Heiligabend: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(überarbeitet)
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Heiligabend''' ist die traditionelle deutsche Bezeichnung für den Vorabend von [[Weihnachten]]. Liturgisch ist der ''Heilige Abend'' am [[24. Dezember]] die [[Vigil]] des hohen [[Weihnachten|Weihnachtsfestes]] von der Geburt Christi, des [[Erlöser]]s der Menschen. Der [[24. Dezember]] war ein strenger [[Fasttag]] und deshalb gab es nur leichte Speisen. Erst nach der [[Christmette]] durften Fleischspeisen gegessen werden.  
+
'''Heiligabend''' ist die traditionelle deutsche Bezeichnung für den Vorabend von [[Weihnachten]] oder sogar für den ganzen 24. Dezember. Liturgisch beginnt mit der 1. [[Vesper]] von [[Weihnachten]] am Abend des 24. Dezember die Weihnachtsfeier, der ''Heilige Abend'' ist die [[Vigil]] des ''Hochfestes der Geburt des Herrn''.  
  
 +
Der [[24. Dezember]] war ein strenger [[Fasttag]], und deshalb gab es nur leichte Speisen. Erst nach der [[Christmette]] durften Fleischspeisen gegessen werden.
  
Johannes Tauler:
 
 
Es kommt ein Schiff geladen
 
 
 
Es kommt ein Schiff geladen
 
 
ganz bis zum höchsten Bord,
 
 
es bringt uns den Sohn des Vaters,
 
 
das ewig wahre Wort.
 
 
 
Auf einem stillen Wasser
 
 
kommt uns das kleine Schiff,
 
 
es bringt uns reiche Gabe,
 
 
die heilige Königin.
 
 
 
Maria, du edle Rose,
 
 
aller Gnaden Reis,
 
 
du schöne Zeitlose,
 
 
mach uns von Sünden frei.
 
 
 
Das kleine Schiff geht stille
 
 
und bringt uns reiche Fracht,
 
 
das Segel ist die Liebe,
 
 
der Heilige Geist der Mast.<ref>Vgl. [http://www.heiligenlexikon.de/Literatur/Johannes_Tauler_Es_kommt_ein_Schiff.html Johannes Tauler: Es kommt ein Schiff geladen] Ökumenisches Heiligenlexikon </ref>
 
  
 
==Anmerkungen==
 
==Anmerkungen==

Aktuelle Version vom 14. Dezember 2015, 21:29 Uhr

Heiligabend ist die traditionelle deutsche Bezeichnung für den Vorabend von Weihnachten oder sogar für den ganzen 24. Dezember. Liturgisch beginnt mit der 1. Vesper von Weihnachten am Abend des 24. Dezember die Weihnachtsfeier, der Heilige Abend ist die Vigil des Hochfestes der Geburt des Herrn.

Der 24. Dezember war ein strenger Fasttag, und deshalb gab es nur leichte Speisen. Erst nach der Christmette durften Fleischspeisen gegessen werden.


Anmerkungen

<references />