Weihe: Unterschied zwischen den Versionen

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(Weihe an das Unbefleckte Herz Mariä)
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Das Wort '''Weihe''' bezeichnet a.) als [[Sakramentalien|Sakramentale]] eine ''Konsekration'' (Wandlung), die besondere Übereignung einer Sache oder einer Person auf dauerhafte Weise an [[Gott]], im Sinn von "dem profanen Bereich zu entheben" und etwas oder sich ''widmen''. <br>
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Das Wort '''Weihe''' bezeichnet die besondere, dauerhafte Übereignung einer Person oder einer Sache an [[Gott]] durch einen [[Ritus]], im Sinn von "dem profanen Bereich entheben" und etwas oder sich ''widmen''.
Die Weihe b.) im Sinne der ''Ordination'', der Übertragung eines kirchlichen Amtes ist ein [[Sakrament]] der besonderen Gegenwart Christi, das [[Weihesakrament]].
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== Sakrament ==
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Die Weihe zum Diakon, Priester und Bischof im Sinne der ''Ordination'', der Übertragung eines kirchlichen Amtes, ist ein [[Sakrament]] der Kirche.
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Hauptartikel: [[Weihesakrament]].
  
 
== Sakramentale ==
 
== Sakramentale ==
Es gibt ein ''Sich-Weihen'' wie bei der [[Ordensprofeß]][[Jungfrauenweihe]], [[Abtweihe]], [[Altarweihe]] ... Diese ist keine bloße [[Segnung]]. Dieses ''Sich-Weihen'' wird durch ein [[Gebet]] und bestimmte äußere Zeichen zum Ausdruck gebracht.  
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Ein ''Sich-Weihen'' des Menschen als [[Sakramentalien|Sakramentale]] durch [[Gebet]] und bestimmte äußere Zeichen sind die [[Ordensprofeß]], die [[Jungfrauenweihe]] und die [[Abtweihe]].
Es gibt ein ''Empfangen der Weihe'' im Sinne eines kirchlichen Amtes ([[Weihesakrament]]). Der heutige Begriff der "Beauftragung" klärt hingegen nicht auf, dass dieser gleichfalls ein Sich-widmen der Laien vorausgeht. Bei den niederen Weihen wie bei den Beauftragungen muss jedoch der "Amtscharakter" deutlich erkennbar hinter dem Dienstcharakter zurücktreten. Denn wegen ihrer geringeren, nicht-sakramentalen Amtlichkeit waren die ''niederen Weihen'' von "geringerem" Charakter.
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Weihen sind auch die [[Kirchweihe]] und die [[Altarweihe]]. Dieses sind ist keinen bloßen [[Segnung]]en, ihr Vollzug ist dem Bischof vorbehalten.  
  
==Sakramentale Weihe von Brot und Wein==
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Auch der heutige Begriff der "Beauftragung" zu einem Dienst in der Kirche setzt ein Sich-widmen des Betroffenen voraus. Bei den niederen Weihen wie bei den Beauftragungen muss jedoch der "Amtscharakter" deutlich erkennbar hinter dem Dienstcharakter zurücktreten. Denn wegen ihrer geringeren, nicht-sakramentalen Amtlichkeit waren die ''niederen Weihen'' von "geringerem" Charakter.
Das [[Konzil von Trient]] bekräftigt in seinen Lehrentscheiden die Weihe der [[Substanz]] von Brot und Wein in die Substanz des Leibes und Blutes Christi. Die Kirche verwendet dafür den Begriff [[Transsubstantiation]]. In den entsprechenden Lehrsätzen wird die Lehre von der wahren und vollständigen Gegenwart Christi bestätigt.
 
  
 
