Leibliche Werke der Barmherzigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

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(In welcher Haltung man Barmherzigkeit übt)
(Der Anfang des Heiles: die Nachahmung der Werke der Barmherzigkeit)
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==In welcher Haltung man Barmherzigkeit übt==
 
==In welcher Haltung man Barmherzigkeit übt==
 
"Wenn dein Herz angerührt wird, vom Elend anderer betroffen wird, siehe, das ist Barmherzigkeit. Merkt euch also, meine Brüder, dass alle guten Werke, die wir im Leben tun, wahrhaft mit der Barmherzigkeit zu tun haben. Zum Beispiel: Du gibst jemandem, der Hunger hat, Brot; gib es ihm von Herzen und nicht mit Gleichgültigkeit, um deinen Mitmenschen nicht wie einen Hund zu behandeln. Wenn du also einen Akt der Barmherzigkeit tust, verhalte dich [so]: Wenn du jemandem ein Brot reichst, versuche, am Leid dessen teilzunehmen, der Hunger hat; wenn du zu trinken gibst, nimm teil am Leid dessen, der Durst hat; wenn du ein Gewand gibst, teile das Leid dessen, der kein Gewand hat; wenn du Gastfreundschaft gewährst, teile das Leid dessen, der Pilger ist; wenn du einen Kranken besuchst, jemanden besuchst, [teile das Leid dessen,] der eine Krankheit hat; wenn du zu einem Begräbnis gehst, erbarme dich des Toten, und wenn du zwischen Streitenden Frieden stiftest, denke an das Leid dessen, der einen Streit hat. Wenn wir Gott und den Nächsten lieben, können wir diese Dinge nicht ohne Erbarmen im Herzen tun" ([[Augustinus von Hippo]], Predigt 358A).<ref>aus: [[Päpstlicher Rat zur Förderung der Neuevangelisierung]]: Kirchenväter und die Barmherzigkeit. Jubiläum der Barmherzigkeit 2015-2016. [[Schwabenverlag]] 2015, S. 42-43 (86 Seiten;  ISBN 978-3-7966-1683-9).</ref>
 
"Wenn dein Herz angerührt wird, vom Elend anderer betroffen wird, siehe, das ist Barmherzigkeit. Merkt euch also, meine Brüder, dass alle guten Werke, die wir im Leben tun, wahrhaft mit der Barmherzigkeit zu tun haben. Zum Beispiel: Du gibst jemandem, der Hunger hat, Brot; gib es ihm von Herzen und nicht mit Gleichgültigkeit, um deinen Mitmenschen nicht wie einen Hund zu behandeln. Wenn du also einen Akt der Barmherzigkeit tust, verhalte dich [so]: Wenn du jemandem ein Brot reichst, versuche, am Leid dessen teilzunehmen, der Hunger hat; wenn du zu trinken gibst, nimm teil am Leid dessen, der Durst hat; wenn du ein Gewand gibst, teile das Leid dessen, der kein Gewand hat; wenn du Gastfreundschaft gewährst, teile das Leid dessen, der Pilger ist; wenn du einen Kranken besuchst, jemanden besuchst, [teile das Leid dessen,] der eine Krankheit hat; wenn du zu einem Begräbnis gehst, erbarme dich des Toten, und wenn du zwischen Streitenden Frieden stiftest, denke an das Leid dessen, der einen Streit hat. Wenn wir Gott und den Nächsten lieben, können wir diese Dinge nicht ohne Erbarmen im Herzen tun" ([[Augustinus von Hippo]], Predigt 358A).<ref>aus: [[Päpstlicher Rat zur Förderung der Neuevangelisierung]]: Kirchenväter und die Barmherzigkeit. Jubiläum der Barmherzigkeit 2015-2016. [[Schwabenverlag]] 2015, S. 42-43 (86 Seiten;  ISBN 978-3-7966-1683-9).</ref>
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==Der Anfang des Heiles: die Nachahmung der Werke der Barmherzigkeit==
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"Das Heil beginnt nicht mit dem Bekenntnis zum Königtum Christi, sondern mit der Nachahmung der Werke der Barmherzigkeit, durch die er das Reich verwirklicht hat. Wer sie vollbringt, beweist, dass er das Königtum Jesu angenommen hat, denn er hat in seinem Herzen der Liebe Gottes Raum gegeben. Am Abend des Lebens werden wir nach der Liebe, nach der Nähe und nach der Zärtlichkeit gegenüber unseren Mitmenschen gerichtet werden."<ref>Predigt. Heiligsprechungszeremonien, 23. November 2014: aus: [[Päpstlicher Rat zur Förderung der Neuevangelisierung]]: Päpste und die Barmherzigkeit. Jubiläum der Barmherzigkeit 2015-2016. [[Schwabenverlag]] 2015, S. 32 (110 Seiten; ISBN 978-3-7966-1684-96).</ref>
  
 
==Literatur==
 
==Literatur==

Version vom 25. Januar 2016, 18:01 Uhr

"Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer" (Mt 9,13)

Leibliche Werke der Barmherzigkeit werden (vor allem und beispielhaft) sieben Tätigkeiten genannt, welche das Mitleiden eines Menschen gegenüber dem Nächsten zum Ausdruck bringen und sich auf den Leib beziehen, während die geistigen Werke der Barmherzigkeit die geistig-seelische Dimension menschlichen Lebens betreffen. Diese Werke sind eine Nachahmung und Weitergabe der göttlichen Barmherzigkeit und Voraussetzung zum Erreichen des Himmelreiches.

