Suchergebnisse

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
  • …Aufgaben betraut. Dr. Diez war in den Jahren 1985 bis 2000 eng mit Bischof emeritus Eduard Schick verbunden, dem er als Mitarbeiter zur Seite stand. Von 1989… …tor gewählt worden. Bischof Algermissen ernannte ihn 2002 zum ordentlichen Professor für Dogmatik, Dogmengeschichte und ökumenische Theologie. Papst Johannes
    4 KB (562 Wörter) - 07:00, 21. Dez. 2016
  • …haftlichen Tätigkeit auf der Konziliengeschichte. [[1964]] lehrte er als [[Professor]] in Dillingen und ab [[1970]] bis zu seiner Emeritierung [[1997]] als Ordi …apst im Ruhestand) durch den Rücktritt des Papstes 2013 kritisierte. Papst emeritus Benedikt soll deutlich gemacht haben, dass er Brandmüllers Kritik als Krit
    12 KB (1.587 Wörter) - 10:43, 8. Feb. 2022
  • …elle-artikel/das-amt-des-papa-emeritus-bleibt-umstritten Das Amt des "Papa emeritus" bleibt umstritten] [[Katholisch.de]] am 19. Oktober 2018; [https://www.kat …es Paul II.]] habsburgischer Offizier und der Vater von (zuvor gleichfalls Professor) [[Benedikt XVI.]] bayerischer Polizeibeamter. Der Vater von ''Papst Franzi
    30 KB (4.282 Wörter) - 17:17, 17. Feb. 2024
  • …innerfranzösische Konflikte nicht verwickelt war. In Gabun war er zunächst Professor für [[Dogmatik]] und [[Exegese]] im [[Priesterseminar]] Libreville, ab [[1 …nes Lebens, wenn auch nicht kumulativ, insgesamt 3 Bischofstitel (zuletzt "Emeritus" von Tulle separat mitgezählt), 3 Erzbischofstitel und den Ehrentitel des
    16 KB (2.300 Wörter) - 20:06, 29. Nov. 2018
  • …ernunft''" (In:''Le Philosophe dans la cité'', 1960). Im Jahr 1914 wird er Professor für Philosophie am [[Institut catholique]] in Paris. …n die USA, seine Wahlheimat, zurück. Indem er in Princeton als [[Professor emeritus]] den eigens für ihn eingerichteten Lehrstuhl für Moralphilosophie annahm
    26 KB (3.630 Wörter) - 13:02, 11. Dez. 2021
  • …n der Kirche.'' Vier Jahre später habilitierte er sich unter dem bekannten Professor für [[Fundamentaltheologie]], [[Gottlieb Söhngen]], mit der [[Habilitatio …]] und von 1966 bis 1969 in Tübingen. In diesem letzten Jahr wurde er als Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an die Universität Regensburg berufen,
    68 KB (9.318 Wörter) - 18:06, 30. Mär. 2024
  • …er [[1963]] mit dem Lizentiat ab. Von 1964 bis 1965 war er (Gymnasial-) [[Professor]] für Literatur und Psychologie im Kolleg der Immaculata von Santa Fé und …rgentinien wurde er [[Novizenmeister]] in Villa Barilari von San Miguel, [[Professor]] an der theologischen Fakultät, Konsultor der Jesuitenprovinz und Rektor
    86 KB (12.030 Wörter) - 13:55, 20. Mär. 2024
  • …nzutreffen. Ich bin aufgeschlossen für die Worte, die Seine Exzellenz Herr Professor Giovanni Galassi, Doyen des Diplomatischen Korps beim Heiligen Stuhl, in Ih …verhört zu werden. Bedeutsam war unter anderem die Antwort eines gewissen Emeritus an den Prokonsul, der ihn fragte, warum sie dem strengen Befehl des Kaisers
    195 KB (31.981 Wörter) - 14:54, 10. Aug. 2021
  • …uskommission, die den Text erarbeitet hat. Mein besonderer Dank gilt Herrn Professor Dr. Walter Kasper, der bei der Erstellung des Textes die Hauptlast getragen …eleitet hat. Der besondere Dank der Deutschen Bischofskonferenz gilt Msgr. Professor Dr. Wilhelm Ernst (Erfurt), der bei der Erstellung des Textes die Hauptlast
    1,92 MB (310.556 Wörter) - 16:16, 18. Jun. 2023