https://www.kathpedia.de/index.php?title=Lex_orandi_-_lex_credendi&feed=atom&action=historyLex orandi - lex credendi - Versionsgeschichte2024-03-28T09:03:25ZVersionsgeschichte dieser Seite in kathPediaMediaWiki 1.32.6https://www.kathpedia.de/index.php?title=Lex_orandi_-_lex_credendi&diff=169454&oldid=prevOswald: im Katechismus2018-08-07T19:33:25Z<p>im Katechismus</p>
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</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l1" >Zeile 1:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Lex orandi - lex credendi''' ([[Latein]]: "das Gesetz des Betens entspricht<ref>Motu proprio [[Summorum pontificum]] über den Gebrauch der Römischen Liturgie in der Gestalt vor der Reform von 1970 vom 7. Juli 2007</ref> dem Gesetz des Glaubens") ist ein Grundsatz oder ein altes Prinzip der kirchlichen [[Liturgie]]: Die Kirche betet so, wie sie glaubt und glaubt so, wie sie betet (vgl. [[KKK]] 1124). Es ist von höchster Wichtigkeit, dass zwischen dem katholischen [[Glaubensbekenntnis]] und der liturgischen Handlung der Kirche volle Übereinstimmung besteht.<ref>[[Mediator Dei]], [[AAS]] XXXIX, 1947, S. 540.</ref></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Lex orandi - lex credendi''' ([[Latein]]: "das Gesetz des Betens entspricht<ref>Motu proprio [[Summorum pontificum]] über den Gebrauch der Römischen Liturgie in der Gestalt vor der Reform von 1970 vom 7. Juli 2007</ref> dem Gesetz des Glaubens") ist ein Grundsatz oder ein altes Prinzip der kirchlichen [[Liturgie]]: Die <ins class="diffchange diffchange-inline">[[</ins>Kirche<ins class="diffchange diffchange-inline">]] </ins>betet so, wie sie glaubt und glaubt so, wie sie betet (vgl. [[KKK]] 1124). Es ist von höchster Wichtigkeit, dass zwischen dem katholischen [[Glaubensbekenntnis]] und der liturgischen Handlung der Kirche volle Übereinstimmung besteht.<ref>[[Mediator Dei]], [[AAS]] XXXIX, 1947, S. 540.</ref></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Die Gliederung des [[Katechismus der Katholischen Kirche]] verweist auf die tiefe Einheit des christlichen Lebens. In ihm wird die gegenseitige Beziehung zwischen '''»lex orandi«, »lex credendi« und »lex vivendi«''' deutlich. »Die Liturgie ist selber [[Gebet]]; das Bekenntnis des Glaubens hat daher seinen angemessenen Platz in der Feier des Gottesdienstes. Die [[Gnade]], Frucht der [[Sakrament]]e, ist die unabdingbare Voraussetzung des [[Christliches Sittengesetz|christlichen Tuns]], so wie die Teilnahme an der Liturgie der Kirche den Glauben erfordert. Wenn aber der Glaube sich nicht in den Werken zeigt, ist er tot und kann keine Früchte für das ewige Leben bringen«.<ref>[[Allgemeines Direktorium für die Katechese 1997]], [[Allgemeines Direktorium für die Katechese 1997#Die Gliederung des Katechismus der Katholischen Kirche|Nr. 122]].</ref></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''[[Datei:Betende Hände-Dürer.jpg|miniatur|100px|[[Gebet|Betende]] Hände - Albrecht Dürer]]'''</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''[[Datei:Betende Hände-Dürer.jpg|miniatur|100px|[[Gebet|Betende]] Hände - Albrecht Dürer]]'''</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
</table>Oswaldhttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Lex_orandi_-_lex_credendi&diff=163822&oldid=prevLambert: Textersetzung - „[[Bild:“ durch „[[Datei:“2018-03-20T21:08:19Z<p>Textersetzung - „[[Bild:“ durch „[[Datei:“</p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 20. März 2018, 21:08 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l17" >Zeile 17:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 17:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Der Glaube der Kirche und die Liturgie==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Der Glaube der Kirche und die Liturgie==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>''' [[<del class="diffchange diffchange-inline">Bild</del>:Fides-Glaube.jpg|thumb|right|100px|Fides - [[Glaube]] ]] '''</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>''' [[<ins class="diffchange diffchange-inline">Datei</ins>:Fides-Glaube.jpg|thumb|right|100px|Fides - [[Glaube]] ]] '''</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der Glaube der Kirche geht dem Glauben des einzelnen voraus, der aufgefordert wird, ihm zuzustimmen. Wenn die Kirche die [[Sakrament]]e feiert, bekennt sie den von den [[Apostel]]n empfangenen Glauben. Diese Liturgie ist ein grundlegendes Element der heiligen, lebendigen [[Überlieferung]] ([[KKK]] 1124). Darum darf kein sakramentaler [[Ritus]] nach dem Belieben des Amtsträgers oder der Gemeinde abgeändert oder manipuliert werden. Selbst die höchste Autorität in der Kirche kann die Liturgie nicht nach Belieben ändern, sondern nur im Glaubensgehorsam und in Ehrfurcht vor dem Mysterium der [[Liturgie]] ([[KKK]] 1125).