Leib Christi

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Leib Christi, auch Herrenleib, lateinisch Corpus Christi, hat eine dreifaltige Bedeutung:

Da der Heilige Geist in ganz besonderer Weise im Leib Christi wohnt, so ergießt er sich auch über die, welche durch die Eucharistie mit Christi Leib zu einem Leib verbunden werden. … Weil aber der Geist Christi in seinem Leib weht, so müssen wir mit diesem Leib eins werden, um in ihm den Geist und die Kraft, die in ihm lebt und wirkt, zu empfangen (Matthias Joseph Scheeben: Der Heilige Geist, S. 60).

Literatur

  • Ferdinand Holböck: Der eucharistische und der mystische Leib Christi in ihren Beziehungen zu einander nach der Lehre der Frühscholastik, Verlag "Officium Libri Catholici" Rom 1941 (248 Seiten; Kirchliche Druckerlaubnis Salzburg 28. September 1940 Sigismund Fürsterzbischof).

Vorlage:Begriffsklärung