (322 Wörter) - 07:34, 26. Aug. 2018
  • …]] [[1944]] in [[Berlin]]) war Priester und Widerstandskämpfer gegen die [[Nationalsozialismus|Nationalsozialisten]]. …ndsgruppe um [[Carl Friedrich Goerdeler]], der in enger Zusammenarbeit mit den Verschwörern des 20. Juli 1944 die Listen der Angehörigen einer künftige
    5 KB (668 Wörter) - 19:29, 3. Mai 2019
  • …gierte Eberhard Welty die Zeitschrift "[[Die Neue Ordnung]]" und verfasste den "[[Herder-Sozialkatachismus]]". 1948 promovierte er zum Magister in Sacra… [[Kategorie:Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus|Welty, Eberhard]]
    3 KB (307 Wörter) - 07:27, 31. Jan. 2019
  • …beitnehmerbewegung|katholischen Arbeitnehmerbewegung]]. Er wurde von den [[Nationalsozialismus|nationalsozialistischen]] Machthabern verhaftet und starb im [[Konzentratio …die [[Gestapo]] einen Angriff auf die NS-Weltanschauung und eine Agitation gegen die [[Deutsche Arbeitsfront]] sah. Er befand sich dann für einige Monate i
    5 KB (634 Wörter) - 17:59, 19. Mär. 2018
  • …esuiten]] in [[Vorarlberg]] ein. „Den Ordensberuf ergriff ich aus Liebe zu den Menschen“, sagte er und dieser Satz bewahrheitete sich in seinem Leben. E Im ersten Weltkrieg ging er freiwillig aufs Feld, um den Soldaten beizustehen und ihnen die [[Sakramente]] zu spenden. Er wurde verw
    4 KB (530 Wörter) - 14:32, 20. Jul. 2023
  • …war katholischer Journalist, Publizist und Widerstandskämpfer gegen den [[Nationalsozialismus]]. Dr. Gerlich wurde im Konzentrationslager Dachau ermordet, die genaueren …schaften wurde er [[1907]] in München zum Dr. phil. promoviert. Er trat in den bayerischen Staatsdienst ein und wurde Archivrat. [[1920]] wurde er Chefred
    6 KB (837 Wörter) - 19:59, 24. Feb. 2021
  • …Rusch]]. Er war der ranghöchste österreichische Geistliche der unter dem [[Nationalsozialismus]] Verfolgung, Haft und das Konzentrationslager erlitten hat. …te er wenig später Carl Lampert zu seinem Provikar. Dieser trat sehr mutig gegen kirchenfeindliche Handlungen der örtlichen Gauleitung auf. Mehrmals wurde
    3 KB (420 Wörter) - 12:58, 25. Mär. 2021
  • …ein christlicher Gewerkschaftssekretär, Journalist, Märtyrer und Opfer des Nationalsozialismus. …des heutigen Staates" bezeichnet, nach deren Machtübernahme 1933 nannte er den Führer der "Deutschen Arbeitsfront", Robert Ley, "staatsfeindlich".
    3 KB (423 Wörter) - 16:27, 23. Jan. 2016
  • …ennende Kirche|Bekennenden Kirche]]. Er war Widerstandskämpfer gegen den [[Nationalsozialismus]]. …alsozialisten. Bonhoeffer engagierte sich gegen die Deutschen Christen und den Arierparagraphen.
    5 KB (685 Wörter) - 14:33, 20. Jul. 2023
  • …wurde ''Löwe von Münster'' genannt und war Widerstandskämpfer gegen den [[Nationalsozialismus]]. …er die Reifeprüfung am Gymnasium Antonianum in Vechta ab. Er studierte in den folgenden Jahren in Fribourg, Innsbruck und [[Münster]]. Am 28. Mai 1904 w
    6 KB (827 Wörter) - 20:00, 22. Mär. 2023
  • …Michael Gerlich]] wurde verhaftet und erschossen. Er selbst muss vor dem [[Nationalsozialismus]] in die Schweiz fliehen, 1934 ist er im Kapuzinerkloster in Königshofen b * Helmut Witeschek, Pater Ingbert Naab, Ein Prophet wider den Zeitgeist 1885-1935, [[Schnell & Steiner Verlag]] München-Zürich 1985 (IS
    4 KB (524 Wörter) - 16:15, 10. Okt. 2017
  • …tholischer [[Priester]], [[Franziskaner]] und entschiedener Kritiker des [[Nationalsozialismus]]. Er verstarb im [[Konzentrationslager]] Dachau infolge von Entkräftung. …Franziskanerklöster bestimmt. Vor allem fiel ihm damit die Aufgabe zu, mit den staatlichen deutschen Stellen über die Rechte seines Ordens im Sudetenland
    4 KB (592 Wörter) - 19:15, 10. Dez. 2018
  • …] und Übersetzer. Er wurde wegen „staatszersetzender“ Äußerungen von den [[Nationalsozialismus|Nationalsozialisten]] hingerichtet. …ischof Basile von Brüssel, 1900–1985). [[Elpidius Markötter]] arbeitete an den Übersetzungen für dieses Werk mit.<ref>Ottokar Mund: Markötter, Josef P.
    4 KB (538 Wörter) - 17:59, 19. Mär. 2018
  • …t. Der selige Berliner Dompropst [[Bernhard Lichtenberg]] hatte persönlich gegen die Umstände in diesem Lager Protest eingelegt. Seit 2011 befindet sich au * Ludger Stühlmeyer: ''Achtsamkeit gegenüber der Würde anderer''. In: ''Der Grönegau. Meller Jahrbuch 2020, Band
    4 KB (595 Wörter) - 12:52, 19. Aug. 2020
  • …ensee]]) war ein deutscher [[Priester]] und Widerstandskämpfer gegen den [[Nationalsozialismus]]. …der]] Johann Gregor Breuer. Seine Familie zog in seiner frühen Kindheit in den heutigen Frankfurter Stadtteil Höchst, der damals noch eine selbstständig
    4 KB (622 Wörter) - 20:07, 12. Dez. 2017
  • …n; † [[14. November]] [[1944]] in [[Berlin-Plötzensee]]) war ein deutscher Widerstandskämpfer des 20.&nbsp;Juli 1944, christlicher Gewerkschaftsführer und Politiker ([[ …hnte, blieb er im März 1933 der Abstimmung im Landtag fern. Er kritisierte den Abschluss des [[Reichskonkordat]]s, weil er befürchtete, dass sich damit d
    6 KB (825 Wörter) - 19:33, 3. Mai 2019

Zeige (vorherige 20 | nächste 20) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)