Ludwig Gschwind: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Buchveröffentlichungen im St. Ulrich Verlag Augsburg)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Ludwig Gschwind''' (*[[1940]]) ist [[Dekan]] im Dekanat Krumbach. Er ist ständiger Mitarbeiter bei mehreren Zeitungen und Zeitschriften. Er ist regelmäßiger Referent bei [[Radio Horeb]] und mehrmaliger Referent bei der [[Theologische Sommerakademie Augsburg|Theologischen Sommerakademie Augsburg]].
+
'''Ludwig Gschwind''' (*[[1940]]) ist Landpfarrer und [[Dekan]] im Dekanat Krumbach. Er ist ständiger Mitarbeiter bei mehreren Zeitungen und Zeitschriften. Er ist regelmäßiger Referent bei [[Radio Horeb]] und mehrmaliger Referent bei der [[Theologische Sommerakademie Augsburg|Theologischen Sommerakademie Augsburg]].
  
 
Gschwind wuchs in Nördlingen, Diözese Augsburg, auf. Er studierte [[Philosophie]] und [[Theologie]] an der Hochschule der Diözese in Dillingen an der Donau. 1968 erhielt er die [[Priesterweihe]] und wurde nach seinen Kaplansjahren in Augsburg und Weißenhorn [[Pfarrer]] in Balzhausen und Mindelzell. Seit 1985 ist er Dekan im Dekanat Krumbach. Er ist ständiger Mitarbeiter bei mehreren Zeitungen und Zeitschriften. Bekannt sind seine Buchveröffentlichungen im [[St. Ulrich Verlag]] Augsburg, die aus der Praxis seines priesterlichen Dienstes gewachsen sind.
 
Gschwind wuchs in Nördlingen, Diözese Augsburg, auf. Er studierte [[Philosophie]] und [[Theologie]] an der Hochschule der Diözese in Dillingen an der Donau. 1968 erhielt er die [[Priesterweihe]] und wurde nach seinen Kaplansjahren in Augsburg und Weißenhorn [[Pfarrer]] in Balzhausen und Mindelzell. Seit 1985 ist er Dekan im Dekanat Krumbach. Er ist ständiger Mitarbeiter bei mehreren Zeitungen und Zeitschriften. Bekannt sind seine Buchveröffentlichungen im [[St. Ulrich Verlag]] Augsburg, die aus der Praxis seines priesterlichen Dienstes gewachsen sind.
Zeile 9: Zeile 9:
 
* Die Heilige Messe mitfeiern (Januar 2006)
 
* Die Heilige Messe mitfeiern (Januar 2006)
  
* Perlen für [[Maria vo nazareth|Maria]]: Die Kraft des Rosenkranzes (Juni 2008)
+
* Perlen für [[Maria von Nazareth|Maria]]: Die Kraft des Rosenkranzes (Juni 2008)
  
 
* Maria, dich lieben (Juni 2007)
 
* Maria, dich lieben (Juni 2007)
Zeile 30: Zeile 30:
  
 
* Lob sei Dir, Christus [[Herder Verlag]], Freiburg (Broschiert - 1994)
 
* Lob sei Dir, Christus [[Herder Verlag]], Freiburg (Broschiert - 1994)
 +
 +
* Maria Dich lieben (mit der Gottesmutter durch Kirchenjahr; 143 Seiten) erhätlich bei [[Mediatrix-Verlag]]
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==

Version vom 9. September 2008, 13:47 Uhr

Ludwig Gschwind (*1940) ist Landpfarrer und Dekan im Dekanat Krumbach. Er ist ständiger Mitarbeiter bei mehreren Zeitungen und Zeitschriften. Er ist regelmäßiger Referent bei Radio Horeb und mehrmaliger Referent bei der Theologischen Sommerakademie Augsburg.

Gschwind wuchs in Nördlingen, Diözese Augsburg, auf. Er studierte Philosophie und Theologie an der Hochschule der Diözese in Dillingen an der Donau. 1968 erhielt er die Priesterweihe und wurde nach seinen Kaplansjahren in Augsburg und Weißenhorn Pfarrer in Balzhausen und Mindelzell. Seit 1985 ist er Dekan im Dekanat Krumbach. Er ist ständiger Mitarbeiter bei mehreren Zeitungen und Zeitschriften. Bekannt sind seine Buchveröffentlichungen im St. Ulrich Verlag Augsburg, die aus der Praxis seines priesterlichen Dienstes gewachsen sind.

Buchveröffentlichungen im St. Ulrich Verlag Augsburg

  • „Die Heilige Messe – Symbole, Farben, Handlungen“, „Heiliger Geist – Gaben, Tröstungen, Früchte“.
  • Die Heilige Messe mitfeiern (Januar 2006)
  • Perlen für Maria: Die Kraft des Rosenkranzes (Juni 2008)
  • Maria, dich lieben (Juni 2007)
  • Bitte für uns! Geschichten um Heilige und ihre Patronate (Juli 2002)
  • Der Herr der Zeit (September 1999)
  • Das Kreuz. Zeichen Christi (Februar 2004)
  • Glauben feiern. Christliche Bräuche im ganzen Jahr (Oktober 2001)
  • Lob sei Dir, Christus Herder Verlag, Freiburg (Broschiert - 1994)
  • Maria Dich lieben (mit der Gottesmutter durch Kirchenjahr; 143 Seiten) erhätlich bei Mediatrix-Verlag

Weblinks