Benutzer Diskussion:Benedikt: Unterschied zwischen den Versionen
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::::Das ist eben die christliche Sicht, aus Bahai-Sicht hat Baha'u'llah auch "nur" die göttliche Offenbarung fortgeführt. Das es dabei Ähnlichkeiten mit den Aussagen und Geboten vorheriger bzw. anderer Religionen gibt, liegt eben daran, dass diese auch göttliche Stiftungen sind. Übrigens ist es bis heute noch immer nicht geklärt wie sehr das frühe Christentum und auch die Botschaft Jesu selbst von religiösen Einflüssen aus dem Iran und Ägypten durchdrungen war. Von dem späteren Einfluss der römischen Religionsvorstellungen auf das Christentum nicht zu sprechen (damit hatte Jesus als historische Gestalt ja nichts mehr zu tun). Trotzdem würde wohl kaum jemand sagen, dass es sich beim Christentum um einen Synkretismus handelt (obwohl es da inzwischen auch Tendenzen gibt, welche dies tun). Es wird aber noch immer nicht so recht klar, welche religiösen Ideen denn Bahai nun vermischen um zu einem neuen Weltbild zu kommen. Vielmehr folgen sie der Lehre Baha'u'llahs, wie Christen eben auch der Lehre Jesus Christus folgen und nicht einer Mischung aus jüdischer Gottersvorstellung, ägyptischer Erlösergestalt, iranischer Jenseitsvorstellung und griechisch-römischer Philosophie (nur eine Auswahl). Liebe Grüße, --[[Benutzer:TobiasVetter|TobiasVetter]] 15:13, 19. Aug 2008 (CEST) | ::::Das ist eben die christliche Sicht, aus Bahai-Sicht hat Baha'u'llah auch "nur" die göttliche Offenbarung fortgeführt. Das es dabei Ähnlichkeiten mit den Aussagen und Geboten vorheriger bzw. anderer Religionen gibt, liegt eben daran, dass diese auch göttliche Stiftungen sind. Übrigens ist es bis heute noch immer nicht geklärt wie sehr das frühe Christentum und auch die Botschaft Jesu selbst von religiösen Einflüssen aus dem Iran und Ägypten durchdrungen war. Von dem späteren Einfluss der römischen Religionsvorstellungen auf das Christentum nicht zu sprechen (damit hatte Jesus als historische Gestalt ja nichts mehr zu tun). Trotzdem würde wohl kaum jemand sagen, dass es sich beim Christentum um einen Synkretismus handelt (obwohl es da inzwischen auch Tendenzen gibt, welche dies tun). Es wird aber noch immer nicht so recht klar, welche religiösen Ideen denn Bahai nun vermischen um zu einem neuen Weltbild zu kommen. Vielmehr folgen sie der Lehre Baha'u'llahs, wie Christen eben auch der Lehre Jesus Christus folgen und nicht einer Mischung aus jüdischer Gottersvorstellung, ägyptischer Erlösergestalt, iranischer Jenseitsvorstellung und griechisch-römischer Philosophie (nur eine Auswahl). Liebe Grüße, --[[Benutzer:TobiasVetter|TobiasVetter]] 15:13, 19. Aug 2008 (CEST) | ||
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+ | Es wäre erwägenswert, ob man Links zur Zitatensammlung-wikiquote [http://de.wikiquote.org], wie der Benutzer Saga1066 es getätigt hat, aufnimmt. Wenn ja, könnte der Bundesligist eine Vorlage machen. --[[Benutzer:Oswald|Oswald]] 15:57, 22. Aug 2008 (CEST) |
Version vom 22. August 2008, 13:57 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Gottesgnadentum
Vielen Dank für deine, ihre, unsere Mitarbeit!!! Gott möge Dir/Ihnen meine, unsere Heiligkeit weiterhin Gesundheit, Gnade, und vieles Gute geben, schenken und mitteilen! Gottesgnaden --Manfred Regall 11:55, 31. Jul 2007 (CEST)
Lehramtstexte
Es wäre erwägenswert, bei der Liste von Lehramtstexten unterhalb des Namens, Datum ... noch eine Zeile für das Thema einzufügen. Ich würde dies dann besorgen.--Oswald 06:32, 20. Sep 2007 (CEST)
- Grüß dich Oswald,
