Linus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
K
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
== Übersicht ==
 
== Übersicht ==
Alle Papstkataloge sehen in ihm den Nachfolger von Petrus. [[Irenäus von Lyon]] identifiziert ihn in einer seiner Texte mit dem Schüler des [[Paulus]] der im zweiten Timotheusbrief (4,21) erwähnt wird.
+
Alle Papstkataloge sehen in ihm den Nachfolger von Petrus. [[Irenäus von Lyon]] identifiziert ihn in einem seiner Texte mit dem Schüler des [[Paulus]], der im zweiten Timotheusbrief (4,21) erwähnt wird.
 
Historisch gesicherte Belege über sein Leben sind rar. Sein Geburtsjahr ist unbekannt, er soll aber in der Stadt Volterra in der Toskana geboren sein, wo er von Petrus selbst bekehrt worden ist.
 
Historisch gesicherte Belege über sein Leben sind rar. Sein Geburtsjahr ist unbekannt, er soll aber in der Stadt Volterra in der Toskana geboren sein, wo er von Petrus selbst bekehrt worden ist.
 
Seine Amtszeit soll sich von 64-79 n. Chr. erstreckt haben, allerdings machen sowohl der Liberianische Katalog als auch das Liber Pontificalis andere Angaben.
 
Seine Amtszeit soll sich von 64-79 n. Chr. erstreckt haben, allerdings machen sowohl der Liberianische Katalog als auch das Liber Pontificalis andere Angaben.

Version vom 16. Dezember 2007, 12:42 Uhr

Papst Linus (Kirche St. Paul, Rom)

Linus (griech. der Klagende), (* Volterra; † 79 in Rom) war der Nachfolger von Petrus als Bischof von Rom. Sein Gedenktag ist der 23. September.

Übersicht

Alle Papstkataloge sehen in ihm den Nachfolger von Petrus. Irenäus von Lyon identifiziert ihn in einem seiner Texte mit dem Schüler des Paulus, der im zweiten Timotheusbrief (4,21) erwähnt wird. Historisch gesicherte Belege über sein Leben sind rar. Sein Geburtsjahr ist unbekannt, er soll aber in der Stadt Volterra in der Toskana geboren sein, wo er von Petrus selbst bekehrt worden ist. Seine Amtszeit soll sich von 64-79 n. Chr. erstreckt haben, allerdings machen sowohl der Liberianische Katalog als auch das Liber Pontificalis andere Angaben.

Weblinks


Vorgänger
Petrus
Papst
64/67 - 76/79
Nachfolger
Anaklet