Stephan Ackermann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(kate)
(kat)
Zeile 16: Zeile 16:
  
 
[[Kategorie:Bischöfe Deutschland|Ackermann, Stephan]]
 
[[Kategorie:Bischöfe Deutschland|Ackermann, Stephan]]
[[Kategorie:Bischöfe (21.Jh.)|Ackermann, Stephan]]
+
[[Kategorie:Bistum Trier)|Ackermann, Stephan]]

Version vom 3. Dezember 2007, 13:01 Uhr

Stephan Ackermann ist seit 14. März Weihbischof im Bistum Trier.

Weihbischof Ackermann

Biografie:

Stephan Ackermann wurde am 20. März 1963 in Mayen/Eifel geboren. Sein Vater war Versicherungskaufmann. 1981 absolvierte er das Abitur am Staatlichen Kurfürst Salentin-Gymnasium in Andernach und begann anschließend das bis 1989 das Theologiestudium in Trier und in Rom. 1986 und 1987 absolvierte er das Diakonatspraktikum in den Trier Pfarreien St. Antonius und St. Paulus.

Am 10. Oktober 1987 erhielt er durch den Rottenburger Bischof Dr. Georg Moser die Priesterweihe. 1989 beendete Ackermann das Lizentiat in Theologie an der Päpstlichen Universität Gregoriana und wurde bis 1991 Kaplan in Bad Breisig / Rhein in den Pfarrein St. Marien und St. Viktor. Von 1991-1998 war er außerdem Subregens am Bischöflichen Priesterseminar in Trier promovierte bei bei P. Prof. Dr. Medard Kehl SJ, Frankfurt-St. Georgen im Fach Dogmatik. Im Zeitraum 1996 bis 1999 war er auch Domvikar in Trier. Ab 1. September war Ackermann Regens und Dozent für Spirituelle Theologie im "Studienhaus St. Lambert" in Lantershofen. Im November 2005 wurde er zum Monsignore ernannt.

Am 14. März 2006 erfolgte die Ernennung zum Weihbischof durch Papst Benedikt XVI.