Weihe: Unterschied zwischen den Versionen

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(Weihe an das Unbefleckte Herz Mariä)
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Das Wort '''Weihe''' bezeichnet die besondere, dauerhafte Übereignung einer Person oder einer Sache an [[Gott]] durch einen [[Ritus]], im Sinn von "dem profanen Bereich entheben" und etwas oder sich ''widmen''.
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Das Wort '''Weihe''' ([[lat.]]: ordinatio) bezeichnet die besondere, dauerhafte Übereignung einer Person oder einer Sache an [[Gott]] durch einen [[Ritus]], im Sinn von "dem profanen Bereich entheben" und etwas oder sich ''widmen''.
  
 
== Sakrament ==
 
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Ein ''Sich-Weihen'' des Menschen als [[Sakramentalien|Sakramentale]] durch [[Gebet]] und bestimmte äußere Zeichen sind die [[Ordensprofeß]],  die [[Jungfrauenweihe]] und die [[Abtweihe]].
 
Ein ''Sich-Weihen'' des Menschen als [[Sakramentalien|Sakramentale]] durch [[Gebet]] und bestimmte äußere Zeichen sind die [[Ordensprofeß]],  die [[Jungfrauenweihe]] und die [[Abtweihe]].
  
Weihen sind auch die [[Kirchweihe]] und die [[Altarweihe]]. Dieses sind ist keinen bloßen [[Segnung]]en, ihr Vollzug ist dem Bischof vorbehalten.  
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Weihen sind auch die [[Kirchweihe]] und die [[Altarweihe]]. Diese sind keine bloßen [[Segnung]]en, ihr Vollzug ist dem [[Bischof]] vorbehalten.  
  
 
Auch der heutige Begriff der "Beauftragung" zu einem Dienst in der Kirche setzt ein Sich-widmen des Betroffenen voraus. Bei den niederen Weihen wie bei den Beauftragungen muss jedoch der "Amtscharakter" deutlich erkennbar hinter dem Dienstcharakter zurücktreten. Denn wegen ihrer geringeren, nicht-sakramentalen Amtlichkeit waren die ''niederen Weihen'' von "geringerem" Charakter.
 
Auch der heutige Begriff der "Beauftragung" zu einem Dienst in der Kirche setzt ein Sich-widmen des Betroffenen voraus. Bei den niederen Weihen wie bei den Beauftragungen muss jedoch der "Amtscharakter" deutlich erkennbar hinter dem Dienstcharakter zurücktreten. Denn wegen ihrer geringeren, nicht-sakramentalen Amtlichkeit waren die ''niederen Weihen'' von "geringerem" Charakter.
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Jesus ist der alleinige Erlöser - Maria ist die Erste aller Erlösten und zugleich das Bild der erlösten Kirche. Die Weihe an Jesus durch Maria bezeugt den Wunsch und die Entscheidung, ein Teil der von Jesus erlösten Menschheit, der erlösten Kirche sein zu wollen und sich auf diesem Weg der mütterlichen Hilfe Mariens anzuvertrauen. Alles, was der Gläubige Maria anvertraut, wird durch ihre Vermittlung ihrem Sohn Jesus Christus geschenkt. Auf diese Weise wird die Weihe an Maria zum Vollzug der Ganzhingabe an Gott. Diese ist den Gläubigen jedes Standes möglich und hat - wie die Geschichte der [[Spiritualität]] zeigt - bereits vielfache Frucht getragen.
 
Jesus ist der alleinige Erlöser - Maria ist die Erste aller Erlösten und zugleich das Bild der erlösten Kirche. Die Weihe an Jesus durch Maria bezeugt den Wunsch und die Entscheidung, ein Teil der von Jesus erlösten Menschheit, der erlösten Kirche sein zu wollen und sich auf diesem Weg der mütterlichen Hilfe Mariens anzuvertrauen. Alles, was der Gläubige Maria anvertraut, wird durch ihre Vermittlung ihrem Sohn Jesus Christus geschenkt. Auf diese Weise wird die Weihe an Maria zum Vollzug der Ganzhingabe an Gott. Diese ist den Gläubigen jedes Standes möglich und hat - wie die Geschichte der [[Spiritualität]] zeigt - bereits vielfache Frucht getragen.
  
