Suchergebnisse

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
  • …1933 war er Vorsitzender der Zentrumspartei. 1929 wurde er Protonotar. Die Zentrumspartei stimmte am 24. März 1933 dem Ermächtigungsgesetz zu, das der Nationalsozi Vor der erzwungenen Selbstauflösung der Zentrumspartei im Juni/Juli 1933 ging Ludwig Kaas bereits am 8. April 1933 nach Rom, wo er
    3 KB (337 Wörter) - 11:41, 11. Aug. 2023
  • …o]] einen Angriff auf die NS-Weltanschauung und eine Agitation gegen die [[Deutsche Arbeitsfront]] sah. Er befand sich dann für einige Monate in Schutzhaft. 1
    5 KB (634 Wörter) - 17:59, 19. Mär. 2018
  • …KZ Buchenwald) war ein deutscher Gewerkschafter und Politiker der Deutsche Zentrumspartei. …tischer Unzuverlässigkeit; er wurde dann aber doch weiter beschäftigt. Die Deutsche Bank brachte Gerig in Verdacht, er sei verantwortlich für ein verborgenes
    4 KB (592 Wörter) - 07:21, 26. Aug. 2018
  • …gewählt worden war. Er wurde Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der Zentrumspartei. …Bischofskonferenz]]), ''Zeugen für Christus. Das [[Deutsches Martyrologium|deutsche Martyrologium]] des 20. Jahrhunderts'', 6. erweiterte und neu strukturierte
    3 KB (355 Wörter) - 07:11, 26. Aug. 2018
  • ==Der deutsche Text== …de gleich bei seinem Erscheinen von einigen als eine Beleidigung gegen die deutsche Nation und deren Fürsten aufgefasst. Dass eine solche Intension des Heilig
    4 KB (541 Wörter) - 11:24, 18. Jun. 2018
  • …nbsp;Juli 1944, christlicher Gewerkschaftsführer und Politiker ([[Deutsche Zentrumspartei|Zentrum]]). …katholischen Arbeitervereine in Westdeutschland und 1928 Abgeordneter der Zentrumspartei im Preußischen Landtag sowie von 1928 bis 1929 Abgeordneter im Provinziall
    6 KB (825 Wörter) - 19:33, 3. Mai 2019
  • …ung der Region und zum Parteiorgan der [[Deutsche Zentrumspartei|Deutschen Zentrumspartei]].
    5 KB (703 Wörter) - 16:56, 27. Mai 2021
  • Der '''deutsche Kulturkampf''' zog sich im neuen Kaiserreiches unter der Kanzlerschaft Bism …he und Einschränkung ihrer Befugnisse, sowie die politische Schwächung der Zentrumspartei, verfehlte Otto von Bismarck weitgehend. Er musste bis 1886 die meisten Kul
    4 KB (522 Wörter) - 14:41, 14. Feb. 2022
  • …“ („fortiter in fide“) In den Jahren 1919 bis 1920 war er für die Deutsche Zentrumspartei Mitglied der Verfassunggebenden Landesversammlung des Freien Volksstaates…
    5 KB (704 Wörter) - 09:28, 6. Apr. 2020
  • …als Ausbruch proletarischer Massen fürchtete, 1849 für die „Groß-und echt-deutsche Partei“ vom Amt Iburg bei Osnabrück ins Abgeordnetenhaus des Königreich …aktionslos und schloss sich nicht einer dort noch bestehenden katholischen Zentrumspartei an. Als Mitglied des Norddeutschen Reichstags gehörte Windthorst automatis
    17 KB (2.385 Wörter) - 08:36, 26. Aug. 2018
  • …Maß als andere Gruppen demokratische Parteien, vor allem die katholische [[Zentrumspartei]], und verweigerte dem Nationalsozialismus die Unterstützung. * 12. September 1943 [[Deutsche Bischofskonferenz]]: Hirtenbrief gegen das Dritte Reich (in verklausulierte
    16 KB (2.071 Wörter) - 13:38, 20. Jan. 2020
  • …onal Refugee Organization''. 1951 ging die Verantwortung der Lager an eine deutsche Verwaltung über. Die verbliebenen Personen erhielten den Rechtsstatus ''He * Heinrich Hirtsiefer, Reichstagsabgeordneter der Zentrumspartei.
    12 KB (1.534 Wörter) - 12:45, 31. Aug. 2014