Freitag

Aus kathPedia
Version vom 15. November 2007, 19:58 Uhr von Oswald (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Freitag ist der sechste Tag der Woche. Er ist dem heiligen Kreuz, dem Leiden Christi und dem Heiligsten Herzen Jesu geweiht. Er ist durch das Gedenken an den Tod Christi (Karfreitag) geprägt. Der Freitag ist durch Andachts- und Gebetsübungen sowie Fasten aus den übrigen Wochentagen herausgehoben

Freitag kommt vom althochdeutschen friadag, zum Namen der Göttin Frija. Die gemeingermanische Bezeichnung ist dem lateinischen Veneris dies (noch erhalten in frz. „vendredi“ nachgebildet, wobei Venus, die römische Göttin der Liebe, durch die germanische Göttin Frija ersetzt wurde. Vielfältige Volksglaubensvorstellungen geben dem Freitag besondere Bedeutung, vor allem als Unglücks- (Freitag, der 13.) oder Glückstag.