- das ist eine sehr gute Idee. Die lateinischen Titel der Texte sind für die Lateinlaien doch wenig aussagekräftig. Am besten fügst Du das Thema als Spalte zwischen Institution und Dt. ein, oder auch gleich nach dem Titel. Allerdings muss man das wohl gleich für alle Texte eines Papstes tun, da man sonst die Tabelle durcheinanderbringt. Kommst du mit der Tabellensyntax denn zurecht? Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Tabellen ist diese sehr ausführlich erklärt. --Benedikt 13:45, 20. Sep 2007 (CEST)
Ich werde mich drum bemühen. Ich denke, dass der Schwung dafür ausreicht.--Oswald 04:11, 21. Sep 2007 (CEST)
Die Liste von Lehramtstexten könnte man so gestalten (zwei Beispielschreiben)--Oswald 00:43, 23. Sep 2007 (CEST):
Art würde folgendermaßen abgekürzt werden (was am Anfang dazugeschrieben werden sollte)
- ApS = Apostolisches Schreiben
- Bul = Bulle
- Dekr = Dekret
- DKon = Dogmatische Konstitution
- Enz = Enzyklika (Rundschreiben)
- Erkl = Erklärung
- Instr= Instruktion
- Kons = Konstitution
- Mp = Motu proprio
- Nsy = Nachsynodales Apostolisches Schreiben
Institution | Art | Titel | Thema | Datum | Dt. | Lat. | Engl. |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Heiliger Vater | Enz | Humanae Vitae | Geburtenregelung | 25.07.1968 | [1] | [2] | [3] |
Heiliger Vater | Enz | Sacerdotalis Caelibatus | Zölibat | 24.06.1967 | [4] | [5] |
Vorlage für Links auf Kathutube ?
Ist es möglich eine Vorlage für Kathtube zu erstellen? Ich würde gerne auf die TV´s von Hans Buob - Offenbarung des Hl. Johannes aufmerksam machen. Für alles (TV, Audio, Dokumente) oder einzeln?
Kategorien für Theologen
Ich würde schon jetzt eine Kategorie für z.B. Dogmatiker anlegen. Wenn Du sie erst anlegst, wenn alle Theologen fertig sind, wirst Du jede Theologen nochmals berichtigen müssen, um aus dem roten Link einen blauen zu machen. --Albert 12:34, 4. Aug 2008 (CEST)
- Nein, das ist nicht nötig. Ich werde die Kategorien anlegen, wenn ich alle Theologen durch habe. --Benedikt 12:38, 4. Aug 2008 (CEST)
- Hm, du hast anscheinend doch teilweise recht. Manchmal bleiben die Kategorien rot. Komisch. Muss ein Bug in der Mediawiki-Version sein. --Benedikt 19:59, 4. Aug 2008 (CEST)
Stimmen der Zeit
Der Artikel Stimmen der Zeit war korrekt. Suche im "zvab" nach "Stimmen der Zeit" "Maria Laach", dann zeigt es z.B. an:
Stimmen aus Maria Laach (später: Stimmen der Zeit). Katholische Monatsschrift. Jahrgänge 1-218 (1871-2000), Jg. 219, H.1-11 (2001), 4 Registerbände,. --Oswald 11:00, 19. Aug 2008 (CEST)
- Hast Recht, ich habe da verwechselt. Allerdings ist die im Artikel enthaltene Wertung etwas zu extrem. Das kann man auch neutraler formulieren. --Benedikt 11:41, 19. Aug 2008 (CEST)
Bahai
Lieber Benedikt,
erst einmal möchte ich mich für dein Interesse an dem entsprechenden Artikel bedanken. Doch wie kommst du darauf, dass die Bahai-Religion eben keine Religion sei? Sowohl in der Religionswissenschaft, als auch die Fundamentaltheologie sehen die Bahai-Religion eben als eine solche an. Wer sie nur als synkretistische Gruppe sieht, hat den Kern und den Anspruch der Botschaft Baha'u'llahs, nicht wirklich verstanden. Es stimmt zwar, dass Baha'u'llah als den Verheißenen vieler Religionen gesehen hat. Es stimmt jedoch nicht das Seine Lehre aus anderen Religionen zusammengebaut ist bzw. das Bahai eine Lehre aus anderen Religionen zusammenbauen. Vielmehr basiert die Lehre der Bahai auf dem großen Schrifttum Baha'u'llahs, Abdu'l-Bahas und Shoghi Effendis. Zugegeben kann man sich über die Einordnung als Weltreligion streiten, jedoch findet man sie in einigen Werken der Fachliteratur, man siehe hierzu Manfred Hutters Monographie "Die Weltreligionen".
