Ugo De Censi

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ugo De Censi

Ugo De Censi Scarafoni<ref>Caretas: ilustración peruana, Ausgaben 2005-2008, 2007, Seite 48Online</ref><ref>Óscar Chumpitaz C. und Efraín Rosales C.: Extorsionadores amenazan de muerte al padre Ugo de Censi y a otros voluntarios, La República (Peru), 12. August 2013</ref> SDB (* 26. Januar 1924 in Polaggia, Berbenno di Valtellina, Italien) ist ein katholischer Ordensgeistlicher.

Biorafie

Ugo De Censi trat der Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos bei und studierte Katholische Theologie und Politikwissenschaften. Am 8. März 1951 empfing er die Priesterweihe im Mailänder Dom durch Alfredo Ildefonso Kardinal Schuster OSB. Er war fast zwanzig Jahre in einem Erziehungsheim der Salesianer in Arese in der Provinz Mailand tätig.

1965 nahm er in Rom am XIX. Generalkapitel der Salesianer teil und befasste sich mit der Missionsarbeit in Lateinamerika. Ab 1967 engagierte er sich für den Bau eines Jugendzentrums im brasilianischen Poxoréo, in deren Folge er die Hilfsorganisation Operazione Mato Grosso (OMG) gründete. 1976 verließ er Italien und wurde Pfarrer in Chacas (Territorialprälatur Huarí) in der peruanischen Hochlandprovinz Ancash. 1979 gründete er in den Armenvierteln eine Schule der Holzschnitzerei, um den Jugendlichen Ausbildung, Unterkunft und Verpflegung zu bieten. Zudem gründete er die Oratorio delle Ande, um Kindern und Jugendlichen mit Praktikumsplätzen Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu geben. 1994 war er Initiator für die Gründung des Mariä Himmelfahrt Krankenhauses, das hauptsächlich durch Spenden der Operazione Mato Grosso aus dem Erzbistum Mailand finanziert und von Kardinal Carlo Maria Martini eingeweiht wurde. Derzeit realisiert er Häuser für verlassene und verwaiste Kinder in Peru und initiierte zahlreiche Infrastrukturprojekte.<ref>„Nobel Laureate in Literature, Mario Vargas Llosa, praises Fr Ugo de Censi and his work in Chacas“, 12. April 2013 (englisch)</ref>

Ehrungen

  • Medalla de Oro de Santo Toribio de Mogrovejo der Bischofskonferenz von Peru (2002)
  • Orden de las Palmas Magisteriales des Erziehungsministerium von Peru (2003)
  • Orden El Sol del Perú der peruanischen Regierung (2008)
  • Condecoración con la Medalla Ministerio de Energía y Minas (2010)<ref>„Medalla Ministerio de Energía y Minas“, 5. Oktober 2010 (spanisch)</ref>
  • Condecoración con la Medalla de Lima (2013)
  • Namensgeber der Grundschule in Chacas (Institución Educativa “Maestro Ugo de Censi”)
  • Verleihung der peruanischen Staatsbürgerschaft

Quellen

Weblinks

Anmerkungen

<references />

Dieser Artikel basiert {{#if:|}} auf dem Artikel [{{#if:|http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ugo+De+Censi&oldid=%7Chttp://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ugo+De+Censi}} Ugo De Censi] {{#if:|()}} aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipedia-Artikel steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

{{#if:||

}}