==Weihen des Menschengeschlechtes (der Welt), Weiheformeln==
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== Weihen ==
 
* [[Weihe an das Heiligste Herz Jesu]]
 
* [[Weihe an das Heiligste Herz Jesu]]
 
* an [[Christus König]] (Letzter [[Sonntag]] im [[Kirchenjahr]]): [[O liebster Jesus, Erlöser des Menschengeschlechtes]]
 
* an [[Christus König]] (Letzter [[Sonntag]] im [[Kirchenjahr]]): [[O liebster Jesus, Erlöser des Menschengeschlechtes]]
* [[22. August]] am Fest [[Maria Königin]]: Weihe an das [[Unbeflecktes Herz|Unbefleckte Herz Mariens]]:
 
** [[Regina del santissimo rosario (Wortlaut)|Regina del santissimo rosario 1942]],
 
** [[Weiheakt an die Gottesmutter Maria 1982]], 
 
** [[Weihe der Priester ans Unbefleckte Herz Mariens|Weihegebet der Priester ans Unbefleckte Herz Mariens 2010]].<ref>[[Ad caeli reginam]], [[Ad caeli reginam (Wortlaut)#Anordnung des Festes|Nr. 47]] und [[Auspicia quaedam]], [[Auspicia quaedam (Wortlaut)#Die Weltweihe an das Unbefleckte Herz Mariens|Nr. 13+14]].</ref>
 
* [[Heilige Familie#Ablassmöglichkeit|Weihe der Familie an die Heilige Familie]]
 
  
===und Marienweihen===
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* Weihe an die [[Vereinte Herzen Jesu und Mariens#Ein mögliches Weihegebet|Vereinte Herzen Jesu und Mariens]]
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* [[Weihe an das Unbefleckte Herz Mariä]]
 
* [[Weihe an das Unbefleckte Herz Mariä]]
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* [[22. August]] am Fest [[Maria Königin]]: Weihe an das [[Unbeflecktes Herz|Unbefleckte Herz Mariens]]
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* [[Weihe an den heiligen Josef]]<ref> vgl. Donald H. Calloway, MIC, ''Weihe an den heiligen Josef. Die [[Wunder]] unseres geistlichen Vaters'', [[Fe-Medienverlag]] Kisslegg 2021 (443 Seiten, ISBN /EAN: 9783863573072), vgl. [https://de.catholicnewsagency.com/article/weihe-an-den-heiligen-josef-1411 Weihe an den heiligen Josef] [[CNA]] am 19. Juni 2021 von Hans Jakob Bürger</ref>
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* [[Heilige Familie#Ablassmöglichkeit|Weihe der Familie an die Heilige Familie]]
  
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* [[Regina del santissimo rosario (Wortlaut)|Regina del santissimo rosario 1942]]
 
*  11. Oktober 1963 [[Paul VI.]] Weihe an die [[Gottesmutter]] (vgl. [[Das Konzil Maria anvertraut]])
 
*  11. Oktober 1963 [[Paul VI.]] Weihe an die [[Gottesmutter]] (vgl. [[Das Konzil Maria anvertraut]])
 
* 21. November 1964 [[Paul VI.]] erneuerte die Weihe an die [[Gottesmutter]] (vgl. [[Das Konzil Maria anvertraut]])
 
* 21. November 1964 [[Paul VI.]] erneuerte die Weihe an die [[Gottesmutter]] (vgl. [[Das Konzil Maria anvertraut]])
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* [[Weiheakt an die Gottesmutter Maria 1982]]
 
* [[8. Dezember]] [[1985]] [[Johannes Paul II.]] Weiheakt an die [[Muttergottes]] in der [[Basilika]] [[Santa Maria Maggiore]] (vgl. [[Das Konzil Maria anvertraut]])
 
* [[8. Dezember]] [[1985]] [[Johannes Paul II.]] Weiheakt an die [[Muttergottes]] in der [[Basilika]] [[Santa Maria Maggiore]] (vgl. [[Das Konzil Maria anvertraut]])
 
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* 12. Mai 2010  [[Weihe der Priester ans Unbefleckte Herz Mariens]].<ref>[[Ad caeli reginam]], [[Ad caeli reginam (Wortlaut)#Anordnung des Festes|Nr. 47]] und [[Auspicia quaedam]], [[Auspicia quaedam (Wortlaut)#Die Weltweihe an das Unbefleckte Herz Mariens|Nr. 13+14]].</ref>
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== Literatur ==
 
== Literatur ==
 
* N. N.: Die Weihe des Lebens, Von einem Priester des Bisthums Basel, [[Benziger Verlag]] Einsiedeln 1880 (254 Seiten).
 
