Matthias Joseph Scheeben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
K
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Matthias Joseph Scheeben''' (*[[1. März]] [[1835]] in Meckenheim bei Bonn † [[21. Juli]] [[1888]] in Köln) war katholischer [[Theologe]].
 
'''Matthias Joseph Scheeben''' (*[[1. März]] [[1835]] in Meckenheim bei Bonn † [[21. Juli]] [[1888]] in Köln) war katholischer [[Theologe]].
  
[[Matthias]] Joseph Scheeben war ältester von acht Kindern. Nach dem Besuch des Kölner Marzellengymnasiums trat Scheeben zum Studium der Katholischen [[Theologie]] 1852 in das Collegium Germanicum et Hungaricum in [[Rom]] ein. Er studierte die griechische (und die lateinische) [[Patristik]], vor allem [[Cyrill von Alexandrien]] und [[Augustinus  von Hippo|Augustinus]], aber auch Früh- und Hochscholastiker, besonders [[Thomas von Aquin]], sowie Autoren der Spät- und der Nachscholastik; zugleich befaßte er sich mit den Werken der zeitgenössischen deutschen Theologen, vor allem mit der Katholischen Tübinger Schule. Seine [[Priesterweihe]] empfing er am 18. Dezember 1858 in Rom. 1859 als Doktor der [[Philosophie]] und der Theologie nach Deutschland zurückgekehrt, wirkte er zunächst als Rektor an der Ursulinenkirche in Münstereifel sowie als Religionslehrer an der dortigen Klosterschule. Doch schon 1860 wurde er zum Repetenten für [[Dogmatik]] und [[Moraltheologie]] und noch in demselben Jahr zum Professor für Dogmatik am Kölner [[Priesterseminar]] berufen. Wissenschaftliche Kontakte pflegte er vor allem mit den sogenannten »Römern«, also mit der Mainzer Schule ([[Franz Moufang]], [[Johann Baptist Heinrich]]) und mit der Würzburger Schule ([[Franz Hettinger]], [[Joseph Hergenröther]] und [[Heinrich Denzinger]]).  
+
==Biografie==
 +
[[Matthias]] Joseph Scheeben war ältestes von acht Kindern. Nach dem Besuch des Kölner Marzellengymnasiums trat Scheeben zum Studium der Katholischen [[Theologie]] 1852 in das Collegium Germanicum et Hungaricum in [[Rom]] ein. Er studierte die griechische (und die lateinische) [[Patristik]], vor allem [[Cyrill von Alexandrien]] und [[Augustinus  von Hippo|Augustinus]], aber auch Früh- und Hochscholastiker, besonders [[Thomas von Aquin]], sowie Autoren der Spät- und der Nachscholastik; zugleich befaßte er sich mit den Werken der zeitgenössischen deutschen Theologen, vor allem mit der Katholischen Tübinger Schule. Seine [[Priesterweihe]] empfing er am 18. Dezember 1858 in Rom. 1859 als Doktor der [[Philosophie]] und der Theologie nach Deutschland zurückgekehrt, wirkte er zunächst als Rektor an der Ursulinenkirche in Münstereifel sowie als Religionslehrer an der dortigen Klosterschule. Doch schon 1860 wurde er zum Repetenten für [[Dogmatik]] und [[Moraltheologie]] und noch in demselben Jahr zum Professor für Dogmatik am Kölner [[Priesterseminar]] berufen. Wissenschaftliche Kontakte pflegte er vor allem mit den sogenannten »Römern«, also mit der Mainzer Schule ([[Franz Moufang]], [[Johann Baptist Heinrich]]) und mit der Würzburger Schule ([[Franz Hettinger]], [[Joseph Hergenröther]] und [[Heinrich Denzinger]]).  
  
 
==Werke (Auswahl)==
 
==Werke (Auswahl)==
Zeile 11: Zeile 12:
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
 
{{PND|118606727}}
 
{{PND|118606727}}
{{BBKL|http://www.bautz.de/bbkl/s/s1/scheeben_m_j.shtml}}
 
  
 
[[Kategorie:Priester Deutschland|Scheeben, Matthias Josef]]
 
[[Kategorie:Priester Deutschland|Scheeben, Matthias Josef]]

Version vom 13. Dezember 2018, 21:04 Uhr

Matthias Joseph Scheeben (*1. März 1835 in Meckenheim bei Bonn † 21. Juli 1888 in Köln) war katholischer Theologe.

Biografie

Matthias Joseph Scheeben war ältestes von acht Kindern. Nach dem Besuch des Kölner Marzellengymnasiums trat Scheeben zum Studium der Katholischen Theologie 1852 in das Collegium Germanicum et Hungaricum in Rom ein. Er studierte die griechische (und die lateinische) Patristik, vor allem Cyrill von Alexandrien und Augustinus, aber auch Früh- und Hochscholastiker, besonders Thomas von Aquin, sowie Autoren der Spät- und der Nachscholastik; zugleich befaßte er sich mit den Werken der zeitgenössischen deutschen Theologen, vor allem mit der Katholischen Tübinger Schule. Seine Priesterweihe empfing er am 18. Dezember 1858 in Rom. 1859 als Doktor der Philosophie und der Theologie nach Deutschland zurückgekehrt, wirkte er zunächst als Rektor an der Ursulinenkirche in Münstereifel sowie als Religionslehrer an der dortigen Klosterschule. Doch schon 1860 wurde er zum Repetenten für Dogmatik und Moraltheologie und noch in demselben Jahr zum Professor für Dogmatik am Kölner Priesterseminar berufen. Wissenschaftliche Kontakte pflegte er vor allem mit den sogenannten »Römern«, also mit der Mainzer Schule (Franz Moufang, Johann Baptist Heinrich) und mit der Würzburger Schule (Franz Hettinger, Joseph Hergenröther und Heinrich Denzinger).

Werke (Auswahl)

  • Erstlingswerk »Natur und Gnade« (1861) Gegen pantheistische und rationalistische Strömungen - für eine strenge ontologische Scheidung von Natur und Übernatur
  • Kompendium »Mysterien des Christenthums« (1865)
  • Scheeben/Carl Feckes, Die bräutliche Gottesmutter, Herder Verlag Freiburg 1936 (1. Auflage).
  • Redakteur des »Pastoralblattes der Erzdiöcese Köln« und des »Katholischen Hausfreundes« sowie ab dem zweiten Jahrgang als Herausgeber der Zeitschrift »Das ökumenische Concil« (seit 1872 »Periodische Blätter«).

Weblinks