Rainer Hagencord

Aus kathPedia
(Weitergeleitet von Rainer Hagenkord)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Rainer Hagencord (Dr.; *1961 in Ahlen, Westfalen) ist Priester und Biologe. Er gründete ein "Institut für Theologische Zoologie".

Biografie

Rainer Hagencord studierte Theologie in Münster und Fribourg/Schweiz und wurde 1987 zum Priester geweiht. Nach der Kaplanszeit studierte er Biologie und Philosophie in Münster und war dort Hochschulpfarrer. Im Jahre 2002 wurde er Mitarbeiter am Institut für Neuro- und Verhaltensbiologie. 2004 promovierte er über "Das Tier. Eine Herausforderung für die christliche Anthropologie". 2009 gründete er ein "Institut für Theologische Zoologie". Er hat drei Lehraufträge an Münsteraner Hochschulen.

Gottesbild

Über die Spiritualität sagt Rainer Hagencord: "Sie berührt die Frage, an welchen Gott ich überhaupt glaube. Stelle ich mir Gott vor, der die Welt wie ein Mechaniker ins Leben gesetzt hat und nur den Menschen mit einer vernunftbegabten Seele ausgerüstet hat? Oder glaube ich an einen Gott, der ausgefaltet ist in allem Lebendigen, auch in den Tieren?"

Quelle

Katholisches Sonntagsblatt v. 3. Oktober 2010, S. 22-23.