Perichorese: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Gekröntes Herz.jpg|miniatur|Die Krone des [[ewigen Leben]]s ([[Neues Testament Einheitsübersetzung 1979#Die Offenbarung des Johannes Kapitel 2|Offb 2, 10]]; [[Neues Testament Einheitsübersetzung 1979#Der Brief des Jakobus Kapitel 1|Jak 1, 12]]; [[Altes Testament Einheitsübersetzung 1979 Teil B#Psalm 21|Ps 21, 4]]). Es ist das Bild des vollendeten Einzelmenschen im [[Himmlisches Jerusalem|Himmlischen Jerusalem]]: Ein mit einer goldenen Krone ([[Teilhabe an der göttlichen Natur|Vergöttlichung]]) geziertes [[Herz]], mit den Zwölf Edelsteinen an den Toren des [[Himmlisches Jerusalem|Himmlischen Jerusalems]]. Die vier Zacken der Krone sind Symbol für die (vier Himmelsrichtungen oder [[Elemente]] der) [[Schöpfung]] und ermöglichen hier bildlich-gefäßhaft die Innewohnung der [[Dreifaltigkeit|dreifaltigen Gottheit]] (4 x 3 = 12 [Tore] ohne Verschmelzung) ]]
 
 
'''Perichorese''' ([[Griechische Sprache|griech.]]: περιχώρησις - perichóresis; [[lat.]]: circumincessio bzw. circuminsessio) bedeutet eine vollständige gegenseitige Durchdringung und Einwohnung, ein Ineinanderwohnen (⇄), eine Liebesgemeinschaft, ein Erkennen, die zu einer Einheit mit (mV) oder ohne (oV) Verschmelzung führt. Der Begriff ist abgeleitet von dem Verb ''perichorein'', was wörtlich herumgehen, durchwandern, durchdringen sowie auf jemanden übergehen bedeutet.
 
'''Perichorese''' ([[Griechische Sprache|griech.]]: περιχώρησις - perichóresis; [[lat.]]: circumincessio bzw. circuminsessio) bedeutet eine vollständige gegenseitige Durchdringung und Einwohnung, ein Ineinanderwohnen (⇄), eine Liebesgemeinschaft, ein Erkennen, die zu einer Einheit mit (mV) oder ohne (oV) Verschmelzung führt. Der Begriff ist abgeleitet von dem Verb ''perichorein'', was wörtlich herumgehen, durchwandern, durchdringen sowie auf jemanden übergehen bedeutet.
  
Der Begriff findet hauptsächlich Verwendung in der christlichen [[Dogmatik]]. Er erklärt in der [[Trinität]]stheologie die Einheit der drei göttlichen Personen Vater, Sohn und Heiliger Geist durch die Metapher der gegenseitigen Durchdringung. Es soll die Identität der Personen ausgesagt werden, ohne deren Unterschiede aufzugeben. Das trinitarische Modell von Perichorese verdeutlicht, dass Gottes Wesen beziehungsreich ist. Die Relationalität von Vater, Sohn und Geist ist umfassend und radikal. In der [[Christologie]] bezeichnet er die Einung der menschlichen und göttlichen Natur in Jesus Christus.<ref>[https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Perichorese&diff=177721368&oldid=170481652 Artikel: Perichorese] aus der [[Wikipedia]], abgerufen am 2. März 2019</ref>
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Der Begriff findet hauptsächlich Verwendung in der christlichen [[Dogmatik]]. Er erklärt in der [[Heiligste Dreifaltigkeit|Trinitätstheologie]] die Einheit der drei göttlichen Personen Vater, Sohn und Heiliger Geist durch die Metapher der gegenseitigen Durchdringung. Es soll die Identität der Personen ausgesagt werden, ohne deren Unterschiede aufzugeben. Das trinitarische Modell von Perichorese verdeutlicht, dass Gottes Wesen beziehungsreich ist. Die Relationalität von Vater, Sohn und Geist ist umfassend und radikal. In der [[Christologie]] bezeichnet er die Einung der menschlichen und göttlichen Natur in Jesus Christus.<ref>[https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Perichorese&diff=177721368&oldid=170481652 Artikel: Perichorese] aus der [[Wikipedia]], abgerufen am 2. März 2019</ref>
  
 
=== Göttliche Perichoresen ===
 
=== Göttliche Perichoresen ===
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=== Vergöttlichende und [[übernatürlich]]e Perichoresen ===
 