Die sieben leiblichen Werke der Barmherzigkeit

Die ersten sechs Werke nennt Jesus in seiner Botschaft ({{#ifeq: Evangelium nach Matthäus | Leibliche Werke der Barmherzigkeit |{{#if: Mt|Mt|Evangelium nach Matthäus}}|{{#if: Mt |Mt|Evangelium nach Matthäus}}}} 25{{#if:34-40|,34-40}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}). Das siebte, Tote begraben, fügte der Kirchenvater Lactantius (+ 320) hinzu, es bezieht sich auf {{#ifeq: Buch Tobit | Leibliche Werke der Barmherzigkeit |{{#if: Tob|Tob|Buch Tobit}}|{{#if: Tob |Tob|Buch Tobit}}}} 1{{#if:17|,17}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}.<ref>glaube und kirche.de, abgerufen am 5. April 2015.</ref>

Neben diesen "klassischen" Werken der Barmherzigkeit wurden in der Kirche immer auch "Trauernde trösten" und "Sterbende begleiten" als verwandte Werke praktiziert.

In welcher Haltung man Barmherzigkeit übt

"Wenn dein Herz angerührt wird, vom Elend anderer betroffen wird, siehe, das ist Barmherzigkeit. Merkt euch also, meine Brüder, dass alle guten Werke, die wir im Leben tun, wahrhaft mit der Barmherzigkeit zu tun haben. Zum Beispiel: Du gibst jemandem, der Hunger hat, Brot; gib es ihm von Herzen und nicht mit Gleichgültigkeit, um deinen Mitmenschen nicht wie einen Hund zu behandeln. Wenn du also einen Akt der Barmherzigkeit tust, verhalte dich [so]: Wenn du jemandem ein Brot reichst, versuche, am Leid dessen teilzunehmen, der Hunger hat; wenn du zu trinken gibst, nimm teil am Leid dessen, der Durst hat; wenn du ein Gewand gibst, teile das Leid dessen, der kein Gewand hat; wenn du Gastfreundschaft gewährst, teile das Leid dessen, der Pilger ist; wenn du einen Kranken besuchst, jemanden besuchst, [teile das Leid dessen,] der eine Krankheit hat; wenn du zu einem Begräbnis gehst, erbarme dich des Toten, und wenn du zwischen Streitenden Frieden stiftest, denke an das Leid dessen, der einen Streit hat. Wenn wir Gott und den Nächsten lieben, können wir diese Dinge nicht ohne Erbarmen im Herzen tun" (Augustinus von Hippo, Predigt 358A).<ref>aus: Päpstlicher Rat zur Förderung der Neuevangelisierung: Kirchenväter und die Barmherzigkeit. Jubiläum der Barmherzigkeit 2015-2016. Schwabenverlag 2015, S. 42-43 (86 Seiten; ISBN 978-3-7966-1683-9).</ref>

Der Anfang des Heiles: die Nachahmung der Werke der Barmherzigkeit

"Das Heil beginnt nicht mit dem Bekenntnis zum Königtum Christi, sondern mit der Nachahmung der Werke der Barmherzigkeit, durch die er das Reich verwirklicht hat. Wer sie vollbringt, beweist, dass er das Königtum Jesu angenommen hat, denn er hat in seinem Herzen der Liebe Gottes Raum gegeben. Am Abend des Lebens werden wir nach der Liebe, nach der Nähe und nach der Zärtlichkeit gegenüber unseren Mitmenschen gerichtet werden."<ref>Predigt. Heiligsprechungszeremonien, 23. November 2014: aus: Päpstlicher Rat zur Förderung der Neuevangelisierung: Päpste und die Barmherzigkeit. Jubiläum der Barmherzigkeit 2015-2016. Schwabenverlag 2015, S. 32 (110 Seiten; ISBN 978-3-7966-1684-96).</ref>

Literatur

  • H. Bauer: Die Kirche als Mutter der leiblichen und geistlichen Barmherzigkeit, Verlag Erziehungs-Verein Donauwörth 1876 (in deutscher Sprache mit gebrochenen Buchstaben=Fraktur; Mit bischöflicher Approbation)
  • Richard Gräf: Selig die Hungernden, Friedrich Pustet Verlag Regensburg 1940 (Mit kirchlicher Druckerlaubnis)
  • Wilhelm Sandfuchs (Hsgr.): Die Werke der Barmherzigkeit, Herder Bücherei Freiburg im Breisgau 1962.
  • Josef Baierlein: Lohn der Barmherzigkeit Erzählung für die Jugend, (Reihe:Jugendbücher Band 6) Josef Habbel Verlag um 1900 (108 Seiten; 2. Auflage).
  • Otto Hätenschwiller: Selig sind die Barmherzigen!. Kanisiuswerk Konstanz, 1927 (49 Seiten).

Weblinks

Anmerkungen

<references />