Suchergebnisse

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
  • == Geistliches == …So habe Katharina wirklich die Worte des Apostel Paulus gelebt: „Nicht ich lebe, sondern Christus lebt in mir“.
    13 KB (1.946 Wörter) - 14:27, 8. Apr. 2024
  • …4: [[AAS]] 94 (2002), 435-436.</ref> "Reife und [[Eifer]] im [[Geistliches Lebe|geistlichen Leben]] und pastoralen Einsatz des Priesters wie auch der [[Lai
    39 KB (5.541 Wörter) - 09:19, 30. Mär. 2024
  • …Sie seien nach Kräften auf ihr leibliches Wohl bedacht, und vor allem ihr geistliches Wohl sei ihnen ein Herzensanliegen. Denn hauptsächlich auf ihnen lastet di …e so einander Hilfe seien. Weiter ist es angebracht, sich ernstlich um ihr geistliches Leben wie auch um ihr seelisches und leibliches Wohlergehen zu kümmern. Es
    96 KB (15.183 Wörter) - 09:06, 29. Jul. 2020
  • …sondern das Blut Christi ... mach dein Herz stark, indem du jenes Brot als geistliches nimmst, und mach dein inneres Antlitz froh“.<ref> Catecheses 22, 9 (myst. …hönes, taugliches und gesundes Glied; er bleibe verbunden mit dem Leib, er lebe für Gott und von Gott; er mühe sich jetzt auf Erden, um dann im Himmel zu
    55 KB (8.815 Wörter) - 12:15, 4. Sep. 2019
  • …es wundervolle Wort des heiligen Paulus auf sich anwenden: „Nicht mehr ich lebe, Christus lebt in mir<ref>{{B|Gal|2|20}}. </ref>“? …h muss zum Gebet das Sakrament der Buße kommen, das, häufig und eifrig als geistliches Heilmittel benutzt, uns reinigt und heilt; ebenso das Nährbrot der heilige
    76 KB (12.182 Wörter) - 13:31, 3. Jun. 2019
  • '''Arbeitshilfe für [[Beichtväter]] und [[Geistliches Leben|Geistliche Begleiter]] ''' <br> …uf seine geistliche Bildung achten: »Es ist daher notwendig, dass er gutes geistliches und seelsorgerliches Einfühlungsvermögen mit einer fundierten theologisch
    150 KB (22.813 Wörter) - 09:01, 18. Mär. 2020
  • …uf seine geistliche Bildung achten: »Es ist daher notwendig, dass er gutes geistliches und seelsorgerliches Einfühlungsvermögen mit einer fundierten theologisch …rete Tugenden, die eigenen Pflichten, das Apostolat und die Mittel für ein geistliches Leben. Im Lebensentwurf können die Hoffnungen, Schwierigkeiten oder der Wu
    147 KB (22.457 Wörter) - 14:40, 5. Mär. 2024
  • …Tod des Sünders, sondern dass der Sünder sich bekehre von seinem Wege und lebe!" (Ezech. 33, 11). …Kirche sein Reich. Sie ist ein geistliches Reich. Se ist da, um für unser geistliches Wohl zu sorgen. Sie ist in dieser Welt, aber nicht von dieser Welt. Der Hei
    211 KB (34.149 Wörter) - 09:26, 9. Feb. 2024
  • …gte man mir einmal, dass in einem Dorf seit vielen Jahren ein Gutsbesitzer lebe, der sich ganz dem Heil seiner Seele widme: er habe in seinem Haus eine Kap …eele retten soll (vgl. Mt 19,16)." "Wie du deine Seele retten sollst? Nun, lebe nach den Geboten Gottes und bete zu Gott, dann wirst du gerettet werden."