</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der Glaube der Kirche geht dem Glauben des einzelnen voraus, der aufgefordert wird, ihm zuzustimmen. Wenn die Kirche die [[Sakrament]]e feiert, bekennt sie den von den [[Apostel]]n empfangenen Glauben. Diese Liturgie ist ein grundlegendes Element der heiligen, lebendigen [[Überlieferung]] ([[KKK]] 1124). Darum darf kein sakramentaler [[Ritus]] nach dem Belieben des Amtsträgers oder der Gemeinde abgeändert oder manipuliert werden. Selbst die höchste Autorität in der Kirche kann die Liturgie nicht nach Belieben ändern, sondern nur im Glaubensgehorsam und in Ehrfurcht vor dem Mysterium der [[Liturgie]] ([[KKK]] 1125).</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
</table>Lamberthttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Lex_orandi_-_lex_credendi&diff=156363&oldid=prevLambert: /* Die Ökumene und die „lex orandi“ */ unklares "siehe" entf2017-06-12T14:02:11Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Die Ökumene und die „lex orandi“: </span> unklares "siehe" entf</span></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 12. Juni 2017, 14:02 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l37" >Zeile 37:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 37:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Da die [[Sakrament]]e die Gemeinschaft im Glauben in der Kirche zum Ausdruck bringen und entfalten, ist die „lex orandi“ eines der wesentlichen Kriterien des [[Dialog]]s, der die Einheit der Christen wiederherzustellen sucht ([[KKK]] 1126; Vgl. [[UR]] 2 und 15).</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Da die [[Sakrament]]e die Gemeinschaft im Glauben in der Kirche zum Ausdruck bringen und entfalten, ist die „lex orandi“ eines der wesentlichen Kriterien des [[Dialog]]s, der die Einheit der Christen wiederherzustellen sucht ([[KKK]] 1126; Vgl. [[UR]] 2 und 15).</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">'''siehe:''' [[Analogie des Glaubens]]</del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Anmerkungen ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Anmerkungen ==</div></td></tr>
</table>Lamberthttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Lex_orandi_-_lex_credendi&diff=148119&oldid=prevOswald am 22. Juli 2016 um 12:27 Uhr2016-07-22T12:27:10Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 22. Juli 2016, 12:27 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l10" >Zeile 10:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 10:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Liturgie als nicht zu unterschätzende Beweisquelle für Glaubensinhalte==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Liturgie als nicht zu unterschätzende Beweisquelle für Glaubensinhalte==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Sooft es sich um die feierliche Entscheidung über eine göttlich geoffenbarte Wahrheit handelte, haben die [[Päpste]] und Konzilien, wenn sie aus den sogenannten theologischen Quellen schöpften, nicht selten auch der [[Liturgie]] Beweise entnommen; so tat es z.B. [[Pius IX.]], als er die [[Unbefleckte Empfängnis]] der [[Jungfrau Maria]],<ref>[[Pius XII.]]: Enzyklika [[Mediator Dei]] über die heilige [[Liturgie]] vom [[20. November]] [[1947]], [[Mediator <del class="diffchange diffchange-inline">dei </del>(Wortlaut)#b) Liturgie und Glaube|Nr. 48]].</ref> oder [[Pius XII.]], als er die [[Mariä Aufnahme in den Himmel|Aufnahme Mariens in den Himmel]] mit [[Leib]] und [[Seele]], zum [[Dogma|Glaubenssatz]] erhob.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Sooft es sich um die feierliche Entscheidung über eine göttlich geoffenbarte Wahrheit handelte, haben die [[Päpste]] und Konzilien, wenn sie aus den sogenannten theologischen Quellen schöpften, nicht selten auch der [[Liturgie]] Beweise entnommen; so tat es z.B. [[Pius IX.]], als er die [[Unbefleckte Empfängnis]] der [[Jungfrau Maria]],<ref>[[Pius XII.]]: Enzyklika [[Mediator Dei]] über die heilige [[Liturgie]] vom [[20. November]] [[1947]], [[Mediator <ins class="diffchange diffchange-inline">Dei </ins>(Wortlaut)#b) Liturgie und Glaube|Nr. 48]].