Franz von Sales

Aus kathPedia
Version vom 2. Januar 2007, 15:13 Uhr von Philothea (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Franz von Sales wurde am 21 August 1567 auf dem gräflichen Schloße Sales bei Annecy, in der Diozöse Genf, geboren. Er war das erste von 13 Kindernund wurde von der Mutter schon bei seiner Geburt dem Herrn geweiht.Mit 7 Jahren empfing er die erste Hl. Kommunion. Schon in dieser Zeit nannte man ihn den "sichtbaren Engel". Vom achten bis zum 12 Lebensjahr lernte er im Kollegium von Annecy und wechselte von dort nach Paris um vom 12 bis 18. Lebensjahr Philosophie und Theologie zu studieren. Er entschied sich nicht für die Sorbonne sondern für das Kolleg der Jesuiten, denn dieses war bekannt dafür, dass es eine Pflegesätte auch für die Charakter- und Herzensbildung war. Von 1584 bis 1588 studierte er in Padua Rechtswissenschaften. Gegen den Willen seines Vaters wollte Franz Priester werden. Am 18 Dezember 1593 ging sein Wunsch in Erfüllung. Er wurde zum Domprobst in Genf.Schon zu dieser Zeit fiel er dem Bischof durch seine Predigten auf.Dieser gab ihm die Aufgabe, die zum Calvinismus übergetretene Provinz Cabalais zurückzugewinnen. So wurde Franz 1594 Missionsprediger und führte durch sein Wort, mehr aber noch durch sein Leben, innerhalb von 4 Jahren 70000 Menschen wieder in die katholische Kirche. Zum Dank dafür wünschte sich sein Bischof Franz als Nachfolger. Von 1602 bis 1622 leitete Franz die Diozöse Genf. Am 28. Dezember starb er auf der Rückreise von Avignon in Lyon.