* N. N.: Die Weihe des Lebens, Von einem Priester des Bisthums Basel, [[Benziger Verlag]] Einsiedeln 1880 (254 Seiten).

Aktuelle Version vom 18. Februar 2022, 10:31 Uhr

Das Wort Weihe (lat.: ordinatio) bezeichnet die besondere, dauerhafte Übereignung einer Person oder einer Sache an Gott durch einen Ritus, im Sinn von "dem profanen Bereich entheben" und etwas oder sich widmen.

Sakrament

Die Weihe zum Diakon, Priester und Bischof im Sinne der Ordination, der Übertragung eines kirchlichen Amtes, ist ein Sakrament der Kirche.

Hauptartikel: Weihesakrament.

Sakramentale

Ein Sich-Weihen des Menschen als Sakramentale durch Gebet und bestimmte äußere Zeichen sind die Ordensprofeß, die Jungfrauenweihe und die Abtweihe.

Weihen sind auch die Kirchweihe und die Altarweihe. Diese sind keine bloßen Segnungen, ihr Vollzug ist dem Bischof vorbehalten.

Auch der heutige Begriff der "Beauftragung" zu einem Dienst in der Kirche setzt ein Sich-widmen des Betroffenen voraus. Bei den niederen Weihen wie bei den Beauftragungen muss jedoch der "Amtscharakter" deutlich erkennbar hinter dem Dienstcharakter zurücktreten. Denn wegen ihrer geringeren, nicht-sakramentalen Amtlichkeit waren die niederen Weihen von "geringerem" Charakter.

Private Weihe: Weihe an Jesus durch Maria

Eine Form der Weihe, die nicht vor der Kirche (dem Priester) abgelegt wird, sondern eine private Andachtsform (pium exercitium, "fromme Übung") darstellt, ist die Weihe an Jesus durch Maria. Sie geht auf den heiligen Ludwig Maria Grignion von Montfort zurück, der sie im Goldenen Buch beschreibt. Üblicherweise wird eine 33-tägige Vorbereitungszeit dafür verwendet, für die es verschiedene Gebetsvorlagen gibt. Meist wird ein Marienfeiertag als Weihetag genommen, z.B. der 8. Dezember.

Jesus ist der alleinige Erlöser - Maria ist die Erste aller Erlösten und zugleich das Bild der erlösten Kirche. Die Weihe an Jesus durch Maria bezeugt den Wunsch und die Entscheidung, ein Teil der von Jesus erlösten Menschheit, der erlösten Kirche sein zu wollen und sich auf diesem Weg der mütterlichen Hilfe Mariens anzuvertrauen. Alles, was der Gläubige Maria anvertraut, wird durch ihre Vermittlung ihrem Sohn Jesus Christus geschenkt. Auf diese Weise wird die Weihe an Maria zum Vollzug der Ganzhingabe an Gott. Diese ist den Gläubigen jedes Standes möglich und hat - wie die Geschichte der Spiritualität zeigt - bereits vielfache Frucht getragen.

Weihen

Verehrungsformen

Bezogen auf Kult (cultus) Ausüben des Kultes Hingabeakt
Gott: Gott Vater, Jesus Christus, Heiliger Geist Anbetung - adoratio, latria anbeten (adorare) +
opfern (sacrificare)
Opfer, Weihe
Maria von Nazareth Hochverehrung (hyperdulia) hochachten (magnificere) Weihe (im Sinn von Bündnis)
Heilige und Engel Verehrung (dulia) anstaunen, bewundern (mirari) Weihe (im Sinn von Bündnis)


Literatur

  • N. N.: Die Weihe des Lebens, Von einem Priester des Bisthums Basel, Benziger Verlag Einsiedeln 1880 (254 Seiten).
  • N. N.: Weihet die Kinder Maria!. Kanisiuswerk Konstanz 1940 (16 Seiten).
  • Autorenkollektiv: Segnungen - Weihen; Josef Kral Verlag Abensberg 1974 (2. Auflage, 272 S.)

Anmerkungen

<references />