Konrad Krajewski

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Konrad Krajewski (* 25. November 1963 in Lódz´, Polen; † 19. September [2022]]) war Päpstlicher Almosenpfleger und Kardinal.

Biografie

Konrad Krajewski wurde nach dem Theologiestudium an der dortigen Katholischen Universität am 11. Juni 1988 durch den Bischof von Łódź Władysław Ziółek zum Priester geweiht. Nach einer zweijährigen Vikarszeit wurde er nach Rom gesandt, um sich am Institut Sant’Anselmo in Liturgie zu spezialisieren. Nach dem Abschluss wirkte er von 1995 bis 1997 als Zeremonienmeister seiner Erzdiözese. Nachdem er Johannes Paul II. 1997 auf dessen Polenreise begleitet hatte, wurde er 1998 als Zeremoniar an das Amt für die Liturgischen Feiern des Papstes berufen, eine Aufgabe, die bis August 2015 innehatte,

Bischof

Papst Franziskus ernannte ihn am 3. August 2013 zum Päpstlichen Almosenpfleger und Titularerzbischof von Benevent. Die Bischofsweihe erfolgte am 17. September desselben Jahres. Hauptkonsekrator war der Bischof Giuseppe Cardinal Bertello, Mitkonsekratoren waren die Erzbischöfe Piero Marini und Władysław Ziółek. Er wurde ebenfalls durch Papst Franziskus am 28. Juni 2018 zum Kardinal kreiert. Mit der Ernennung seines Almosenpflegers zum Kardinal setzt der Papst ein Zeichen der Solidarität mit den Ärmsten der Armen, den Randgruppen der Gesellschaft, die ihm besonders am Herzen liegen (OR 22. Juni 2018, S. 7). Ihm wurde die Diakonie Santa Maria Immacolata all’Esquilino zugewiesen (OR 6. Juli 2018).

Weblinks