</ref> oder [[Pius XII.]], als er die [[Mariä Aufnahme in den Himmel|Aufnahme Mariens in den Himmel]] mit [[Leib]] und [[Seele]], zum [[Dogma|Glaubenssatz]] erhob.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Und in ähnlicher Weise haben, wenn Zweifel oder Streitfragen über eine Wahrheit zur Erörterung standen, die Kirche und die heiligen Väter, auch aus den ehrwürdigen, althergebrachten [[Ritus|Riten]] Licht geschöpft. Daher der obige Satz: „Legem credendi lex statuat supplicandi, das Gesetz des Glaubens soll bestimmt werden durch das Gesetz des Betens“<ref>De gratia Dei „Indiculus“ (435/442; [[PL]] 51, 209 f).</ref>. Es ist also nicht so, dass die heilige [[Liturgie]] einfachhin und aus eigener Autorität den katholischen Glauben umschreibt und bestimmt; wohl aber kann sie, da auch sie ein stets dem obersten kirchlichen [[Lehramt]] unterstelltes Bekenntnis der [[übernatürlich]]en [[Wahrheit]]en ist, nicht zu unterschätzende Beweise und Zeugnisse zur Klarstellung eines einzelnen Punktes der christlichen Lehre an die Hand geben.<ref>[[Pius XII.]]: Enzyklika [[Mediator Dei]] über die heilige [[Liturgie]] vom [[20. November]] [[1947]], [[Mediator <del class="diffchange diffchange-inline">dei </del>(Wortlaut)#b) Liturgie und Glaube|Nr. 48]].</ref></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Und in ähnlicher Weise haben, wenn Zweifel oder Streitfragen über eine Wahrheit zur Erörterung standen, die Kirche und die heiligen Väter, auch aus den ehrwürdigen, althergebrachten [[Ritus|Riten]] Licht geschöpft. Daher der obige Satz: „Legem credendi lex statuat supplicandi, das Gesetz des Glaubens soll bestimmt werden durch das Gesetz des Betens“<ref>De gratia Dei „Indiculus“ (435/442; [[PL]] 51, 209 f).</ref>. Es ist also nicht so, dass die heilige [[Liturgie]] einfachhin und aus eigener Autorität den katholischen Glauben umschreibt und bestimmt; wohl aber kann sie, da auch sie ein stets dem obersten kirchlichen [[Lehramt]] unterstelltes Bekenntnis der [[übernatürlich]]en [[Wahrheit]]en ist, nicht zu unterschätzende Beweise und Zeugnisse zur Klarstellung eines einzelnen Punktes der christlichen Lehre an die Hand geben.<ref>[[Pius XII.]]: Enzyklika [[Mediator Dei]] über die heilige [[Liturgie]] vom [[20. November]] [[1947]], [[Mediator <ins class="diffchange diffchange-inline">Dei </ins>(Wortlaut)#b) Liturgie und Glaube|Nr. 48]].</ref></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die Meinung, eine bestimmte Lehre der Kirche sei nur dann beizubehalten, sofern sie durch die Liturgie Früchte der [[Frömmigkeit]] und [[Heiligkeit]] zeitige, ist ein Irrtum und Trugschluss.<ref>[[Pius XII.]]: [[Enzyklika]] [[Mediator Dei]] über die heilige [[Liturgie]] vom [[20. November]] [[1947]], [[Mediator <del class="diffchange diffchange-inline">dei </del>(Wortlaut)#b) Liturgie und Glaube|Nr. 46]].</ref></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die Meinung, eine bestimmte Lehre der Kirche sei nur dann beizubehalten, sofern sie durch die Liturgie Früchte der [[Frömmigkeit]] und [[Heiligkeit]] zeitige, ist ein Irrtum und Trugschluss.<ref>[[Pius XII.]]: [[Enzyklika]] [[Mediator Dei]] über die heilige [[Liturgie]] vom [[20. November]] [[1947]], [[Mediator <ins class="diffchange diffchange-inline">Dei </ins>(Wortlaut)#b) Liturgie und Glaube|Nr. 46]].</ref></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Der Glaube der Kirche und die Liturgie==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Der Glaube der Kirche und die Liturgie==</div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l28" >Zeile 28:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 28:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Die Feier der Messe ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Die Feier der Messe ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>"Die Feier der Messe ist in sich selbst ein Bekenntnis des Glaubens, in dem sich die Kirche als ganze erkennt und ausdrückt."<ref> Instruktion [[In quibus rerum]] vom 1. Juni 1972; [[Benedikt XVI.]]: [[Sacramentum caritatis]], vom 22. Februar 2007, [[Sacramentum caritatis (Wortlaut)#Lex orandi und lex credendi|Nr. 34]]; [[Pius XII.]]: [[Enzyklika]] [[Mediator Dei]] über die heilige [[Liturgie]] vom [[20. November]] [[1947]], [[Mediator <del class="diffchange diffchange-inline">dei </del>(Wortlaut)#b) Liturgie und Glaube|Nr. 47]].