Suchergebnisse

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
  • Die '''Pietà''' (ital.: Frömmigkeit, Mitleid) ist die Darstellung der [[Gottesmutter]] mit dem Leichnam [[Jesus Christus
    609 Bytes (76 Wörter) - 21:28, 8. Dez. 2017
  • …doch dem Mörder gegenüberstand und sich ihm dieser zu Füßen warf, hatte er Mitleid und verzieh ihm.
    1 KB (184 Wörter) - 08:23, 26. Sep. 2013
  • …das eigene Leiden, während man die Leiden mit den anderen und für sie als "Mitleid" zu definieren pflegt. …iche Schwäche betrachtet (vgl. Apologie 34c.ff). Für den Philosophen waren Mitleid und Barmherzigkeit unvereinbar mit einem Verhalten, das von der [[Vernunft]
    10 KB (1.397 Wörter) - 09:25, 22. Mai 2023
  • …ecktes Herz Mariens, erbarmt euch der leidenden Seelen des Fegfeuers. Habt Mitleid mit diesen Armen, die so sehr leiden und sich nach der [[Anschauung Gottes] '''O Jesus, habe besonders Mitleid mit den Seelen des Fegfeuers, die am längsten und qualvollsten sühnen mü
    5 KB (899 Wörter) - 14:35, 7. Mär. 2019
  • …ten [[Formeln der katholischen Lehre|in der Kirche genannt]], welche das [[Mitleid]]en eines Menschen gegenüber dem Nächsten offenbart, und sich auf den [[V
    2 KB (272 Wörter) - 13:58, 10. Aug. 2023
  • …. Er war demütig und geduldig, ein liebevoller Vater, voller Zuneigung und Mitleid mit Armen und Kranken. Die Legende erzählt, wie er immer wieder von seiner
    2 KB (359 Wörter) - 08:15, 25. Aug. 2017
  • 2 KB (326 Wörter) - 17:46, 23. Feb. 2024
  • Hab Mitleid mit unserer Hilflosigkeit und wende alles zum Besten.
    4 KB (588 Wörter) - 13:12, 20. Apr. 2016
  • O Gott, dessen Barmherzigkeit ohne Grenzen, dessen Mitleid unerschöpflich ist, schaue gnädig herab auf uns und
    4 KB (659 Wörter) - 09:20, 4. Mär. 2016
  • 2. Welch Mitleid übermannte dich,<br>
    4 KB (556 Wörter) - 09:55, 10. Dez. 2021
  • …rden (vor allem und beispielhaft) sieben Tätigkeiten genannt, welche das [[Mitleid]]en eines Menschen gegenüber dem Nächsten zum Ausdruck bringen und sich a
    4 KB (548 Wörter) - 12:14, 11. Aug. 2023
  • …it der Du die Frauen getröstet hast, gib den Priestern tiefes Verständnis, Mitleid, hilfreiche Liebe für fremde Not ins Herz, besonders für jene, die von sc Göttlicher Heiland! Du bist für uns aus Liebe gestorben: habe Mitleid mit allen Priesterseelen, die mit dem Tode ringen! Sei ihnen ein "Jesus",…
    14 KB (2.174 Wörter) - 21:11, 20. Mär. 2018
  • …wie bist du allmächtig, der du nicht alles vermagst, oder wie bist du voll Mitleid und doch leidlos ? Denn wenn nur Körper empfinden, weil die Sinne auf Kör === 8. Wie Gott voll Mitleid und doch leidlos ist ===
    47 KB (8.486 Wörter) - 08:11, 29. Apr. 2022
  • …ren und dafür eine rein biologische Menschenwertung eingetauscht. Falsches Mitleid, genährt durch sentimentale Romane und Filme, deutete die Empfindungen Ges
    9 KB (1.153 Wörter) - 17:17, 13. Mär. 2024
  • …d mit den Menschen hatte, weil sie wie Schafe ohne Hirten waren. Herr, hab Mitleid auch mit uns! Zeige uns den Weg! Aus dem [[Evangelium]] wissen wir es: Er…
    16 KB (2.789 Wörter) - 06:44, 24. Mär. 2021
  • …ie stufenweise Entwicklung des menschlichen Lebens oder das oberflächliche Mitleid in Grenzsituationen. Wenn man Respekt für die Würde der menschlichen Pers
    9 KB (1.367 Wörter) - 11:30, 26. Jun. 2018
  • …ück betroffenen Brüder vor sich kommen lässt und sich ihnen voll Liebe und Mitleid offenbart: ,Ich bin ... Joseph, euer Bruder' (Gen. 45, 4). Der neue Papst…
    8 KB (1.345 Wörter) - 11:34, 26. Jun. 2018
  • …vangelium]] {{Bibel|Mk|8|2}} entnommen: „Misereor super turbam“, „Ich habe Mitleid mit den Menschen“.
    10 KB (1.407 Wörter) - 14:31, 20. Feb. 2018
  • '''Werke der Barmherzigkeit''' sind Tätigkeiten, welche das [[Mitleid]]en eines [[Mensch]]en gegenüber dem Nächsten zum Ausdruck bringen. Die T
    12 KB (1.881 Wörter) - 17:18, 25. Nov. 2020
  • …d mit den Menschen hatte, weil sie wie Schafe ohne Hirten waren. Herr, hab Mitleid auch mit uns! Zeige uns den Weg! Aus dem Evangelium wissen wir es: Er selbs
    21 KB (3.540 Wörter) - 11:31, 26. Jun. 2018

Zeige (vorherige 20 | nächste 20) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)