Perichorese: Unterschied zwischen den Versionen
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− | '''Perichorese''' ([[Griechische Sprache|griech.]]: περιχώρησις - perichóresis; [[lat.]]: circumincessio bzw. circuminsessio) bedeutet eine vollständige gegenseitige Durchdringung und Einwohnung, ein Ineinanderwohnen (⇄), eine Liebesgemeinschaft, ein Erkennen, die zu einer Einheit ohne Verschmelzung führt. Der Begriff ist abgeleitet von dem Verb ''perichorein'', was wörtlich herumgehen, durchwandern, durchdringen sowie auf jemanden übergehen bedeutet.<ref>[https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Perichorese&diff=177721368&oldid=170481652 Artikel: Perichorese] aus der [[Wikipedia]], abgerufen am 2. März 2019</ref> | + | '''Perichorese''' ([[Griechische Sprache|griech.]]: περιχώρησις - perichóresis; [[lat.]]: circumincessio bzw. circuminsessio) bedeutet eine vollständige gegenseitige Durchdringung und Einwohnung, ein Ineinanderwohnen (⇄), eine Liebesgemeinschaft, ein Erkennen, die zu einer Einheit mit (mV) oder ohne (oV) Verschmelzung führt. Der Begriff ist abgeleitet von dem Verb ''perichorein'', was wörtlich herumgehen, durchwandern, durchdringen sowie auf jemanden übergehen bedeutet. |
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+ | Der Begriff findet hauptsächlich Verwendung in der christlichen [[Dogmatik]]. Er erklärt in der [[Heiligste Dreifaltigkeit|Trinitätstheologie]] die Einheit der drei göttlichen Personen Vater, Sohn und Heiliger Geist durch die Metapher der gegenseitigen Durchdringung. Es soll die Identität der Personen ausgesagt werden, ohne deren Unterschiede aufzugeben. Das trinitarische Modell von Perichorese verdeutlicht, dass Gottes Wesen beziehungsreich ist. Die Relationalität von Vater, Sohn und Geist ist umfassend und radikal. In der [[Christologie]] bezeichnet er die Einung der menschlichen und göttlichen Natur in Jesus Christus.<ref>[https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Perichorese&diff=177721368&oldid=170481652 Artikel: Perichorese] aus der [[Wikipedia]], abgerufen am 2. März 2019</ref> | ||
=== Göttliche Perichoresen === | === Göttliche Perichoresen === | ||
* "[[Trinität|Trinitarische]] Perichorese": Ineinanderwohnen der drei göttlichen [[Person]]en der [[Dreifaltigkeit]] ({{B|Joh|17|22}}) | * "[[Trinität|Trinitarische]] Perichorese": Ineinanderwohnen der drei göttlichen [[Person]]en der [[Dreifaltigkeit]] ({{B|Joh|17|22}}) | ||
− | * "[[Christologie|Christologische]] Perichorese": Ineinanderwohnen der zwei Naturen in [[Jesus Christus]] ([[Communicatio idiomatum]]; {{B|Joh|1|1}}) | + | * "[[Christologie|Christologische]] Perichorese": Ineinanderwohnen der zwei Naturen in [[Jesus Christus]] ([[Communicatio idiomatum]]; {{B|Joh|1|1}}; mV) |
− | === Vergöttlichende | + | === Vergöttlichende und [[übernatürlich]]e Perichoresen === |
[[Datei:Christus-Bibel-Weinstock.JPG|miniatur| "Ich ([[Christus]]) bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt, und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen." ({{B|Joh|15|5}})]] | [[Datei:Christus-Bibel-Weinstock.JPG|miniatur| "Ich ([[Christus]]) bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt, und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen." ({{B|Joh|15|5}})]] | ||
− | als [[Teilhabe an der göttlichen Natur]] ({{B|2 Petr|1|4}}, {{B|Joh|17|23}}, [[KKK]], [[Katechismus der Katholischen Kirche I. Teil: Das Glaubensbekenntnis#IV Die Werke Gottes und die trinitarischen Sendungen|Nr. 260]]) | + | * als [[Teilhabe an der göttlichen Natur]] ({{B|2 Petr|1|4}}, {{B|Joh|17|23}}, [[KKK]], [[Katechismus der Katholischen Kirche I. Teil: Das Glaubensbekenntnis#IV Die Werke Gottes und die trinitarischen Sendungen|Nr. 260]]) |
