Thomas Morus

Aus kathPedia
Version vom 17. April 2006, 15:58 Uhr von Matterne (Diskussion | Beiträge) (Politiker und Philosoph)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Thomas Morus (1477 - 1535), Heiliger und Philosoph


Politiker und Philosoph

Thomas Morus durchlief in Oxford eine Ausbildung als Rechtsanwalt und wurde 1504 Mitglied des britischen Parlaments. Sechs Jahre später erregte er die Aufmerksamkeit von Heinrich VIII, der ihn zunächst als Diplomat in seine Dienste nahm. Während dieser Zeit verfasste er sein Hauptwerk "Utopia".

Nach seinem Ritterschlag schrieb er für Heinrich VIII eine Streitschrift, die sich gegen Martin Luther richtete. Zu dieser Zeit war der englische König noch katholisch und wurde unter anderem vom Papst mit dem Titel "Verteidiger des Glaubens" geehrt. 1529 wurde er Lordkanzler von England, ein Amt, das er jedoch drei Jahre wieder niederlegte. In dieser Zeit versuchte Heinrich VIII die Anullierung seiner Ehe zu erreichen, was ihm Rom jedoch verweigerte. Als Reaktion setzte sich der König selbst an die Spitze der englischen Kirche und heiratete erneut. Daraufhin erließ das Parlament zwei Gesetze, zum einen verlangten sie vom Klerus sich auf den König vereidigen zu lassen, zum anderen wurde ein Eid eingeführt, der die Legimität der Kinder der neuen Ehe beinhaltete. Dieser Act of Succession musste von Personen abgelegt werden, die vorgeladen wurden. Thomas Morus verweigerte den Eid und wurde in den Tower geworfen, wo er am 6. Juli 1535 hingerichtet wurde.

Heiliger

Die Seligsprechung Thomas Morus erfolgte 1886, heilig gesprochen wurde er 1935. Angesichts seines Lebenslaufes galt die Heiligsprechung als ein Zeichen Roms gegen den Nationalsozialismus.

Im Jahr 2000 wurde er von Johannes Paul II zum Schutzpatron der Politiker ernannt, sein Namenstag wird am 22. Juni gefeiert.

Werke

Utopia (Quelle: [1] ): Thomas - Utopia.pdf