== Private Weihe: Weihe an Jesus durch Maria ==
 
== Private Weihe: Weihe an Jesus durch Maria ==
Eine besondere Form der Weihe, die nicht vor der [[Kirche]] ([[Priester]]) abgelegt wird oder privat genannt werden kann, ist die Weihe an Jesus durch [[Maria von Naareth|Maria]] geht auf den heiligen [[Ludwig Maria Grignion von Montfort]] die er im [[Goldenes Buch|Goldenen Buch]] beschreibt, zurück. Üblicherweise wird eine 33-tägige Vorbereitungszeit dafür verwendet, für die es verschiedene Gebetsvorlagen gibt. Meist wird ein Marienfeiertag als Weihetag genommen, z.B. der 8.12.  
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Eine Form der Weihe, die nicht vor der [[Kirche]] (dem [[Priester]]) abgelegt wird, sondern eine private Andachtsform (''pium exercitium'', "fromme Übung") darstellt, ist die Weihe an Jesus durch [[Maria von Nazareth|Maria]]. Sie geht auf den heiligen [[Ludwig Maria Grignion von Montfort]] zurück, der sie im [[Goldenes Buch|Goldenen Buch]] beschreibt. Üblicherweise wird eine 33-tägige Vorbereitungszeit dafür verwendet, für die es verschiedene Gebetsvorlagen gibt. Meist wird ein Marienfeiertag als Weihetag genommen, z.B. der 8. Dezember.  
  
 
Jesus ist der alleinige Erlöser - Maria ist die Erste aller Erlösten und zugleich das Bild der erlösten Kirche. Die Weihe an Jesus durch Maria bezeugt den Wunsch und die Entscheidung, ein Teil der von Jesus erlösten Menschheit, der erlösten Kirche sein zu wollen und sich auf diesem Weg der mütterlichen Hilfe Mariens anzuvertrauen. Alles, was der Gläubige Maria anvertraut, wird durch ihre Vermittlung ihrem Sohn Jesus Christus geschenkt. Auf diese Weise wird die Weihe an Maria zum Vollzug der Ganzhingabe an Gott. Diese ist den Gläubigen jedes Standes möglich und hat - wie die Geschichte der [[Spiritualität]] zeigt - bereits vielfache Frucht getragen.
 
Jesus ist der alleinige Erlöser - Maria ist die Erste aller Erlösten und zugleich das Bild der erlösten Kirche. Die Weihe an Jesus durch Maria bezeugt den Wunsch und die Entscheidung, ein Teil der von Jesus erlösten Menschheit, der erlösten Kirche sein zu wollen und sich auf diesem Weg der mütterlichen Hilfe Mariens anzuvertrauen. Alles, was der Gläubige Maria anvertraut, wird durch ihre Vermittlung ihrem Sohn Jesus Christus geschenkt. Auf diese Weise wird die Weihe an Maria zum Vollzug der Ganzhingabe an Gott. Diese ist den Gläubigen jedes Standes möglich und hat - wie die Geschichte der [[Spiritualität]] zeigt - bereits vielfache Frucht getragen.
  
==Weihe der Menschheit==
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==Weihen des Menschengeschlechtes (der Welt), Weiheformeln==
* [[Herz-Jesu-Verehrung|an Heiligste Herz Jesu]]
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* [[Weihe an das Heiligste Herz Jesu]]
* [[Unbeflecktes Herz|Weihe an Unbefleckte Herz Mariens]].
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* an [[Christus König]] (Letzter [[Sonntag]] im [[Kirchenjahr]]): [[O liebster Jesus, Erlöser des Menschengeschlechtes]]
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* [[22. August]] am Fest [[Maria Königin]]: Weihe an das [[Unbeflecktes Herz|Unbefleckte Herz Mariens]]:
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** [[Regina del santissimo rosario (Wortlaut)|Regina del santissimo rosario 1942]],
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** [[Weiheakt an die Gottesmutter Maria 1982]], 
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** [[Weihe der Priester ans Unbefleckte Herz Mariens|Weihegebet der Priester ans Unbefleckte Herz Mariens 2010]].<ref>[[Ad caeli reginam]], [[Ad caeli reginam (Wortlaut)#Anordnung des Festes|Nr. 47]] und [[Auspicia quaedam]], [[Auspicia quaedam (Wortlaut)#Die Weltweihe an das Unbefleckte Herz Mariens|Nr. 13+14]].</ref>
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* [[Heilige Familie#Ablassmöglichkeit|Weihe der Familie an die Heilige Familie]]
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===und Marienweihen===
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* [[Weihe an das Unbefleckte Herz Mariä]]
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*  11. Oktober 1963 [[Paul VI.]] Weihe an die [[Gottesmutter]] (vgl. [[Das Konzil Maria anvertraut]])
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* 21. November 1964 [[Paul VI.]] erneuerte die Weihe an die [[Gottesmutter]] (vgl. [[Das Konzil Maria anvertraut]])
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* [[8. Dezember]] [[1985]] [[Johannes Paul II.]] Weiheakt an die [[Muttergottes]] in der [[Basilika]] [[Santa Maria Maggiore]] (vgl. [[Das Konzil Maria anvertraut]])
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
* N. N.: Die Weihe des Lebens, Von einem Priester des Bisthums Basel, Benziger Verlag Einsiedeln 1880 (254 Seiten).
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* N. N.: Die Weihe des Lebens, Von einem Priester des Bisthums Basel, [[Benziger Verlag]] Einsiedeln 1880 (254 Seiten).
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* N. N.: Weihet die [[Kind]]er [[Maria von Nazareth|Maria]]!. [[Kanisiuswerk]] Konstanz 1940 (16 Seiten).
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* Autorenkollektiv: Segnungen - Weihen; [[Josef Kral Verlag]] Abensberg 1974 (2. Auflage,  272 S.)
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== Anmerkungen ==
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[[Kategorie:Weihe|!]]
 