</ref> Die Texte des römischen Messbuchs von [[Papst]] [[Paul VI.]]. und des [[Missale]], das in letzter Ausgabe unter Papst [[Johannes XXIII.]] erschienen ist, sind zwei Formen der römischen Liturgie, die „ordentliche" (forma ordinaria) beziehungsweise „außerordentliche" Form (forma extraordinaria) genannt werden. Dabei handelt es sich um zwei Gebrauchsweisen des einen [[Römischer Ritus|römischen Ritus]], die nebeneinander stehen. Beide Formen sind Ausdruck derselben "Lex orandi" der Kirche. Wegen ihres ehrwürdigen und langen Gebrauchs muss die außerordentliche Form mit gebührender Achtung bewahrt werden.<ref>[[Universae ecclesiae]], vom 30. April 2011 [[Universae ecclesiae (Wortlaut)#I. Einleitung|Nr. 6]].</ref></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>"Die Feier der Messe ist in sich selbst ein Bekenntnis des Glaubens, in dem sich die Kirche als ganze erkennt und ausdrückt."<ref> Instruktion [[In quibus rerum]] vom 1. Juni 1972; [[Benedikt XVI.]]: [[Sacramentum caritatis]], vom 22. Februar 2007, [[Sacramentum caritatis (Wortlaut)#Lex orandi und lex credendi|Nr. 34]]; [[Pius XII.]]: [[Enzyklika]] [[Mediator Dei]] über die heilige [[Liturgie]] vom [[20. November]] [[1947]], [[Mediator <ins class="diffchange diffchange-inline">Dei </ins>(Wortlaut)#b) Liturgie und Glaube|Nr. 47]].</ref> Die Texte des römischen Messbuchs von [[Papst]] [[Paul VI.]]. und des [[Missale]], das in letzter Ausgabe unter Papst [[Johannes XXIII.]] erschienen ist, sind zwei Formen der römischen Liturgie, die „ordentliche" (forma ordinaria) beziehungsweise „außerordentliche" Form (forma extraordinaria) genannt werden. Dabei handelt es sich um zwei Gebrauchsweisen des einen [[Römischer Ritus|römischen Ritus]], die nebeneinander stehen. Beide Formen sind Ausdruck derselben "Lex orandi" der Kirche. Wegen ihres ehrwürdigen und langen Gebrauchs muss die außerordentliche Form mit gebührender Achtung bewahrt werden.<ref>[[Universae ecclesiae]], vom 30. April 2011 [[Universae ecclesiae (Wortlaut)#I. Einleitung|Nr. 6]].</ref></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Frömmigkeitsformen, die den Quellen des wahren Glaubens entspringen==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Frömmigkeitsformen, die den Quellen des wahren Glaubens entspringen==</div></td></tr>
</table>Oswaldhttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Lex_orandi_-_lex_credendi&diff=137498&oldid=prevOswald: Bild2015-09-22T11:12:24Z<p>Bild</p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 22. September 2015, 11:12 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l1" >Zeile 1:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Lex orandi - lex credendi''' ([[Latein]]: "das Gesetz des Betens entspricht<ref>Motu proprio [[Summorum pontificum]] über den Gebrauch der Römischen Liturgie in der Gestalt vor der Reform von 1970 vom 7. Juli 2007</ref> dem Gesetz des Glaubens") ist ein Grundsatz oder ein altes Prinzip der kirchlichen [[Liturgie]]: Die Kirche betet so, wie sie glaubt und glaubt so, wie sie betet (vgl. [[KKK]] 1124). Es ist von höchster Wichtigkeit, dass zwischen dem katholischen [[Glaubensbekenntnis]] und der liturgischen Handlung der Kirche volle Übereinstimmung besteht.<ref>[[Mediator Dei]], [[AAS]] XXXIX, 1947, S. 540.</ref></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Lex orandi - lex credendi''' ([[Latein]]: "das Gesetz des Betens entspricht<ref>Motu proprio [[Summorum pontificum]] über den Gebrauch der Römischen Liturgie in der Gestalt vor der Reform von 1970 vom 7. Juli 2007</ref> dem Gesetz des Glaubens") ist ein Grundsatz oder ein altes Prinzip der kirchlichen [[Liturgie]]: Die Kirche betet so, wie sie glaubt und glaubt so, wie sie betet (vgl. [[KKK]] 1124). Es ist von höchster Wichtigkeit, dass zwischen dem katholischen [[Glaubensbekenntnis]] und der liturgischen Handlung der Kirche volle Übereinstimmung besteht.<ref>[[Mediator Dei]], [[AAS]] XXXIX, 1947, S. 540.