Kalasantiner

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Kongregation der Kalasantiner (COp, Kongregation für die christlichen Arbeiter vom hl. Josef von Calasanza) wurde am am 24. November 1889 vom österreichischen Priester Anton Maria Schwartz in Wien gegründet, um die Not der jungen Arbeiter und Lehrlinge zu lindern. 1939 wurde die Kongregation anerkannt.

1979 wurden die Schwestern der Jüngersuche gegründet. Diese wurden 1988 von der Erzdiözese Wien anerkannt und 1998 den Kalasantinern als zweiter Orden angegliedert.

Der Arbeitsauftrag der Kalasantiner umfasst folgende Gebiete: Evangelisation, Prägung der Arbeitswelt und die Arbeit mit und für die Jugend.

Die seelsorgerische Arbeit erfolgt gemeinsam mit den "Schwestern der Jüngersuche". Niederlassungen befinden sich in Wien, Niederösterreich und der Steiermark.


Weblinks