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[[Kategorie:Stände der Vollkommenheit]]
 
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Version vom 15. März 2018, 15:31 Uhr

Das Wort Weihe bezeichnet die besondere, dauerhafte Übereignung einer Person oder einer Sache an Gott durch einen Ritus, im Sinn von "dem profanen Bereich entheben" und etwas oder sich widmen.

Sakrament

Die Weihe zum Diakon, Priester und Bischof im Sinne der Ordination, der Übertragung eines kirchlichen Amtes, ist ein Sakrament der Kirche.

Hauptartikel: Weihesakrament.

Sakramentale

Ein Sich-Weihen des Menschen als Sakramentale durch Gebet und bestimmte äußere Zeichen sind die Ordensprofeß, die Jungfrauenweihe und die Abtweihe.

Weihen sind auch die Kirchweihe und die Altarweihe. Dieses sind ist keinen bloßen Segnungen, ihr Vollzug ist dem Bischof vorbehalten.

Auch der heutige Begriff der "Beauftragung" zu einem Dienst in der Kirche setzt ein Sich-widmen des Betroffenen voraus. Bei den niederen Weihen wie bei den Beauftragungen muss jedoch der "Amtscharakter" deutlich erkennbar hinter dem Dienstcharakter zurücktreten. Denn wegen ihrer geringeren, nicht-sakramentalen Amtlichkeit waren die niederen Weihen von "geringerem" Charakter.

Private Weihe: Weihe an Jesus durch Maria

Eine Form der Weihe, die nicht vor der Kirche (dem Priester) abgelegt wird, sondern eine private Andachtsform (pium exercitium, "fromme Übung") darstellt, ist die Weihe an Jesus durch Maria. Sie geht auf den heiligen Ludwig Maria Grignion von Montfort zurück, der sie im Goldenen Buch beschreibt. Üblicherweise wird eine 33-tägige Vorbereitungszeit dafür verwendet, für die es verschiedene Gebetsvorlagen gibt. Meist wird ein Marienfeiertag als Weihetag genommen, z.B. der 8. Dezember.

Jesus ist der alleinige Erlöser - Maria ist die Erste aller Erlösten und zugleich das Bild der erlösten Kirche. Die Weihe an Jesus durch Maria bezeugt den Wunsch und die Entscheidung, ein Teil der von Jesus erlösten Menschheit, der erlösten Kirche sein zu wollen und sich auf diesem Weg der mütterlichen Hilfe Mariens anzuvertrauen. Alles, was der Gläubige Maria anvertraut, wird durch ihre Vermittlung ihrem Sohn Jesus Christus geschenkt. Auf diese Weise wird die Weihe an Maria zum Vollzug der Ganzhingabe an Gott. Diese ist den Gläubigen jedes Standes möglich und hat - wie die Geschichte der Spiritualität zeigt - bereits vielfache Frucht getragen.

Weihen des Menschengeschlechtes (der Welt), Weiheformeln

und Marienweihen

Literatur

  • N. N.: Die Weihe des Lebens, Von einem Priester des Bisthums Basel, Benziger Verlag Einsiedeln 1880 (254 Seiten).
  • N. N.: Weihet die Kinder Maria!. Kanisiuswerk Konstanz 1940 (16 Seiten).
  • Autorenkollektiv: Segnungen - Weihen; Josef Kral Verlag Abensberg 1974 (2. Auflage, 272 S.)

Anmerkungen

<references />