* "Gottvermählende Perichorese" des [[Schöpfer]]s als [[Bräutigam und Braut|Bräutigam und dem Geschöpf als Braut]] ({{B|Jes|62|5}}) | * "Gottvermählende Perichorese" des [[Schöpfer]]s als [[Bräutigam und Braut|Bräutigam und dem Geschöpf als Braut]] ({{B|Jes|62|5}}) | ||
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* "Eucharistische Perichorese": Ineinanderwohnen Gottes mit dem Menschen durch das [[Eucharistie|eucharistische]] [[Leib Christi|Fleisch]] und [[Blut Christi|Blut]] ({{B|Joh|6|56}}) | * "Eucharistische Perichorese": Ineinanderwohnen Gottes mit dem Menschen durch das [[Eucharistie|eucharistische]] [[Leib Christi|Fleisch]] und [[Blut Christi|Blut]] ({{B|Joh|6|56}}) | ||
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− | + | [[Kategorie:Dogmatik]] |
Version vom 17. April 2023, 17:39 Uhr
Perichorese (griech.: περιχώρησις - perichóresis; lat.: circumincessio bzw. circuminsessio) bedeutet eine vollständige gegenseitige Durchdringung und Einwohnung, ein Ineinanderwohnen (⇄), eine Liebesgemeinschaft, ein Erkennen, die zu einer Einheit mit (mV) oder ohne (oV) Verschmelzung führt. Der Begriff ist abgeleitet von dem Verb perichorein, was wörtlich herumgehen, durchwandern, durchdringen sowie auf jemanden übergehen bedeutet.
Der Begriff findet hauptsächlich Verwendung in der christlichen Dogmatik. Er erklärt in der Trinitätstheologie die Einheit der drei göttlichen Personen Vater, Sohn und Heiliger Geist durch die Metapher der gegenseitigen Durchdringung. Es soll die Identität der Personen ausgesagt werden, ohne deren Unterschiede aufzugeben. Das trinitarische Modell von Perichorese verdeutlicht, dass Gottes Wesen beziehungsreich ist. Die Relationalität von Vater, Sohn und Geist ist umfassend und radikal. In der Christologie bezeichnet er die Einung der menschlichen und göttlichen Natur in Jesus Christus.<ref>Artikel: Perichorese aus der Wikipedia, abgerufen am 2. März 2019</ref>
Göttliche Perichoresen
- "Trinitarische Perichorese": Ineinanderwohnen der drei göttlichen Personen der Dreifaltigkeit ({{#ifeq: Evangelium nach Johannes | Perichorese |{{#if: Joh|Joh|Evangelium nach Johannes}}|{{#if: Joh |Joh|Evangelium nach Johannes}}}} 17{{#if:22|,22}} EU
| BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }})
- "Christologische Perichorese": Ineinanderwohnen der zwei Naturen in Jesus Christus (Communicatio idiomatum; {{#ifeq: Evangelium nach Johannes | Perichorese |{{#if: Joh|Joh|Evangelium nach Johannes}}|{{#if: Joh |Joh|Evangelium nach Johannes}}}} 1{{#if:1|,1}} EU
| BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}; mV)
Vergöttlichende und übernatürliche Perichoresen
- als Teilhabe an der göttlichen Natur ({{#ifeq: 2. Brief des Petrus | Perichorese |{{#if: 2 Petr|2 Petr|2. Brief des Petrus}}|{{#if: 2 Petr |2 Petr|2. Brief des Petrus}}}} 1{{#if:4|,4}} Petr%201{{#if:4|,4}}/anzeige/context/#iv EU
| BHS =bibelwissenschaft.de">Petr%201{{#if:4|,4}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}, {{#ifeq: Evangelium nach Johannes | Perichorese |{{#if: Joh|Joh|Evangelium nach Johannes}}|{{#if: Joh |Joh|Evangelium nach Johannes}}}} 17{{#if:23|,23}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}, KKK, Nr. 260)
- "Gottvermählende Perichorese" des Schöpfers als Bräutigam und dem Geschöpf als Braut ({{#ifeq: Jesaja | Perichorese |{{#if: Jes|Jes|Jesaja}}|{{#if: Jes |Jes|Jesaja}}}} 62{{#if:5|,5}} EU
| BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }})
- "Eucharistische Perichorese": Ineinanderwohnen Gottes mit dem Menschen durch das eucharistische Fleisch und Blut ({{#ifeq: Evangelium nach Johannes | Perichorese |{{#if: Joh|Joh|Evangelium nach Johannes}}|{{#if: Joh |Joh|Evangelium nach Johannes}}}} 6{{#if:56|,56}} EU
| BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }})
Anmerkungen
<references />