Giovanni Sala

Aus kathPedia
Version vom 14. Oktober 2021, 14:28 Uhr von Oswald (Diskussion | Beiträge) (links)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Prof. Dr. phil. Giovanni Sala

Giovanni B. Sala SJ (Dr. phil.; * 18. April 1930 in Ternó d´Isola, bei Bergamo in der Lombardei; † 15. März 2011 in Gauting bei München) war Philosophieprofessor an der philosophischen Fakultät der Jesuiten in München.

Biografie

Giovanni Sala trat 1947 in die Gesellschaft Jesu ein. Er erwarb das Lizentiat in Philosophie und Theologie an der Universität Gregoriana in Rom. Am 8. Juli 1961 erhielt er die Priesterweihe. Mit einer Dissertation über Immanuel Kant promovierte er zum Doktor in Philosophie an der Universität Bonn. Anschließend dozierte er Philosophie an der Ordensfakultät Alosianum in Gallarate, nördlich von Mailand. Ab 1971 ist er Professor an der philosophischen Fakultät des Ordens in München.

Sein philosophisches Vorbild war die Erkenntnistheorie des kanadischen Jesuitenphilosophen und -theologen Bernard Lonergan (1904-1984)”.<ref>Harald Schöndorf SJ in der Tagespost vom 17. März 2011.</ref> Im Jesuitenorden nahm er in der Nachkonzilszeit wegen seiner Glaubens- und Lehramtstreue eine Außenseiterrolle ein. Er wurde zu einem scharfsinnigen Verteidiger der kirchlichen Morallehre gegen den Mainstream deutscher Moraltheologen. Insbesondere zeigte er, dass die Berufung auf das Gewissen, um sich über das Lehramt hinwegzusetzen, wie auch die Berufung auf Zweite Vatikanum zur Verteidigung dieses Gewissensbegriff, missbräuchlich sind.<ref>Kath-info am 15. März 2021</ref>

Er verfasste zahlreiche Artikel und Bücher veröffentlichte Giovanni Sala zur Erkenntnislehre, über Kant und über die Ethik. In der Theologie befasst er sich hauptsächlich mit der Ekklesiologie, mit dem Lehramt und der Christologie. Einen ausführlichen Kommentar zu „Kants Kritik der praktischen Vernunft“ schließt er für die „Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt, ab. Pater Sala war durch seine fundierten Leserbriefe in der Tagespost, durch Vorträge bei der Sommerakadmie in Dießen, der Gustav-Siewerth-Akademie Weilheim-Bierbronnen, der Osterakademie in Kevelaer und Veranstaltungen der Initiativkreise katholischer Laien und Priester bekannt.

Seine letzte Ruhestätte ist im Heimatland Italien.

Werke

Literatur

  • Ulrich Lehner, Ronald Tacelli (Hrsg.): Giovanni Sala. Kontroverse Theologie. Ausgewählte theologische Schriften. Mit einer Einführung von Leo Kardinal Scheffczyk. Festgabe zum 75. Geburtstag, Nova et vetera Verlag Bonn 2005 (ISBN 3-936741-00-X; Bautz Verlag Nordhausen 2005 - ISBN 3-88309-236-3).

Weblinks

Anmerkungen

<references />