Josef Kreidler

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Josef Kreidler (* 27. Januar 1960) ist Pfarrer im Bistum Rottenburg-Stuttgart.

Biografie

Josef Kreidler stammt aus Horb-Grünmettstetten. Von 1976 bis 1981 besuchte er das Rottweiler Konvikt und legte das Abitur am Albertus-Magnus-Gymnasium ab. Dann trat er in das bischöfliche Priesterseminar Wilhelmsstift ein und studierte Philosophie und Theologie in Tübingen. Er empfing 1989 in Neresheim die Priesterweihe. Er diente als Vikar in Remseck, Reutlingen, Wangen im Allgäu und in Oberstadion (Alb-Donau-Kreis). Zwischendurch arbeitete er ein Jahr lang bei der Post in Berlin. Er studierte er in Esslingen und Benediktbeuren Sozialpädagogik. 2002 wurde er Pfarrvikar in der Seelsorgeeinheit Donauwinkel, bevor er in der gleichen Funktion 2007 mach Nagold in die Seelsorgeeinheit Oberes Nagoldtal wechselte. Er engagierte sich sechs Monate in einer Kirchengemeinde in Paris, dann leistete er sechs Monate Priestervertretung im Schwäbischen Wald. Seit 27. September 2015 ist er Pfarrer der Seelsorgeeinheit Zimmern im Dekanat Rottweil, d. i. in Zimmern St. Konrad, in Horgen St. Martin und Stetten St. Leodegar<ref> Tageszeitung "Schwarzwälder Bote" am 17. März 2015; Pfarrer auf Achse findet neue Heimat Von Schwarzwälder-Bote 14. Oktober 2015</ref>

Anmerkungen

<references />