Pfingsten: Unterschied zwischen den Versionen

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Das '''Pfingstfest''' wird am 50. Tag nach dem [[Osterfest]] und am 10. Tag nach [[Christi Himmelfahrt]] gefeiert. Das Wort "Pfingsten" leitet sich aus dem griechischen pentekosté (heméra) (=der fünfzigste (Tag) ab.  
 
Das '''Pfingstfest''' wird am 50. Tag nach dem [[Osterfest]] und am 10. Tag nach [[Christi Himmelfahrt]] gefeiert. Das Wort "Pfingsten" leitet sich aus dem griechischen pentekosté (heméra) (=der fünfzigste (Tag) ab.  
  
Pfingsten ist das Fest des [[Heiligen Geistes]].
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Pfingsten ist das Fest des [[Heiliger Geist|Heiligen Geistes]].
  
 
Im [[Alter Bund|Alten Bund]] war das Pfingstfest - ''Shavuot'', ''Wochenfest'' 7 Wochen nach dem Paschafest - ein frohes Erntefest. Das Pfingstfest des [[Neuer Bund|Neuen Bunds]] ist gleichermassen ein Erntefest: Es ist die Frucht von Ostern, die Bestätigung der [[Auferstehung]] [[Jesus Christus|Jesu Christi]], das Fest seiner Erhöhung zum [[Gott Vater|Vater]] und seiner bleibenden Gegenwart in der [[Kirche]] durch den Heiligen Geist.
 
Im [[Alter Bund|Alten Bund]] war das Pfingstfest - ''Shavuot'', ''Wochenfest'' 7 Wochen nach dem Paschafest - ein frohes Erntefest. Das Pfingstfest des [[Neuer Bund|Neuen Bunds]] ist gleichermassen ein Erntefest: Es ist die Frucht von Ostern, die Bestätigung der [[Auferstehung]] [[Jesus Christus|Jesu Christi]], das Fest seiner Erhöhung zum [[Gott Vater|Vater]] und seiner bleibenden Gegenwart in der [[Kirche]] durch den Heiligen Geist.

Version vom 23. Mai 2006, 09:45 Uhr

Das Pfingstfest wird am 50. Tag nach dem Osterfest und am 10. Tag nach Christi Himmelfahrt gefeiert. Das Wort "Pfingsten" leitet sich aus dem griechischen pentekosté (heméra) (=der fünfzigste (Tag) ab.

Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes.

Im Alten Bund war das Pfingstfest - Shavuot, Wochenfest 7 Wochen nach dem Paschafest - ein frohes Erntefest. Das Pfingstfest des Neuen Bunds ist gleichermassen ein Erntefest: Es ist die Frucht von Ostern, die Bestätigung der Auferstehung Jesu Christi, das Fest seiner Erhöhung zum Vater und seiner bleibenden Gegenwart in der Kirche durch den Heiligen Geist.