</ref></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''[[Datei:Betende Hände-Dürer.jpg|miniatur|100px|[[Gebet|Betende]] Hände - Albrecht Dürer]]'''</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''[[Datei:Betende Hände-Dürer.jpg|miniatur|100px|[[Gebet|Betende]] Hände - Albrecht Dürer]]'''</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Herkunft der Begriffe ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Herkunft der Begriffe ==</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Von [[Prosper von Aquitanien]] im [[5. Jahrhundert]] stammen die Worte: „legem credendi lex statuat supplicandi“ (Das Gesetz des Betens soll das Gesetz des Glaubens bestimmen“: auct. ep. 8.). Mit Lex supplicandi bezeichnet Prosper die {{B|1 Tim|2|1-4}} angeordneten und darum im altchristlichen Gottesdienst allgemein üblichen [[Fürbitte]]n. Ursprünglicher Sinn der Formel ist: "Die Notwendigkeit des Bittgebetes, die sich aus der Anordnung des Apostels und der Kirche ergibt, zwingt zum Glauben an die Notwendigkeit der Gnade." Nicht die Formulierung, aber das Argument hat Prosper von [[Augustinus von Hippo|Augustinus]], der es, bezogen auf das liturgische und private Beten, besonders (im Anschluss an Cyprian) auf das [[Gebet des Herrn]] ("So sollt ihr beten!"), gegen die Semipelagianer entwickelt hat.<ref>De dono persev. 23, 63ff: [[PL]] 45, 1031 ff; Ep. 217: [[CSEL]] 57,403-425.</ref> [[Augustinus von Hippo|Augustinisch]] ist aber auch der Gedanke, der später, sie verallgemeinernd, mit der Formel verbunden wurde: "Die Liturgie bildet in ihren Gebeten und Handlungen eine gültige Glaubensnorm." Ihre Lehrautorität sieht Augustinus begründet einerseits in ihrem apostolischen Ursprung, womit er ihre einheitlich und allgemeine Verbreitung erklärt, anderseits in ihrer Heiligkeit: in der zum Preis des Vaters um den geweihten [[Priester]] versammelten Gottesgemeinde beten [[Jesus Christus]] und der [[Heiliger Geist|Heilige Geist]] ({{B|Röm|8|26f}}). Er erblickt in der Liturgie primär ein spontanes Zeugnis des unfehlbaren Glaubens der betenden Gesamtkirche; an den Einfluss des [[Lehramt]]es denkt mehr [[Ambrosius von Mailand]]. </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Von [[Prosper von Aquitanien]] im [[5. Jahrhundert]] stammen die Worte: „legem credendi lex statuat supplicandi“ (Das Gesetz des Betens soll das Gesetz des Glaubens bestimmen“: auct. ep. 8.). Mit Lex supplicandi bezeichnet Prosper die {{B|1 Tim|2|1-4}} angeordneten und darum im altchristlichen Gottesdienst allgemein üblichen [[Fürbitte]]n. Ursprünglicher Sinn der Formel ist: "Die Notwendigkeit des Bittgebetes, die sich aus der Anordnung des Apostels und der Kirche ergibt, zwingt zum Glauben an die Notwendigkeit der Gnade." Nicht die Formulierung, aber das Argument hat Prosper von [[Augustinus von Hippo|Augustinus]], der es, bezogen auf das liturgische und private Beten, besonders (im Anschluss an Cyprian) auf das [[Gebet des Herrn]] ("So sollt ihr beten!"), gegen die Semipelagianer entwickelt hat.<ref>De dono persev. 23, 63ff: [[PL]] 45, 1031 ff; Ep. 217: [[CSEL]] 57,403-425.</ref> [[Augustinus von Hippo|Augustinisch]] ist aber auch der Gedanke, der später, sie verallgemeinernd, mit der Formel verbunden wurde: "Die Liturgie bildet in ihren Gebeten und Handlungen eine gültige Glaubensnorm." Ihre Lehrautorität sieht Augustinus begründet einerseits in ihrem apostolischen Ursprung, womit er ihre einheitlich und allgemeine Verbreitung erklärt, anderseits in ihrer Heiligkeit: in der zum Preis des Vaters um den geweihten [[Priester]] versammelten Gottesgemeinde beten [[Jesus Christus]] und der [[Heiliger Geist|Heilige Geist]] ({{B|Röm|8|26f}}). Er erblickt in der Liturgie primär ein spontanes Zeugnis des unfehlbaren Glaubens der betenden Gesamtkirche; an den Einfluss des [[Lehramt]]es denkt mehr [[Ambrosius von Mailand]]. </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l7" >Zeile 7:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 9:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Liturgie als nicht zu unterschätzende Beweisquelle für Glaubensinhalte==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Liturgie als nicht zu unterschätzende Beweisquelle für Glaubensinhalte==</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Sooft es sich um die feierliche Entscheidung über eine göttlich geoffenbarte Wahrheit handelte, haben die [[Päpste]] und Konzilien, wenn sie aus den sogenannten theologischen Quellen schöpften, nicht selten auch der [[Liturgie]] Beweise entnommen; so tat es z.B. [[Pius IX.]], als er die [[Unbefleckte Empfängnis]] der [[Jungfrau Maria]],<ref>[[Pius XII.]]: Enzyklika [[Mediator Dei]] über die heilige [[Liturgie]] vom [[20. November]] [[1947]], [[Mediator dei (Wortlaut)#b) Liturgie und Glaube|Nr. 48]].