Konrad Zdarsa

Aus kathPedia
Version vom 24. April 2007, 10:58 Uhr von Gandalf (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Konrad Zdarsa (* 7. Juni 1944 in Hainichen/Sachsen) ist designierter Bischof des Bistums Görlitz in Deutschland

Biografie

Konrad Zdarsa wurde am 7. Juni 1944 als 7. Kind seiner Eltern in Hainichen/Sachsen geboren und am 16. März 1974 in Dresden zum Priester geweiht. 1974 wurde er Kaplan in Dresden-Neustadt und anschließend 1976 Domvikar sowie später auch Bischöflicher Sekretär und Ordinariatsassessor. 1977 ging er zum Studium nach Rom, wo er 1982 im Kirchenrecht promovierte. Ab 1982 war er als Ordinariatsassessor tätig. Zugleich betreute Zdarsa die Pfarrvikarie Dresden-Pillnitz. 1983 wurde er zum Ordinariatsrat ernannt und war als Kanzler im Bischöflichen Ordinariat tätig.

1985 war er Pfarrer in Freital und ab 1990 zugleich Vorsitzender des Caritasverbandes. 1991 wurde Zdarsa Propst in Chemnitz. Außerdem war er ab 1993 zugleich Pfarradministrator der Chemnitzer Pfarrei Maria Hilf. Ab 2001 Leiter der Personalabteilung des Bischöflichen Ordinariats, zugleich Beauftragter für den Ständigen Diakonat. Von 2001 bis 2003 zusätzlich als Diözesandirektor des Päpstlichen Werks für Geistliche Berufe tätig. Im Februar 2004 wurde er zum Generalvikar des Bistums Dresden-Meißen ernannt. Am 24. April 2007 wurde er von Papst Benedikt XVI. zum Bischof von Görlitz ernannt.