Thomas Morus

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Thomas More (a. Thomas Morus, Sir Thomas) (* 7. Februar 1477 oder 1478 in London, † 6. Juli 1535 in London), Märtyrer, Philosoph, Humanist.

Sein Gedenktag ist am 22. Juni, dem Sterbetag seines Freundes, des hl. John Fisher.

Politiker und Philosoph

Thomas Morus war Vater mehrerer Kinder. Er durchlief in Oxford eine Ausbildung als Rechtsanwalt und wurde 1504 Mitglied des britischen Parlaments. Sechs Jahre später erregte er die Aufmerksamkeit von Heinrich VIII, der ihn zunächst als Diplomat in seine Dienste nahm. Während dieser Zeit verfasste er sein Hauptwerk "Utopia".

Nach seinem Ritterschlag schrieb er für Heinrich VIII eine Streitschrift, die sich gegen Martin Luther richtete. Zu dieser Zeit war der englische König noch katholisch und wurde unter anderem vom Papst mit dem Titel "Verteidiger des Glaubens" geehrt. 1529 wurde Morus Lordkanzler von England, ein Amt, das er jedoch drei Jahre später wieder niederlegte. In dieser Zeit versuchte Heinrich VIII die Anullierung seiner Ehe zu erreichen, was Rom ihm jedoch verweigerte. Als Reaktion setzte sich der König selbst an die Spitze der englischen Kirche und heiratete erneut. Thomas Morus richtete sich entschieden gegen den König und verurteilte dessen zügelloses Leben und die vielen Ehescheidungen. Das Parlament erließ zwei Gesetze, die zum einen verlangten, dass der Klerus sich auf den König vereidigen lasse, und zum anderen führten sie einen Eid ein, der die Legitimität der Kinder der neuen Ehe beinhaltete. Dieser "Act of Succession" musste von Personen abgelegt werden, die vorgeladen wurden. Thomas Morus verweigerte den Eid und wurde in den Tower geworfen, wo er am 6. Juli 1535 hingerichtet wurde.


Heiliger

Die Seligsprechung Thomas Morus erfolgte 1886, heilig gesprochen wurde er 1935. Angesichts seines Lebenslaufes galt die Heiligsprechung als ein Zeichen Roms gegen den Nationalsozialismus.

Im Jahr 2000 wurde er von Johannes Paul II zum Schutzpatron der Politiker ernannt.

Werke

Morus, Thomas - Utopia als pdf-Datei

Literatur über Thomas Morus

  • Peter Berglar: Die Stunde des Thomas Morus – Einer gegen die Macht, Freiburg, 1978; Adamas-Verlag, Köln, 1998 ISBN 3925746781


Weblinks