=== Vergöttlichende und [[übernatürlich]]e Perichoresen ===
[[Datei:Christus-Bibel-Weinstock.JPG|miniatur| "Ich ([[Christus]]) bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt, und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts ([[Übernatürlich]]es) vollbringen." ({{B|Joh|15|5}})]]
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[[Datei:Christus-Bibel-Weinstock.JPG|miniatur| "Ich ([[Christus]]) bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt, und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen." ({{B|Joh|15|5}})]]
als [[Teilhabe an der göttlichen Natur]] ({{B|2 Petr|1|4}}, {{B|Joh|17|23}}, [[KKK]], [[Katechismus der Katholischen Kirche I. Teil: Das Glaubensbekenntnis#IV Die Werke Gottes und die trinitarischen Sendungen|Nr. 260]])
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* als [[Teilhabe an der göttlichen Natur]] ({{B|2 Petr|1|4}}, {{B|Joh|17|23}}, [[KKK]], [[Katechismus der Katholischen Kirche I. Teil: Das Glaubensbekenntnis#IV Die Werke Gottes und die trinitarischen Sendungen|Nr. 260]])
 
* "Gottvermählende Perichorese" des [[Schöpfer]]s als [[Bräutigam und Braut|Bräutigam und dem Geschöpf als Braut]] ({{B|Jes|62|5}})
 
* "Gottvermählende Perichorese" des [[Schöpfer]]s als [[Bräutigam und Braut|Bräutigam und dem Geschöpf als Braut]] ({{B|Jes|62|5}})
* "Perichorese des [[Mystischer Leib Christi|Mystischen Leibes Christi]]": des Hauptes mit seinen Gliedern ({{B|1 Kor|12|13}}; {{B|Kol|2|19}}), durch [[Glaube]] und [[Hoffnung]]
 
* "Perichorese der [[Anschauung Gottes]]": die Schau der [[Engel]] ({{B|Mt|18|10}}) oder der [[Seliger|Seligen]] ({{B|1 Kor|13|12}}; {{B|1 Joh|3|2}}) in der [[Liebe]]
 
 
* "Eucharistische Perichorese": Ineinanderwohnen Gottes mit dem Menschen durch das [[Eucharistie|eucharistische]] [[Leib Christi|Fleisch]] und [[Blut Christi|Blut]] ({{B|Joh|6|56}})
 
* "Eucharistische Perichorese": Ineinanderwohnen Gottes mit dem Menschen durch das [[Eucharistie|eucharistische]] [[Leib Christi|Fleisch]] und [[Blut Christi|Blut]] ({{B|Joh|6|56}})
* "Perichorese der [[Heiligmachende Gnade|Heiligmachenden Gnade]]" in der [[Gemeinschaft der Heiligen]] ({{B|Joh|15|3-5}}), in der [[Liebe]]
 
* "Perichorese des [[Glaubensbekenntnis]]ses in der [[Taufe]]"  ([[Neues Testament Einheitsübersetzung 1979#Der erste Brief des Johannes Kapitel 4|1 Joh 4, 15]])
 
 
== Zitat ==
 
* ''Ursprünglich bedeutete es (das Sakrament der Ehe) die Vereinigung [[Gott]]es mit der [[Seele]], jetzt aber überdies auch diejenige [[Christi]] mit der [[Kirche]] und die Verbindung beider Naturen in der Einheit der (göttlichen) [[Person]]'' ([[Kirchenlehrer]] [[Johannes Bonaventura]]).<ref>[[Johannes Bonaventura]]: [[Breviloquium#13. Kapitel: Beschaffenheit der Ehe]].</ref>
 
 
== Weblinks ==
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=nRWkWG4Po3A Sexualität als Thema Nummer 1] von Dr. [[Richard Kocher]]
 
  
 
== Anmerkungen ==
 
== Anmerkungen ==
 
<references />
 
<references />
  
[[Kategorie:Sexualität|!]]
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[[Kategorie:Dogmatik]]

Aktuelle Version vom 17. April 2023, 17:39 Uhr

Perichorese (griech.: περιχώρησις - perichóresis; lat.: circumincessio bzw. circuminsessio) bedeutet eine vollständige gegenseitige Durchdringung und Einwohnung, ein Ineinanderwohnen (⇄), eine Liebesgemeinschaft, ein Erkennen, die zu einer Einheit mit (mV) oder ohne (oV) Verschmelzung führt. Der Begriff ist abgeleitet von dem Verb perichorein, was wörtlich herumgehen, durchwandern, durchdringen sowie auf jemanden übergehen bedeutet.

Der Begriff findet hauptsächlich Verwendung in der christlichen Dogmatik. Er erklärt in der Trinitätstheologie die Einheit der drei göttlichen Personen Vater, Sohn und Heiliger Geist durch die Metapher der gegenseitigen Durchdringung. Es soll die Identität der Personen ausgesagt werden, ohne deren Unterschiede aufzugeben. Das trinitarische Modell von Perichorese verdeutlicht, dass Gottes Wesen beziehungsreich ist. Die Relationalität von Vater, Sohn und Geist ist umfassend und radikal. In der Christologie bezeichnet er die Einung der menschlichen und göttlichen Natur in Jesus Christus.<ref>Artikel: Perichorese aus der Wikipedia, abgerufen am 2. März 2019</ref>

Göttliche Perichoresen

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Vergöttlichende und übernatürliche Perichoresen

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Anmerkungen

<references />