    225 KB (39.063 Wörter) - 10:22, 22. Feb. 2024
  • …g das Recht der Diakone, sich in Vereinigungen zusammenzuschließen, um ihr geistliches Leben zu fördern, Werke der Nächstenliebe und der Frömmigkeit zu vollbri …orden bist: glaube immer an das, was du verkündest, lehre, was du glaubst, lebe, was du lehrst«.<ref>[[Pontificale Romanum]] - De ordinatione Episcopi, pr
    130 KB (19.379 Wörter) - 19:27, 29. Jun. 2018
  • == Erstes Buch: Ermahnungen, die denen, welche ein frommes, [[geistliches Leben]] führen wollen, nützlich sein können == …e es nicht, dir noch den Morgen zu versprechen. So sei immer bereitet, und lebe so, dass dich der Tod nie unbereitet finden kann. Es sterben doch so viele
    404 KB (71.546 Wörter) - 09:18, 14. Aug. 2023
  • …tung und vor allem ein reifes und tiefes, in pastoraler Liebe verwurzeltes geistliches Leben verlangt wird. Dies ist ihr spezifischer Weg zur Heiligkeit und dies …amit der Heilige Geist ihn nicht verläßt und er sagen kann: Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir (Gal. 2,20). Wenn die Anachoreten der Wüste,
    193 KB (28.213 Wörter) - 09:41, 6. Dez. 2021
  • …Jesus nicht nur körperlich heranwuchs. Vielmehr »gab es in Jesus auch ein geistliches Wachstum«, denn die Fülle der Gnade in Jesus war seinem Alter entsprechen …en auf diese Liebe zu leben, die alles gab: »Was ich nun im Fleische lebe, lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich für mich hing
    230 KB (37.110 Wörter) - 12:10, 30. Okt. 2020
  • …ines heiligmäßigen Lebens mit dem Apostel sprechen können: "Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir" (Gal 2,20)".<ref> [[II. Vatikanisches Konzil …ngig sind, um auf diese Weise Bekehrungen, Vorsätze für ein intensiveres [[geistliches Leben]], [[Priester]]- und Ordensberufe zu fördern. Schließlich wird nur
    106 KB (16.020 Wörter) - 12:50, 4. Sep. 2019
  • …ier der heiligen Messe wird Uns die Kraft zum Kampf und Sieg gegeben, "Ich lebe, und auch ihr sollt leben" (Joh. 14, 19). …n und ein Heiliger, Geist ist, ein Gott in drei Personen. Es bedeutet: ich lebe dem Vater, dem Sohn, dem Heiligen Geist, dem ich durch die heilige Taufe ge
    1,21 MB (214.527 Wörter) - 16:45, 1. Aug. 2022
  • …, aber zugleich durchaus geistlicher Dienst und ihr Amt daher ein wirklich geistliches Amt war, das einen der Kirche wesentlichen Auftrag — eben die geordnete N …atsächlich ein materialistisches Menschenbild: den Aberglauben, der Mensch lebe ,,nur von Brot’’ (Mt 4, 4; vgl. Dtn 8, 3) — eine Überzeugung, die de
    105 KB (16.536 Wörter) - 14:35, 2. Dez. 2020
  • …Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, doch nun lebe ich in alle Ewigkeit, und ich habe die Schlüssel zum Tod und zur Unterwelt …ets zu begünstigen. Man braucht sich nicht zu scheuen, im Hinblick auf ihr geistliches Wachstum ihnen gegenüber anspruchsvoll zu sein. Ihnen muss der Weg der Hei
    198 KB (30.045 Wörter) - 11:28, 20. Jul. 2023
  • …her Dialog ist für alle Beteiligten eine Herausforderung, wirlich eine Art geistliches Experiment. Es geht darum, auf den anderen zu hören und sich im persönlic …das, was kommen wird, aber er darf sich an die Zusage Christi halten: “Ich lebe, und auch ihr werdet leben” (Joh 14, 19). Die Worte Jesu und das Zeugnis
    95 KB (15.356 Wörter) - 12:58, 16. Dez. 2019
  • …Rechnung tragen, damit das Gottesvolk durch sie genährt werde und aus ihr lebe. …atecheten anvertraute Amt fordert von ihm ein intensives sakramentales und geistliches Leben, Vertrautheit mit dem Gebet, ein tiefes Gespür für die Vortrefflich
    214 KB (32.651 Wörter) - 08:59, 12. Mär. 2022
  • …in Leben über sich selbst hinaus. Der heilige Paulus sagt: »Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir« (Gal 2,20), und fordert dazu auf: »Durch d …ter Jesu zeigte sich der Glaube in der Tat reich an Frucht, und wenn unser geistliches Leben Frucht bringt, werden wir mit Freude erfüllt, was das deutlichste Ze
    122 KB (20.282 Wörter) - 09:06, 21. Jun. 2019

Zeige (vorherige 20 | nächste 20) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)