Rodrigo Mejia Saldarriaga

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Rodrigo Mejia Saldarriaga SJ (5. September 1938 in Medellin in Kolumbien) ist Apostolischer Vikar von Soddo-Hosann in Äthiopien.

Biografie

Rodrigo Mejia Saldarriaga wurde am 5. September 1938 in Medellin (Kolumbien) geboren. Er besuchte die Grund und Mittelstufe am Kolleg "St. Ignatius" in Medellin. 1965 trat er in das Noviziat der Jesuiten Santa Rosa ein. Anschließend setzte er sein humanistisches und naturwissenschaftliches Studium in Santa Rosa fort. Von 1962 bis 1964 studierte er Philosophie an der Universität "Javeriana" in Bogotà und erwarb eine Lizenz. Anschließend ging er auf Mission in den Kongo und absolvierte eine Weiterbildung bei den Jesuitenkollegien in Leopoldville und Koyo Central besuchte. Er kehrte später nach Kolumbien zurück und studierte Theologie an der Universität "Javeriana" in Bogota, wo er auch ein Lizentiat erwarb.

Am 13. Dezember 1969 wurde er zum Priester geweiht und 1976 legte er die ewigen Gelübde bei der Gesellschaft Jesu ab. Anschließend war von 1970 bis 1975 Missionare und Seelsorger in den Pfarreien Popkabaka und Kimwenza. Von 1976 bis 1979 absolvierte er ein Doktorat in Spiritueller Theologie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom.

Von 1980 bis 1994 war er Dozent für Theologie und Rektor des Instituts „Pedro Canisio“, Dozent am Großen Seminar in Kimwenza und Dozent für Theologie am „Hekima College“ in Nairobi (Kenia). 1994 ging er für ein Sabbatjahr nach Rom. Ab 1995 war er Provinzial der Jesuiten in Ostafrika. Von 1998 bis 2001 war er Missionar in Äthiopien und Leiter des Katholischen Sekretariats in Addis Abebea. Seit 2001 leitete er das rund 40 km von Addis Abeba entfernten Bildungshauses „Galilee Center“ in Addis Abeba.

Am 5. Januar 2007 wurde er von Papst Benedikt XVI. zum Apostolischen Vikar von Soddo-Hosanna (Äthiopien) ernannt und Nachfolger von Domenico Marinozzi. Er bekam den Titularsitz Vulturia verliehen.

Weblinks