mit freundlichen Grüßen, --TobiasVetter 13:10, 19. Aug 2008 (CEST)
- Ich habe in den Artikel die Formulierung eingefügt, beim Bahai handele es sich um "eine synkretistische religiöse Bewegung". Damit ist alles gesagt. Der Synkretismus ergibt sich daraus, dass er Lehren anderer Religionen selektiv vermischt. --Benedikt 13:28, 19. Aug 2008 (CEST)
- Was eben nicht stimmt, diese fehlerhafte Theorienbildung basiert auf einem völlig veraltetem Forschungsstand. Nach der Methode könnte ich auch sagen, dass Jesus nur ein jüdischer Reformpredigewesen sei, welcher die Thora selektiv auslegte. Ich will mich darüber nicht streiten, wenn dich der Synkretismus als Begriff glücklich macht. Falsch bleibt er aber eben trotzdem. --TobiasVetter 13:34, 19. Aug 2008 (CEST)
- Der Vergleich hinkt insofern, als Jesus Christus keine Elemente und Lehren anderer Religionen aufgriff. Dass er im Judentum verwurzelt war und dieses reformierte, ist hingegen unbestritten (freilich nur die äußerliche Seite, da er als fleischgewordener Sohn Gottes kein bloßer Reformer, sondern der Vollender von Offenbarung und Geschichte ist.) --Benedikt 13:52, 19. Aug 2008 (CEST)
- Das ist eben die christliche Sicht, aus Bahai-Sicht hat Baha'u'llah auch "nur" die göttliche Offenbarung fortgeführt. Das es dabei Ähnlichkeiten mit den Aussagen und Geboten vorheriger bzw. anderer Religionen gibt, liegt eben daran, dass diese auch göttliche Stiftungen sind. Übrigens ist es bis heute noch immer nicht geklärt wie sehr das frühe Christentum und auch die Botschaft Jesu selbst von religiösen Einflüssen aus dem Iran und Ägypten durchdrungen war. Von dem späteren Einfluss der römischen Religionsvorstellungen auf das Christentum nicht zu sprechen (damit hatte Jesus als historische Gestalt ja nichts mehr zu tun). Trotzdem würde wohl kaum jemand sagen, dass es sich beim Christentum um einen Synkretismus handelt (obwohl es da inzwischen auch Tendenzen gibt, welche dies tun). Es wird aber noch immer nicht so recht klar, welche religiösen Ideen denn Bahai nun vermischen um zu einem neuen Weltbild zu kommen. Vielmehr folgen sie der Lehre Baha'u'llahs, wie Christen eben auch der Lehre Jesus Christus folgen und nicht einer Mischung aus jüdischer Gottersvorstellung, ägyptischer Erlösergestalt, iranischer Jenseitsvorstellung und griechisch-römischer Philosophie (nur eine Auswahl). Liebe Grüße, --TobiasVetter 15:13, 19. Aug 2008 (CEST)
Es wäre erwägenswert, ob man Links zur Zitatensammlung-wikiquote [6], wie der Benutzer Saga1066 es getätigt hat, aufnimmt. Wenn ja, könnte der Bundesligist eine Vorlage machen. --Oswald 15:57, 22. Aug 2008 (CEST)