Altar
Vorlage:Unvollständig Der Altar dient der Feier der Eucharistie und ist als Opfer- und Mahltisch der Mittelpunkt einer jeden Kirche. "Jede Kirche soll einen fest stehenden Altar haben, der Jesus Christus, den lebendigen Stein ({{#ifeq: 1. Brief des Petrus | Altar |{{#if: 1 Petr|1 Petr|1. Brief des Petrus}}|{{#if: 1 Petr |1 Petr|1. Brief des Petrus}}}} 2{{#if:4|,4}} Petr%202{{#if:4|,4}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Petr%202{{#if:4|,4}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}; vgl. {{#ifeq: Brief des Apostels Paulus an die Epheser | Altar |{{#if: Eph|Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}|{{#if: Eph |Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}}} 2{{#if:20|,20}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) deutlicher und dauerhaft versinnbildlicht. Der Altar soll so aufgestellt sein, dass er wirklich den Mittelpunkt des Raumes bildet, dem sich die Aufmerksamkeit der ganzen Versammlung der Gläubigen von selbst zuwendet."<ref>AEM, 3. Aufl., 2002, Nr. 298f.</ref>
Ähnlich wie der Altar im Judentum ist der christliche Altar eine Opferstätte, auf dem in der heiligen Messe das Kreuzesopfer Christi unter sakramentalen Zeichen gegenwärtig wird; der christliche Altar ist aber auch der "Tisch des Herrn" (mensa Domini), um den sich die Gemeinde zum Herrenmahl versammelt.<ref>vgl. AEM, 3. Aufl., 2002, Nr. 296f.</ref>
Zur Feier der heiligen Messe wird ein Altartuch auf dem Altar ausgebreitet. Darauf stehen ein Kreuz und mindestens zwei Leuchter. Der Altar ist Zeichen für Jesus Christus selbst, weshalb der Gläubige beim Vorbeigehen vor dem Altar ein Zeichen der Reverenz (Verbeugung oder Kniebeuge) macht. Zu Beginn der heiligen Messe wird der Altar (und somit Christus) von Priester und Diakon durch einen Kuss verehrt.
Inhaltsverzeichnis
Weitere Altäre
- Hochaltar
- Volksaltar
- Marienaltar
- Herz-Jesu-Altar
- Seitenaltar
Literatur
- Altar. In: Lexikon für Theologie und Kirche, 3. Auflage, Bd. 1, Sp. 434-439.
Weblinks
- Die Altarweihe, Pastorale Einführung
- Der frühchristliche Altar - Kein Mahltisch, sondern sakraler Ort von Stefan Heid
Anmerkungen
<references />