</ref> oder [[Pius XII.]], als er die [[Mariä Aufnahme in den Himmel|Aufnahme Mariens in den Himmel]] mit [[Leib]] und [[Seele]], zum [[Dogma|Glaubenssatz]] erhob.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Sooft es sich um die feierliche Entscheidung über eine göttlich geoffenbarte Wahrheit handelte, haben die [[Päpste]] und Konzilien, wenn sie aus den sogenannten theologischen Quellen schöpften, nicht selten auch der [[Liturgie]] Beweise entnommen; so tat es z.B. [[Pius IX.]], als er die [[Unbefleckte Empfängnis]] der [[Jungfrau Maria]],<ref>[[Pius XII.]]: Enzyklika [[Mediator Dei]] über die heilige [[Liturgie]] vom [[20. November]] [[1947]], [[Mediator dei (Wortlaut)#b) Liturgie und Glaube|Nr. 48]].</ref> oder [[Pius XII.]], als er die [[Mariä Aufnahme in den Himmel|Aufnahme Mariens in den Himmel]] mit [[Leib]] und [[Seele]], zum [[Dogma|Glaubenssatz]] erhob.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der Glaube der Kirche geht dem Glauben des einzelnen voraus, der aufgefordert wird, ihm zuzustimmen. Wenn die Kirche die [[Sakrament]]e feiert, bekennt sie den von den [[Apostel]]n empfangenen Glauben. Diese Liturgie ist ein grundlegendes Element der heiligen, lebendigen [[Überlieferung]] ([[KKK]] 1124). Darum darf kein sakramentaler [[Ritus]] nach dem Belieben des Amtsträgers oder der Gemeinde abgeändert oder manipuliert werden. Selbst die höchste Autorität in der Kirche kann die Liturgie nicht nach Belieben ändern, sondern nur im Glaubensgehorsam und in Ehrfurcht vor dem Mysterium der [[Liturgie]] ([[KKK]] 1125).</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der Glaube der Kirche geht dem Glauben des einzelnen voraus, der aufgefordert wird, ihm zuzustimmen. Wenn die Kirche die [[Sakrament]]e feiert, bekennt sie den von den [[Apostel]]n empfangenen Glauben. Diese Liturgie ist ein grundlegendes Element der heiligen, lebendigen [[Überlieferung]] ([[KKK]] 1124). Darum darf kein sakramentaler [[Ritus]] nach dem Belieben des Amtsträgers oder der Gemeinde abgeändert oder manipuliert werden. Selbst die höchste Autorität in der Kirche kann die Liturgie nicht nach Belieben ändern, sondern nur im Glaubensgehorsam und in Ehrfurcht vor dem Mysterium der [[Liturgie]] ([[KKK]] 1125).</div></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Und in ähnlicher Weise haben, wenn Zweifel oder Streitfragen über eine Wahrheit zur Erörterung standen, die Kirche und die heiligen Väter, auch aus den ehrwürdigen, althergebrachten [[Ritus|Riten]] Licht geschöpft. Daher der obige Satz: „Legem credendi lex statuat supplicandi, das Gesetz des Glaubens soll bestimmt werden durch das Gesetz des Betens“<ref>De gratia Dei „Indiculus“ (435/442; [[PL]] 51, 209 f).</ref>. Es ist also nicht so, dass die heilige [[Liturgie]] einfachhin und aus eigener Autorität den katholischen Glauben umschreibt und bestimmt; wohl aber kann sie, da auch sie ein stets dem obersten kirchlichen Lehramt unterstelltes Bekenntnis der [[übernatürlich]]en [[Wahrheit]]en ist, nicht zu unterschätzende Beweise und Zeugnisse zur Klarstellung eines einzelnen Punktes der christlichen Lehre an die Hand geben.<ref>[[Pius XII.]]: Enzyklika [[Mediator Dei]] über die heilige [[Liturgie]] vom [[20. November]] [[1947]], [[Mediator dei (Wortlaut)#b) Liturgie und Glaube|Nr. 48]].</ref></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Und in ähnlicher Weise haben, wenn Zweifel oder Streitfragen über eine Wahrheit zur Erörterung standen, die Kirche und die heiligen Väter, auch aus den ehrwürdigen, althergebrachten [[Ritus|Riten]] Licht geschöpft. Daher der obige Satz: „Legem credendi lex statuat supplicandi, das Gesetz des Glaubens soll bestimmt werden durch das Gesetz des Betens“<ref>De gratia Dei „Indiculus“ (435/442; [[PL]] 51, 209 f).</ref>. Es ist also nicht so, dass die heilige [[Liturgie]] einfachhin und aus eigener Autorität den katholischen Glauben umschreibt und bestimmt; wohl aber kann sie, da auch sie ein stets dem obersten kirchlichen <ins class="diffchange diffchange-inline">[[</ins>Lehramt<ins class="diffchange diffchange-inline">]] </ins>unterstelltes Bekenntnis der [[übernatürlich]]en [[Wahrheit]]en ist, nicht zu unterschätzende Beweise und Zeugnisse zur Klarstellung eines einzelnen Punktes der christlichen Lehre an die Hand geben.<ref>[[Pius XII.]]: Enzyklika [[Mediator Dei]] über die heilige [[Liturgie]] vom [[20. November]] [[1947]], [[Mediator dei (Wortlaut)#b) Liturgie und Glaube|Nr. 48]].