Diskussion:Priesterausbildung: Unterschied zwischen den Versionen

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In mehreren Abschnitten ist die Textauswahl aus den Lehraussagen höchst einseitig und daher falsch. Einige ältere Dekrete müssen als nicht mehr gültig angesehen werden, sind somit hier zu streichen oder zu relativieren.--[[Benutzer:Lambert|Lambert]] ([[Benutzer Diskussion:Lambert|Diskussion]]) 14:04, 28. Aug. 2014 (CEST)
 
In mehreren Abschnitten ist die Textauswahl aus den Lehraussagen höchst einseitig und daher falsch. Einige ältere Dekrete müssen als nicht mehr gültig angesehen werden, sind somit hier zu streichen oder zu relativieren.--[[Benutzer:Lambert|Lambert]] ([[Benutzer Diskussion:Lambert|Diskussion]]) 14:04, 28. Aug. 2014 (CEST)
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Die Darstellung wird der römischen Kurialsprache nicht gerecht. Es herrscht dort die Gepflogenheit, die bisherige Auffassung mit zu erwähnen und das Neue zusätzlich danebenzustellen.
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So fehlte in der bisherigen Darstellung die zwingende Fundierung der dogmatischen Ausbildung + der dogmatischen Traktate durch die Exegese (Optatatam totius 16). Der Stellenwert der Scholastik in der POroiesterausbildung wurde wesentlich relativiert.
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Daher sind viele Texte des Artikels in dieser Formn nicht mehr gültig. So der Abschnitt "Zwei notwendige Dinge bei der Ausbildung des Klerus" und der breite Raum, der Scholastik.
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Neben Latein wird die Kenntnis biblischen Sprachen gefordert, ferner das Abitur bzw. die in den einzelnen Ländern für den Hochschiulzugang nötige Qualifikation. So etwas fehlt. Usw. usw.
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Das rechtfertigt den Überarbeiten-Baustein.--[[Benutzer:Lambert|Lambert]] ([[Benutzer Diskussion:Lambert|Diskussion]]) 15:06, 28. Aug. 2014 (CEST)

Version vom 28. August 2014, 13:06 Uhr

@ Benedikt Damit die Lehre der Kirche so wiedergegeben wird, wie sie die Päpste und das 2. Vatikanische Konzil (mit dem Papst) gelehrt haben, muss mein Eintrag wieder eingestellt werden. Es sollte obejektiv bleiben, ansonsten wird es typisch deutsch (so wie man es begreift, wie man es haben will, wie es sein sollte). Dass richtige und zutreffende Zitationen herausgenommen werden, ist nicht des Lobes würdig. Es mag wieder rückgängig gemacht werden! --Oswald 15:10, 12. Okt. 2008 (CEST)

Wir schreiben hier Artikel und keine Aneinanderreihungen von Zitaten. Schreibe einen ordentlichen Text, dann kann das rein. Außerdem lässt sich der Primat der Scholastik in der Priesterausbildung auch mit jüngeren Textpassagen belegen. --Benedikt 17:20, 12. Okt. 2008 (CEST)

Universität

Welche Universitäten sind denn bei der Priesterausbildung zu nennen? Eine Auflistung halte ich für sinnvoll. --Philippus (Diskussion) 11:48, 6. Mai 2014 (CEST)

Einseitige Darstellung

In mehreren Abschnitten ist die Textauswahl aus den Lehraussagen höchst einseitig und daher falsch. Einige ältere Dekrete müssen als nicht mehr gültig angesehen werden, sind somit hier zu streichen oder zu relativieren.--Lambert (Diskussion) 14:04, 28. Aug. 2014 (CEST)

Mängel:

Die Darstellung wird der römischen Kurialsprache nicht gerecht. Es herrscht dort die Gepflogenheit, die bisherige Auffassung mit zu erwähnen und das Neue zusätzlich danebenzustellen.

So fehlte in der bisherigen Darstellung die zwingende Fundierung der dogmatischen Ausbildung + der dogmatischen Traktate durch die Exegese (Optatatam totius 16). Der Stellenwert der Scholastik in der POroiesterausbildung wurde wesentlich relativiert.

Daher sind viele Texte des Artikels in dieser Formn nicht mehr gültig. So der Abschnitt "Zwei notwendige Dinge bei der Ausbildung des Klerus" und der breite Raum, der Scholastik.

Neben Latein wird die Kenntnis biblischen Sprachen gefordert, ferner das Abitur bzw. die in den einzelnen Ländern für den Hochschiulzugang nötige Qualifikation. So etwas fehlt. Usw. usw.

Das rechtfertigt den Überarbeiten-Baustein.--Lambert (Diskussion) 15:06, 28. Aug. 2014 (CEST)