</ref></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die Meinung, eine bestimmte Lehre der Kirche sei nur dann beizubehalten, sofern sie durch die Liturgie Früchte der [[Frömmigkeit]] und [[Heiligkeit]] zeitige, ist ein Irrtum und Trugschluss.<ref>[[Pius XII.]]: [[Enzyklika]] [[Mediator Dei]] über die heilige [[Liturgie]] vom [[20. November]] [[1947]], [[Mediator dei (Wortlaut)#b) Liturgie und Glaube|Nr. 46]].</ref></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die Meinung, eine bestimmte Lehre der Kirche sei nur dann beizubehalten, sofern sie durch die Liturgie Früchte der [[Frömmigkeit]] und [[Heiligkeit]] zeitige, ist ein Irrtum und Trugschluss.<ref>[[Pius XII.]]: [[Enzyklika]] [[Mediator Dei]] über die heilige [[Liturgie]] vom [[20. November]] [[1947]], [[Mediator dei (Wortlaut)#b) Liturgie und Glaube|Nr. 46]].</ref></div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l32" >Zeile 32:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 32:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Die [[Ökumene]] und die „lex orandi“==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Die [[Ökumene]] und die „lex orandi“==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Da die [[Sakrament]]e die Gemeinschaft im Glauben in der Kirche zum Ausdruck bringen und entfalten, ist die „lex orandi“ eines der wesentlichen Kriterien des <del class="diffchange diffchange-inline">Dialogs</del>, der die Einheit der Christen wiederherzustellen sucht ([[KKK]] 1126; Vgl. [[UR]] 2 und 15).</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Da die [[Sakrament]]e die Gemeinschaft im Glauben in der Kirche zum Ausdruck bringen und entfalten, ist die „lex orandi“ eines der wesentlichen Kriterien des <ins class="diffchange diffchange-inline">[[Dialog]]s</ins>, der die Einheit der Christen wiederherzustellen sucht ([[KKK]] 1126; Vgl. [[UR]] 2 und 15).</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''siehe:''' [[Analogie des Glaubens]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''siehe:''' [[Analogie des Glaubens]]</div></td></tr>
</table>Oswaldhttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Lex_orandi_-_lex_credendi&diff=137480&oldid=prevOswald: /* Die Feier der Messe */ Links2015-09-22T09:04:26Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Die Feier der Messe: </span> Links</span></p>
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<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 24:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Die Feier der Messe ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Die Feier der Messe ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>"Die Feier der Messe ist in sich selbst ein Bekenntnis des Glaubens, in dem sich die Kirche als ganze erkennt und ausdrückt."<ref> Instruktion [[In quibus rerum]] vom 1. Juni 1972; [[Benedikt XVI.]]: [[Sacramentum caritatis]], vom 22. Februar 2007, [[Sacramentum caritatis (Wortlaut)#Lex orandi und lex credendi|Nr. 34]]; [[Pius XII.]]: [[Enzyklika]] [[Mediator Dei]] über die heilige [[Liturgie]] vom [[20. November]] [[1947]], [[Mediator dei (Wortlaut)#b) Liturgie und Glaube|Nr. 47]].</ref> Die Texte des römischen Messbuchs von [[Papst]] [[Paul VI.]]. und des Missale, das in letzter Ausgabe unter Papst [[Johannes XXIII.]] erschienen ist, sind zwei Formen der römischen Liturgie, die „ordentliche" (forma ordinaria) beziehungsweise „außerordentliche" Form (forma extraordinaria) genannt werden. Dabei handelt es sich um zwei Gebrauchsweisen des einen römischen Ritus, die nebeneinander stehen. Beide Formen sind Ausdruck derselben "Lex orandi" der Kirche. Wegen ihres ehrwürdigen und langen Gebrauchs muss die außerordentliche Form mit gebührender Achtung bewahrt werden.<ref>[[Universae ecclesiae]], vom 30. April 2011 [[Universae ecclesiae (Wortlaut)#I. Einleitung|Nr. 6]].</ref></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>"Die Feier der Messe ist in sich selbst ein Bekenntnis des Glaubens, in dem sich die Kirche als ganze erkennt und ausdrückt."<ref> Instruktion [[In quibus rerum]] vom 1. Juni 1972; [[Benedikt XVI.]]: [[Sacramentum caritatis]], vom 22. Februar 2007, [[Sacramentum caritatis (Wortlaut)#Lex orandi und lex credendi|Nr. 34]]; [[Pius XII.]]: [[Enzyklika]] [[Mediator Dei]] über die heilige [[Liturgie]] vom [[20. November]] [[1947]], [[Mediator dei (Wortlaut)#b) Liturgie und Glaube|Nr. 47]].</ref> Die Texte des römischen Messbuchs von [[Papst]] [[Paul VI.]]. und des <ins class="diffchange diffchange-inline">[[</ins>Missale<ins class="diffchange diffchange-inline">]]</ins>, das in letzter Ausgabe unter Papst [[Johannes XXIII.]] erschienen ist, sind zwei Formen der römischen Liturgie, die „ordentliche" (forma ordinaria) beziehungsweise „außerordentliche" Form (forma extraordinaria) genannt werden. Dabei handelt es sich um zwei Gebrauchsweisen des einen <ins class="diffchange diffchange-inline">[[Römischer Ritus|</ins>römischen Ritus<ins class="diffchange diffchange-inline">]]</ins>, die nebeneinander stehen. Beide Formen sind Ausdruck derselben "Lex orandi" der Kirche. Wegen ihres ehrwürdigen und langen Gebrauchs muss die außerordentliche Form mit gebührender Achtung bewahrt werden.<ref>[[Universae ecclesiae]], vom 30. April 2011 [[Universae ecclesiae (Wortlaut)#I. Einleitung|Nr. 6]].</ref></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Frömmigkeitsformen, die den Quellen des wahren Glaubens entspringen==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Frömmigkeitsformen, die den Quellen des wahren Glaubens entspringen==</div></td></tr>
</table>Oswaldhttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Lex_orandi_-_lex_credendi&diff=137425&oldid=prevOswald: /* Die Feier der Messe */2015-09-21T20:33:58Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Die Feier der Messe</span></span></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 21. September 2015, 20:33 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l24" >Zeile 24:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 24:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Die Feier der Messe ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Die Feier der Messe ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>"Die Feier der Messe ist in sich selbst ein Bekenntnis des Glaubens, in dem sich die Kirche als ganze erkennt und ausdrückt.<ref> Instruktion [[In quibus rerum]] vom 1. Juni 1972; [[Benedikt XVI.]]: [[Sacramentum caritatis]], vom 22. Februar 2007, [[Sacramentum caritatis (Wortlaut)#Lex orandi und lex credendi|Nr. 34]]; [[Pius XII.]]: [[Enzyklika]] [[Mediator Dei]] über die heilige [[Liturgie]] vom [[20. November]] [[1947]], [[Mediator dei (Wortlaut)#b) Liturgie und Glaube|Nr. 47]].</ref> Die Texte des römischen Messbuchs von [[Papst]] [[Paul VI.]]. und des Missale, das in letzter Ausgabe unter Papst [[Johannes XXIII.]] erschienen ist, sind zwei Formen der römischen Liturgie, die „ordentliche" (forma ordinaria) beziehungsweise „außerordentliche" Form (forma extraordinaria) genannt werden. Dabei handelt es sich um zwei Gebrauchsweisen des einen römischen Ritus, die nebeneinander stehen. Beide Formen sind Ausdruck derselben "Lex orandi" der Kirche. Wegen ihres ehrwürdigen und langen Gebrauchs muss die außerordentliche Form mit gebührender Achtung bewahrt werden.<ref>[[Universae ecclesiae]], vom 30. April 2011 [[Universae ecclesiae (Wortlaut)#I. Einleitung|Nr. 6]].</ref></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>"Die Feier der Messe ist in sich selbst ein Bekenntnis des Glaubens, in dem sich die Kirche als ganze erkennt und ausdrückt.<ins class="diffchange diffchange-inline">"</ins><ref> Instruktion [[In quibus rerum]] vom 1. Juni 1972; [[Benedikt XVI.]]: [[Sacramentum caritatis]], vom 22. Februar 2007, [[Sacramentum caritatis (Wortlaut)#Lex orandi und lex credendi|Nr. 34]]; [[Pius XII.]]: [[Enzyklika]] [[Mediator Dei]] über die heilige [[Liturgie]] vom [[20. November]] [[1947]], [[Mediator dei (Wortlaut)#b) Liturgie und Glaube|Nr. 47]].</ref> Die Texte des römischen Messbuchs von [[Papst]] [[Paul VI.]]. und des Missale, das in letzter Ausgabe unter Papst [[Johannes XXIII.]] erschienen ist, sind zwei Formen der römischen Liturgie, die „ordentliche" (forma ordinaria) beziehungsweise „außerordentliche" Form (forma extraordinaria) genannt werden. Dabei handelt es sich um zwei Gebrauchsweisen des einen römischen Ritus, die nebeneinander stehen. Beide Formen sind Ausdruck derselben "Lex orandi" der Kirche. Wegen ihres ehrwürdigen und langen Gebrauchs muss die außerordentliche Form mit gebührender Achtung bewahrt werden.<ref>[[Universae ecclesiae]], vom 30. April 2011 [[Universae ecclesiae (Wortlaut)#I. Einleitung|Nr. 6]].</ref></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
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